selbstgemachtes Salatdressing

Pumpkin

Member
Mein Lieblingssommerdressing: Arugula-Parmesan

Benoetigt wird allerdings ein Stabmixer.

Ca. 2 bis 3 Handvoll Arugula,
eine Tasse weisser Balsamico
halbe Tasse Parmesan Kaese gerieben
Salz, Pfeffer,
Halbe Tasse Honig
alles ausser dem Olivenoel mit dem Stabmixer mischen, bis der Arugula nicht mehr als solcher zu erkennen ist sondern nur noch eine gruene Sosse entstanden ist, dann langsam das Olivenoel dazlaufen lassen, ununterbrochen mixen bis das Dressing saemig ist. Sieht richtig gesundgruen aus und schmeckt super. Sehr gut in Kombination mit Chicken Tenderloins, Sonnenblumenkernen und anderen Dingen die man dazugeben kann um aus dem Salat eine "richtige" Mahlzeit zu machen. Den Salat allerdings nicht im Dressing ersaufen lassen, sondern nur sparsam druebergeben. Ist sehr ergiebig. Aber nicht unbedingt kalorienarm... who cares?!;)
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Mein Lieblingssommerdressing: Arugula-Parmesan

Benoetigt wird allerdings ein Stabmixer.

Ca. 2 bis 3 Handvoll Arugula,
eine Tasse weisser Balsamico
halbe Tasse Parmesan Kaese gerieben
Salz, Pfeffer,
Halbe Tasse Honig
alles ausser dem Olivenoel mit dem Stabmixer mischen, bis der Arugula nicht mehr als solcher zu erkennen ist sondern nur noch eine gruene Sosse entstanden ist, dann langsam das Olivenoel dazlaufen lassen, ununterbrochen mixen bis das Dressing saemig ist. Sieht richtig gesundgruen aus und schmeckt super. Sehr gut in Kombination mit Chicken Tenderloins, Sonnenblumenkernen und anderen Dingen die man dazugeben kann um aus dem Salat eine "richtige" Mahlzeit zu machen. Den Salat allerdings nicht im Dressing ersaufen lassen, sondern nur sparsam druebergeben. Ist sehr ergiebig. Aber nicht unbedingt kalorienarm... who cares?!;)

Wie viel Olivenöl denn?

Hört sich super lecker an!
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Mein Lieblingssommerdressing: Arugula-Parmesan

Benoetigt wird allerdings ein Stabmixer.

Ca. 2 bis 3 Handvoll Arugula,
eine Tasse weisser Balsamico
halbe Tasse Parmesan Kaese gerieben
Salz, Pfeffer,
Halbe Tasse Honig
alles ausser dem Olivenoel mit dem Stabmixer mischen, bis der Arugula nicht mehr als solcher zu erkennen ist sondern nur noch eine gruene Sosse entstanden ist, dann langsam das Olivenoel dazlaufen lassen, ununterbrochen mixen bis das Dressing saemig ist. Sieht richtig gesundgruen aus und schmeckt super. Sehr gut in Kombination mit Chicken Tenderloins, Sonnenblumenkernen und anderen Dingen die man dazugeben kann um aus dem Salat eine "richtige" Mahlzeit zu machen. Den Salat allerdings nicht im Dressing ersaufen lassen, sondern nur sparsam druebergeben. Ist sehr ergiebig. Aber nicht unbedingt kalorienarm... who cares?!;)

Moensch Pia, haettest ja auch sagen koennen, dass 'arugula' Ruccola ist :ohno
Aber, jetzt wo ich weiss was 'arugula' ist - ja, hoert sich sehr lecker an :)
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich mach grob mal Daumen

2 Essloeffel Olivenoel
Balsamico Essig (mind. das Dreifache vom Oel, evtl. noch mehr, ich liebeeeee das Zeug)
3 Knoblauchzehchen gepresst
1 Teeloeffel Senf
etwas Maggi und Pfeffer

hab mal die Salatkraeuter von Sam's Club probiert, die waren auch lecker (nur Oel und Essig dran wie oben, ohne Knoebchen)

das mch ich in abgewandelter form. allerdings ohne maggi, sondern mit salz, pfeffer, ein bissl zucker und ein bissl wasser. der rest ist gleich.

hier ist meine neuestes universelles lieblingsrezept. ist urspruenglich fuer meine selbstgemachten chicken fladenbrote, aber ich nehm das auch fuer nudelsalate und wenn du es duenn genug machts eignet es sich sicher auch fuer gruenen salat.

gleiche menge sour cream (creme fraiche stattdessen) und mayo. schoen mischen. milch dazu, um es zu verduennen. mit salz pfeffer, cayenne, evtl bissl paprika pulver wuerzen. koenntest auch lemon pepper nehmen statt normalem. frischen knoblauch reinpressen und fertig. sehr einfach und schoen knoblauchich :).
 

stürmchen

Active Member
Meine zwei am häufigsten gebrauchten Dressings:

Je nach Salatmenge genausoviel Kürbiskernöl wie Balsamicoessig, Salz, Pfeffer, Dijon-Senf, fertig.

Passt für mich zu allen frischen Salaten und ich liebe diesen nussigen Geschmack des Öls.

Mit Joghurt:

Ein Becher Joghurt (für mehr Kalorien geht auch ein Becher Sahne, schmeckt dann auch etwas anders), einen großzügigen Spritzer Zitronensaft, nach Geschmack Zucker (Menge kommt auf euren Geschmack an, in der Regel so ein Teelöffel voll), Salz, Pfeffer, frische Kräuter. Gut und lange verrühren, fertig. Mein Kind liebt diese Version.
 
Oben