Spelling Vent

blinky

Well-Known Member
nee, das hoert sich aber nicht richtig an ;)

wenn ich z.b. mit meinem mann auf ner party bin, wo es mir wirklich nicht gefaellt, dann wuerde ich sagen: "this is the worst thing ever!" wie in "this is the worst party ever!"

oder etwa nicht? :unsicher:confused:gruebel
Die Sache ist, dass es "worst" heissen muss, nicht "worse".

Viele Leute sagen also "Das war die schlimmer Sache, die passieren konnte" oder "Dieses Erlebnis war schlimmste als das letzte Woche".

Das ist nicht einfach eine legere Sprachweise, sondern eher auf dem Level "Isch geh Aldi."

Klar achten viele Leute in Internet Boards nicht so auf Rechtschreibung. Aber ich habe "should of" ja auch in den Nachrichten gesehen. Das ist dann schon peinlich, oder nicht?

Und wie should of eine Abkuerzung von should've sein soll, ist mir nicht klar. :confused
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Was bitte soll denn "normales Deutsch" anderes sein als Hochdeutsch? In dem Deutschland, in dem ich aufgewachsen bin, ist Hochdeutsch das "normale Deutsch".

(...)

Ja, und? Das ändert doch nichts daran, dass es furchtbar ist, wenn die Sprache so vermurkst wird. Nur, weil etwas gemacht wird, bedeutet das doch nicht, dass es auch gut ist, dass es gemacht wird.


Danke, Emma! Auch wenn man umgangssprachlich redet oder schreibt, sollte man meiner Meinung nach darauf achten, richtig zu schreiben.

Aber ich verstehe eigentlich nicht, dass ihr euch darüber aufregt, dass die Leute hier in USA so falsch schreiben. Ich beschäftige mich jeden Tag mit der deutschen Sprache und sehe jeden Tag ganz fürchterliche Sachen im Deutschen. Ein Beispiel dafür ist dieses Forum, da braucht man nur mal die Beiträge in diesem Thread zu lesen.

mir geht's genauso. in grammatik hatte ich immer eine eins ;), aber durch diese schreckliche rechtschreibreform,
weiß ich manchmal auch nicht mehr ob das jetzt richtig ist oder falsch. ich halte mich an die alte schreibweise, so wie ich es gelernt habe.

:confused Also, ich weiß ja nicht, wo du deine Rechtschreibung gelernt hast... Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass man im Deutschen je alles klein geschrieben hätte, einschließlich des Satzanfangs, und die Zeichensetzungsregeln haben sich ja nicht entscheidend geändert, vor "ob" hat man schon immer ein Komma gesetzt. Der obige Abschnitt hätte eher eine 6 verdient (no offense intended).

Konnte es mir jetzt nicht verkneifen.

Also, meistens lese ich die Beiträge, in denen alles klein geschrieben ist, gar nicht, weil ich dreimal so lange dazu brauche, das ist mir viel zu anstrengend.
 

Twinkler

Well-Known Member
Also, meistens lese ich die Beiträge, in denen alles klein geschrieben ist, gar nicht, weil ich dreimal so lange dazu brauche, das ist mir viel zu anstrengend.

wieso ist das denn zu anstrengend für dich ? :confused
wenn ich in einem forum schreibe muss es einfach mal schnell gehen und wenn ich nicht grad das 10-finger-system beherrsche geht das nunmal viel schneller ohne groß- und kleinschreibung !
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich stimme hier Emma und Mari23 zu: warum muss man denn die Sprache (englisch oder deutsch) unbedingt verschandeln?
Wenn jemand zum Beispiel schreibt: "ich hab letztens nem Buch gelesen"
Das ist so offenslichtlich falsch, da straeuben sich mir wirklich die Haare :ohno

Ich persoenlich denke, dass es einfach Faulheit ist, wenn man sich nicht die Muehe macht, Satzzeichen zu verwenden oder wenn man einfach alles klein schreibt. Auch wenn man in einem Forum schreibt, sollte die Hoeflichkeit gebieten, dass man ein wenig Ruecksicht nimmt und moeglichst deutlich und korrekt schreibt. Sicher regt sich niemand ueber ein paar Fluechtigkeitsfehler auf, aber es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, sich beim Schreiben ein wenig Muehe zu geben, oder?
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ha, klasse thread! ;) Mein Favorit ist ja "quiet" statt "quite" und "I'm tried" anstatt "I'm tired". Übrigens auch gern genommen ist "meet" statt "meat" und umgekehrt.

