Segeln

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Eines der Probleme war, dass das Schiff, fast mit 25 Knoten in Fahrt, ploetzlich als haetten wir Anker geworfen zur "Ruhe" kam. Wir drei fanden uns an Deck wieder, mit etlichen Blessuren. Habe so etwas noch nie erlebt, auch von anderen Seglern nicht gehoert. Bilder, das haette kaum jemand geglaubt (Photoshop???). Unser Frenchman hat einige Bilder allgemein geschossen, sind aber Privatsache. Auch hatten wir mit der Bergung der Segelfetzen auch viel Zeit verloren, verboten ist (bei Penalty) die auf den Seegrund sinken zu lassen. So also im nachhinein sind wir schon einige Male in lautes Gelaechter verfallen. Und immerhin kostet so ein Lappen knapp 15K $, aus Schweden importiert, war ein Schnaeppchen! Jeff..
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Freut mich Blauregen das Du so interessiert bist. Es gibt "normale" Spi die aus einfachen Stoffen gefertigt sind, die sind natuerlich nicht so teuer. Die Recken sich aber (Dehnen) und sind nicht sehr druckpunktstabil. Druckpunktstabilitaet ist wichtig bei Kursaenderungen, und wesentlich, halten nicht lange. Meine sind sogenannte Heavy-Air-Runner, Material Cuben Fiber, eines aus 3D im Thermo-Molder-Style, und aussergewoehnlich druckpunktstabil sowie reissfest (fast immer!). Das ist Dir bestimmt schon "bekannt"! Gerne weitere Fragen, bin noch 2 Wochen zu Hause, dann muss ich zur Kur d.h. Regeneration. Und nen guten Masseur brauch ich auch? Gruss Jeff...
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich fand das Segeln halt sehr faszinierend. Wir waren mal ein paar Tage mit einem Freund mit, der einen schoenen Katamaran in Hamburg liegen hat (und in dem auch die meiste Zeit wohnt). Waeren wir nicht nach Houston gegangen, haetten wir gerne mal einen etwas laengeren Toern mit ihm zusammen gemacht.

Tja, einige Massagen wuerden dir jetzt wirklich gut tun ... Habt ihr dafuer aber nicht genug Dollars gewonnen, dann wurde ich dir als erste Hilfe ein schoenes heisses Bad mit Epsom Salt empfehlen.
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Meine ersten Begegnungen mit dem Segeln allgemein habe ich in den fuehen 80ziger Jahren gemacht. Erst als das Windsurfen aus Amerika nach Europa kam. Hab das bis zum dem Zeitpunkt gemacht, als ich vor Sylt beim Speedsurfen fast ersoffen waere. Ich bin nicht mehr auf das Brett gekommen vor Erschoepfung. Von Stund an habe ich mich dem Kat-Segeln gewidmet. Die Hoby-cats waren damals der grosse Renner, aber im Gegensatz zum Starkwindsurfen eher etwas lahm. Einige Jahre Kat-segeln hat mir dann aber auch gereicht, ewig nasse Klamotten und dazu noch die Kaelte in europaeischen Gefilden. So bin ich auf den forty-niner gekommen und nach und nach immer etwas groessere Poette. Nun aber eine Beneteau 50, mehr geht nicht, mein Gott ich werd 74 in 4 Wochen. Meine Frau sagt auch jetzt reicht es aber.
Das mit dem Epsom Salt probiere ich mal, und anschliessend ne Haferflockensuppe und gut ist's
Preisgeld war fuer den ersten 80 K , und weiter abwaerts natuerlich weniger. Wir sind ein Club von 25 Seglern, absolut privat, sollte einer ausscheiden wird nur einer neu aufgenommen. Und nix mit Sponsoring. gruss Jeff
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben