Spontanhochzeit und was macht man dann?

Babsi76

Member
Möglicherweise muss ich nur die richtigen Argument vortragen um ihm das ganze etwas schmackhafter zu machen. Ich bin mir bewusst wie das wohl für jemanden klingen mag der uns nicht kennt. Ich wollte ihm nie seine Tochter vorenthalten. Ganz im Gegenteil. Ich hab alles dafür getan. Es ist einfach nur supertraurig wie er sich verhält. Daher auch die grosse und schwere, aber dennoch die richtige Entscheidung zu treffen und meinen Verlobten meinen Hasen adoptieren zu lassen, denn er ist im Prinzip die einzige Vaterfigur die sie jemals hatte.

Werde mich schlau machen.
 

Babsi76

Member
Verstehe das Ezri. Ich habe es nicht von der anderen Seite gesehen. Du hast recht. Aber nochmal, er kümmerte sich NIE um sie, also wieso es uns so schwer machen? Hmmm.. möglicherweise aus Trotz. Er kann super toll heucheln. Naja egal, ich bin euch dankbar für eure konstruktiven Antworten.Ich weiss das zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ja....es gibt gaaanz wenige Ausnahmen...wenn der "Erzeuger" nicht auffindbar ist.

Hier mal ein Gerichtsurteil.....
Problematisch ist oft die Zustimmung des anderen leiblichen Elternteils. Wie des nichtehelichen Vaters im Fall von Valentin. Weil der Vater nicht zustimmen will. Oder weil gar nicht bekannt ist, wo er sich aufhält. Entbehrlich ist sein Einverständnis nur, wenn sein Aufenthalt nachweisbar nicht festzustellen ist. Ansonsten hilft nur die Ersetzung der Zustimmung. Übt die Mutter das Sorgerecht allein aus, soll das Gericht nach dem Gesetz die Zustimmung des nichtehelichen Vaters ersetzen, wenn dem Kind sonst ein „unverhältnismäßiger Nachteil“ entsteht. Die Gerichte legen diesen Begriff unterschiedlich aus. Das OLG Karlsruhe ließ die Waagschale zuungunsten des leiblichen Vaters sinken. Ein Vater, der nie Verantwortung für sein Kind getragen hat, soll eine für das Kind vorteilhafte Adoption nicht verhindern können.
OLG Karlsruhe, Beschl. v. 26.5.2000 – 11 Wx 48/00
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo ItsJustMe,

ich weiß nicht in wie weit da deutsches Recht greift, weil a) der leibliche Vater als auch b) der Stiefvater US-Bürger sind und ich mal annehme, dass wenn alles in den USA ausgefochten werden wird.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Das ist jetzt aber deutsches Recht... Bei Euch würde dann US Recht gelten.....und da bin ich mir nicht sicher...leichter wird es auf jeden Fall nicht-eher schwerer und teurer!!!

Mein Mann wollte meine Kinder auch adoptieren, aber was bringt euch das?
Du bekommst keinen Unterhalt mehr und sonst?? Aendert sich nix!!!
Wenn es hinterher um ein Testament gehen sollte, dann kann dein neuer deine Tochter auch noch mit 18 adoptieren.
 

Babsi76

Member
Das klingt doch hoffnungsvoll. Tiefsten Dank an dich ItsJustMe77 das du dir die Mühe gemacht hast nachzuschauen. Superklasse!
Ja, unser Fall ist ja quasi gleich. Ich lese mich jetzt auch mal ein.

Und ja, dass Ganze wird dann in den US stattfinden. Wir könnten warten bis sie 18 ist, aber meine bessere Hälfte würde es auch gerne früher machen. Ich werde definitiv mich dransetzten und euch hier auf den Laufenden halten, oder auch nur Beistand suchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Wenn er der Adoption zustimmt, muss er keinen Unterhalt mehr zahlen -- wenn er sich nicht interessiert, dann vielleicht aber Geld zu sparen. Du musst ihm letztendlich ja nichts von der Auswanderung und anderen Plänen erzählen sondern lediglich, dass dein neuer Partner wegen was auch immer das Kind adoptieren möchte.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Das klingt doch hoffnungsvoll. Tiefsten Dank an dich ItsJustMe77 das du dir die Mühe gemacht hast nachzuschauen. Superklasse!
Ja, unser Fall ist ja quasi gleich. Ich lese mich jetzt auch mal ein.
Wie gesagt...das ist deutsches Recht!!!!​ das wird bei euch nicht greiffen!!! Das war jetzt nur als Beispiel gedacht, das es wohl móglich, aber verdammt schwer ist.
 

Babsi76

Member
Hallo Admin, ja das liebe Thema Geld wird bei Ihm am ehesten ziehen. Du hast es voll umd ganz geblickt. Ich kann mir bei ihm gut vorstellen das es ohm erleichterung verschaffen würde einpaar hundert Dollar im Monat einbehalten zu können..
 
Oben