Mein Hauptproblem mit (wiederkehrenden und damit eindeutig nicht Tipp-/Leichtsinns-)fehlern ist, dass ich sie unglaublich abtörnend finde und im Zeitalter der Internet-Daterei, limitiert das die potenzielle Partnerauswahl beträchtlich ;) Deswegen war ich doppelt froh, als ich in den blogs meines Mannes damals nicht einen einzigen Fehler entdecken konnte :shy

ich glaube, dass "slang" viel damit zu tun hat.

viele schreiben es halt wie sie es sprechen
"I could've done that" wird zu "I could of done that"
und
"I sort of like that" wird halt zu "I sortve like that"

es gibt auch einige deutsche, die slang schreiben (sogar hier im forum). ich schreibe auch "ich hab nen hund", nur so z.b., wenn es natuerlich besser waere zu schreiben: " ich habe einen hund"

man sollte solche sachen nicht zu eng sehen, besonders wenn das nicht im berufsleben vorkommt. ;)
Genau so schlimm ist "This is the worse thing ever" [/quote]
anscheinend bin ich schon zu lange hier :usa ;)
also ich sehe an dem satz nichts (nix :baeh) schlimmes.

wenn man mit jemanden ueber ein bestimmtes thema spricht, finde ich dass man nicht immer sagen muss:
"this is the worst ting, that i've ever encountered", z.b.
mein gespraechspartner weiss genauso gut was ich meine, wenn ich nur sage "this is the worst thing" (that ever happened to me)

wie bereits gesagt, finde ich das als umgangssprache okay. natuerlich ist es im berufts- und geschaeftsleben nicht akzeptabel.[/quote]

Zwischen Umgangssprache und schlichtweg falsch ist aber ein großer Unterschied...
Die Sache ist, dass es "worst" heissen muss, nicht "worse".

Viele Leute sagen also "Das war die schlimmer Sache, die passieren konnte" oder "Dieses Erlebnis war schlimmste als das letzte Woche".

Das ist nicht einfach eine legere Sprachweise, sondern eher auf dem Level "Isch geh Aldi."

Klar achten viele Leute in Internet Boards nicht so auf Rechtschreibung. Aber ich habe "should of" ja auch in den Nachrichten gesehen. Das ist dann schon peinlich, oder nicht?

Und wie should of eine Abkuerzung von should've sein soll, ist mir nicht klar. :confused

:totlach

wieso ist das denn zu anstrengend für dich ? :confused
wenn ich in einem forum schreibe muss es einfach mal schnell gehen und wenn ich nicht grad das 10-finger-system beherrsche geht das nunmal viel schneller ohne groß- und kleinschreibung !

Dafür geht das Lesen dafür umso langsamer :nee
 

mooniz

Well-Known Member
:confused Also, ich weiß ja nicht, wo du deine Rechtschreibung gelernt hast... Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass man im Deutschen je alles klein geschrieben hätte, einschließlich des Satzanfangs, und die Zeichensetzungsregeln haben sich ja nicht entscheidend geändert, vor "ob" hat man schon immer ein Komma gesetzt. Der obige Abschnitt hätte eher eine 6 verdient (no offense intended).

Konnte es mir jetzt nicht verkneifen.
das ist nicht dein ernst, oder????
ich schreibe in foren immer klein, weil es schneller geht und, daß man mal ein zeichen vergißt oder sich mal ein rechtschreibfehler einschleicht, kommt halt mal vor.
über solche dinge rege ich mich auch nicht auf, nur über solche die ich angeführt habe, wie seit - seid oder nämlich - nähmlich oder standart - standard.
SOWAS regt mich auf!!
übrigens, in emails, die wichtig sind, schreibe ich immer 'normal' und niemals alles klein.
wenn du probleme hast das zu lesen, einfach mal die brille putzen, dann klappt's schon. :devil1
 

