Sonderpädagogin in USA/Kanada

Tausendschön

New Member
Hallo, ich bin verbeamtete Sonderpädagogin (Lehrerin an Förderschulen) und möchte gern mit Mann und Kleinkind für 1-3 Jahre in die USA oder nach Kanada.
Ich sehe Möglichkeiten

- als Ortslehrkraft an deutschen Schulen
- über das Austauschprogramm Charlie Chaplin

Fällt Euch noch was ein?
Mein Fach ist Deutsch und mein Englisch ist gut, aber sicher weit entfernt von Leuten, die es studiert haben.
Ich bin auch bereit, an Grundschulen zu arbeiten, da ich im Rahmen der Integration zur Zeit an Grundschulen arbeite und Erfahrung habe.
Danke für jede Hilfe!
 

Ace

Well-Known Member
Mit welchem Visum soll es denn rüber gehen? Davon hängt ab, ob du überhaupt arbeiten darfst oder nicht... Ansonsten kannst du sicherlich privat Deutschstunden geben beispielsweise...
 

Tausendschön

New Member
Also als Ortslehrkraft wäre das ein J1 Visum. Ich muss mit dem Gehalt meine Familie ernähren, daher sind private Deutschstunden keine Lösung, aber trotzdem Danke als Idee! Vielleicht wäre das für meinen Mann was als Zubrot.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Austauschprogramm Charlie Chaplin? Heisst das nicht Checkpoint Charlie?
Japp, Checkpoint Charlie...

Bei J1 bekommt der Ehegatte ein J2, arbeiten darf er dann nur, wenn ihr das gezielt beantragt. Dieses Programm scheint begehrt zu sein, also viel Glück, dass ihr damit rüber könnt :glueck
 

Tausendschön

New Member
Ups, natürlich Checkpoint Charlie:haha
Danke!
Ich dachte, man kann's ja mal probieren. Aber ich habe grundsätzlich ja gern viele Eisen im Feuer und da dachte ich, ich frag mal, ob es neben besagtem und der Bewerbung als Ortslehrkraft noch weitere Möglichkeiten gibt.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Greencard Lottery, ist kostenlos, aber halt eine Lotterie. Selbstständig machen ginge auch, solange der Business-Plan stimmt. :hmm
 
Oben