Twinkler

Well-Known Member
Dafür geht das Lesen dafür umso langsamer :nee

kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen !
wieso dauert es denn länger einen text zu lesen der groß- und kleinschreibung außer acht lässt ?
ok, wenn ich keine absätze oder satzzeichen benutzen würde könnt ich das verstehen, aber so leider garnicht !

das ist nicht dein ernst, oder????
ich schreibe in foren immer klein, weil es schneller geht und, daß man mal ein zeichen vergißt oder sich mal ein rechtschreibfehler einschleicht, kommt halt mal vor.
über solche dinge rege ich mich auch nicht auf, nur über solche die ich angeführt habe, wie seit - seid oder nämlich - nähmlich oder standart - standard.
SOWAS regt mich auf!!
übrigens, in emails, die wichtig sind, schreibe ich immer 'normal' und niemals alles klein.
wenn du probleme hast das zu lesen, einfach mal die brille putzen, dann klappt's schon. :devil1

:up
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich persoenlich denke, dass es einfach Faulheit ist, wenn man sich nicht die Muehe macht, Satzzeichen zu verwenden oder wenn man einfach alles klein schreibt. Auch wenn man in einem Forum schreibt, sollte die Hoeflichkeit gebieten, dass man ein wenig Ruecksicht nimmt und moeglichst deutlich und korrekt schreibt. Sicher regt sich niemand ueber ein paar Fluechtigkeitsfehler auf, aber es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, sich beim Schreiben ein wenig Muehe zu geben, oder?

:winke Da gebe ich dir voellig recht! Finde es auch unmoeglich vorallem wenn man geradeaus klein schreibt. Ich meine so schwer ist es auch nicht Shift zu benutzen! Sogar ich achte drauf und ich bin nicht mal Deutsche, bzw. bin seid ueber 20 Jahren nicht mehr dort gewesen ausser einem mal fuer eine Woche. Aber ich denke das mein Deutsch immernoch recht gut ist *eigenlob* ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
ich denke einfach, dass das daran liegt weil Du Englisch nicht nur als British English sondern eben auch grammatikalisch korrekt und nicht umgangssprachlich gelernt hast. Waerst Du mit dem 'could of' gross geworden oder haettest Englisch auf diese Art gelernt wuerde es Dich sicher auch nicht stoeren. :)
Das halte ich für eine sehr gewagte Behauptung.
Ich bin mit der deutschen Sprache in allen Facetten groß geworden und kann Slang und Dialekt reden, dass die Schwarte kracht. Aber deswegen habe ich dennoch in der Schule korrekt schreiben gelernt und ärgere mich über Murks in der deutschen Schriftsprache - und zwar nicht nur in professionellen Umfeldern.

Und im Englischen ist es ähnlich: Auch, wer mit Slang und Dialekten aufwächst, lernt hier in der Schule, wie es richtig gemacht wird (oder jedenfalls sollte er das...). Zu behaupten, dass es jemandem schwerer fallen würde, in der eigenen Muttersprache korrekte Rechtschreibung/Grammatik anzuwenden als in einer Fremdsprache, das erscheint mir ziemlich absurd.
aus naehmlich, wird nehmlich
Ähem - es heißt "nämlich" - ohne "h" in der Mitte. ;) :D

Wie schaemen uns in Grund und Boden wenn sie mit jemand redet. Manchmal muessen wir sogar nachfragen, wenn sie was erzaehlt, was sie meint . . . sie sagt 'hoises' zu 'horses' . . . 'pacific' anstatt "specific", "exspecially" anstatt 'especially',
und mein absoluter favorite: "It didn't looked too good" :ohno um nur ein paar zu nennen . . .Die Geschaeftsbriefe schreibt sie so wie sie spricht, unter aller $au!!
Ist das eine Muttersprachlerin??
die andere meinte neulich, dass sie einfach zu faul ist richtig zu reden.
Das kann gut möglich sein.
Aber ich verstehe eigentlich nicht, dass ihr euch darüber aufregt, dass die Leute hier in USA so falsch schreiben. Ich beschäftige mich jeden Tag mit der deutschen Sprache und sehe jeden Tag ganz fürchterliche Sachen im Deutschen.
Mich stört das hüben wie drüben. :D

Aber im Englischen stört es mich insoweit noch einen Tick mehr, als dass ich denke, "Mann, wenn schon ein Ausländer bemerkt, was ihr hier für einen Murks schreibt, wie schlimm muss sich das dann erst für einen Muttersprachler lesen...?" Außerdem ist Englisch im Vergleich zu Deutsch objektiv betrachtet eine supersimple Sprache.
Ein Beispiel dafür ist dieses Forum, da braucht man nur mal die Beiträge in diesem Thread zu lesen.
:D :D Stimmt. :D :D
Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass man im Deutschen je alles klein geschrieben hätte, einschließlich des Satzanfangs, und die Zeichensetzungsregeln haben sich ja nicht entscheidend geändert, vor "ob" hat man schon immer ein Komma gesetzt. Der obige Abschnitt hätte eher eine 6 verdient (no offense intended).

Konnte es mir jetzt nicht verkneifen.

Also, meistens lese ich die Beiträge, in denen alles klein geschrieben ist, gar nicht, weil ich dreimal so lange dazu brauche, das ist mir viel zu anstrengend.

wieso ist das denn zu anstrengend für dich ?
Das ist nicht nur für Mari23 anstrengender, sondern für jeden Leser. Das Gehirn hat sozusagen das "Aussehen" der ihm bekannten Wörter gespeichert, und wenn wir lesen, liest das Hirn nicht alle Buchstaben einzeln und setzt sie dann zum Wort zusammen, sondern es "scannt" die Wörter als Ganzes und erfasst sie als Gesamtgebilde mit ihrer Bedeutung. Dabei ist vor allem wichtig, dass das Gehirn den ersten und den letzten Buchstaben in korrekter Ausführung erkennt, und zwar in Verbindung mit der Gesamtlänge des Wortes. Die weitere Anordnung der Buchstaben zwischen Anfangs- und Endbuchstabe spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wwseegen man acuh dseein Staz rhcet plrobeolms lseen knan.

Damit das funktioniert und das Gehirn seine "Scannerfunktion" einsetzen kann, ist aber wichtig, dass Groß- und Kleinschreibung eingehalten werden. Wird alles groß oder alles klein geschrieben, müssen die kleinen grauen Zellen doch Buchstabe für Buchstabe lesen, und das dauert erheblich länger und ist auch anstrengender. Um es dem Leser erheblich einfacher zu machen, sollte man sich also bemühen, Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anzuwenden. Alles andere bedeutet letztlich einen respektlosen Umgang mit der Zeit des Lesers.

wnn ich in einem forum schreibe muss es einfach mal schnell gehen und wenn ich nicht grad das 10-finger-system beherrsche geht das nunmal viel schneller ohne groß- und kleinschreibung !
Und weil Du zu bequem bist, hier und da die Shift-Taste oder die Punkt-Taste oder die Komma-Taste zu bemühen, müssen sich all diejenigen, die Deine Texte lesen, länger aufhalten. Findest Du das respektvoll? Im übrigen ist es doch so: wenn Du es nicht übst, kannst Du es auch nicht lernen... Aber wenn Du Dir eine Zeitlang jedes Mal die "Mühe" machtest, Groß- und Kleinschreibung zu beachten und Zeichensetzungsregeln zu respektieren, dann würde es von Mal zu Mal schneller gehen, und binnen weniger Wochen würdest Du problemlos ohne Zeitverlust korrekt schreiben - eine klare Win-win-Situation für alle, denn Du profitierst ja auch für andere Texte von Deinen neu erworbenen Fähigkeiten... ;) Außerdem schreibe ich auch nicht im Zehnfingersystem. Ich schreibe ein selbstkreiertes Siebeneinhalbfingersystem, und das klappt super. :D

Ich persoenlich denke, dass es einfach Faulheit ist, wenn man sich nicht die Muehe macht, Satzzeichen zu verwenden oder wenn man einfach alles klein schreibt. Auch wenn man in einem Forum schreibt, sollte die Hoeflichkeit gebieten, dass man ein wenig Ruecksicht nimmt und moeglichst deutlich und korrekt schreibt. Sicher regt sich niemand ueber ein paar Fluechtigkeitsfehler auf, aber es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, sich beim Schreiben ein wenig Muehe zu geben, oder?
Dem stimme ich rundum zu. :winke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben