Schnecke auf dem Weg zum DCF

schnecke3878

Active Member
Ich hab gestern und heute auch nochmal versucht einen ungefaehren Plan zu machen ( wieder eine Liste geschrieben;)), was die Gebuehren fuer das Visum fuer mich und meine Grosse angeht. Da ihr ja hier schon viele seid, die erfolgreich ausgewandert sind, wollte ich Euch bitten, mir doch zu sagen, ob ich was vergessen habe auf meiner Liste, was Gebuehren kostet.

So sieht meine Liste momentan aus:

$230 Bearbeitungsgebuehr pro Antragsteller ( Tochter und ich, stimmts?)
$420 I-130 "Petition for Alien Relative" ( Tochter und ich?)
100 Euro Medical (ich)
80 Euro Medical (Tochter- Preise fuer Medical hab ich telefonisch erfragt
:telefonieren)

Seit Februar 2013 kommt dann noch eine Einwanderungsgebuehr von $165 (Tochter und ich)

Das macht fuer mich bis jetzt eine Summe von $995 pro Person.


Das DS-230 1+2 kostet nichts, stimmts?
habe ich jetzt noch was vergessen?

Habt ihr hier evt eine genaue und aktuelle Liste fuer Direct Consular Filing (DCF) wo ich hier im Forum nachschauen kann, was wir alles benoetigen, was wieviel kostet und welche Antraege man ausfuellen muss, was alles gebraucht wird...und und und

Mir laesst sowas immer keine Ruhe, wenn ich nicht weiss, ob ich jetzt alles zusammen hab und genau weiss, wie was ablaeuft und was ich zu tun habe... Ist so eine der Macken die ich habe :totlach

Liebe Gruesse
Sonja
 

schnecke3878

Active Member
ich seh grade ich habe falsch gerechnet ;-)

Tochter wuerde laut liste $895 kosten

Ich $915
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich glaube das DS-230 hat auch eine processing fee, ich glaube 70 Dollar.
Ich habe nicht DCF gemacht, aber ich glaube, es ist dasselbe und die selben Gebuehren. Aber die Bearbeitung geht schneller, weil man alles zum amerikanischen Konsulat in Frankfurt bringt und nicht ueber USCIS und NVC.

Ich kann mich auch nicht mehr so genau an die ganzen Gebuehren erinnern und sie sind auch hoeher geworden, glaube ich, seit mein Mann fuer mich gefiled hat.

Deine Rechnung stimmt auch nicht ganz, weil du Dollar und Euro durcheinanderwuerfelst.
Aber ich denke, dass ich auch so um die 2000 Dollar fuer mich und meine Tochter bezahlt habe.
Wie gesagt, dazu kamen dann noch Gebuehren fuer die internationalen Geburtsurkunden, Fuehrungszeugnisse, Photos etc.
 

schnecke3878

Active Member
Ok, danke Anjaxxo!
Ich habe auf der Seite der Amerikanischen Botschaft gestoebert und leider bekomme ich/bekommt man da nicht alle Infos die man braucht, sprich was die ganzen Gebuehren angeht. Habe ich denn aber sonst alles zusammen, was man ausfuellen, beantragen und wegschicken bzw mit zur Botschaft bringen muss?

Ich weiss, das fuer meine Tochter die Einverstaendniserklaerung ihres Vaters bei der Botschaftbeim Interview vorliegen muss.
Muss man die beglaubigen lassen? Muss die ins englische uebersetzt werden, oder reicht es in Deutsch aus? (= extra Kosten)

Fuehrungszeugnis von mir auch uebersetzen? (=extra Kosten)

Danke nochmal ;)


 

schnecke3878

Active Member
@ Ezri... Fuer meinen Liebsten ist das eine, der roll schon immer mit den Augen, wenn er von der Arbeit kommt und er mich wieder googeln sieht wegen den Visas und wenn ich Listen schreibe und und und... Hab schon extra einen Ordner angelegt, der hier neben mir auf dem Tisch liegt. Ich sage immer, man kann nie gut genug auf "alles" vorbereitet sein ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ok, danke Anjaxxo!
Ich habe auf der Seite der Amerikanischen Botschaft gestoebert und leider bekomme ich/bekommt man da nicht alle Infos die man braucht, sprich was die ganzen Gebuehren angeht. Habe ich denn aber sonst alles zusammen, was man ausfuellen, beantragen und wegschicken bzw mit zur Botschaft bringen muss?

Ich weiss, das fuer meine Tochter die Einverstaendniserklaerung ihres Vaters bei der Botschaftbeim Interview vorliegen muss.
Muss man die beglaubigen lassen? Muss die ins englische uebersetzt werden, oder reicht es in Deutsch aus? (= extra Kosten)

Fuehrungszeugnis von mir auch uebersetzen? (=extra Kosten)

Danke nochmal ;)



Wie die Erklaerung des des Vaters aussehen muss, weiss ich nicht, aber es kommt darauf an, wo du sie vorlegen musst, ob sie uebersetzt werden muss oder nicht. Ich hatte ein offizielles Schreiben vom Jugendamt, eine Sorgebescheinigung, dadurch wurde mir bestaetigt, dass ich das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht habe.
Da ich es im Konsulat im Frankfurt vorlegen musste, brauchte ich keine Uebersetzung, die sprechen ja Deutsch dort.
Falls du das Schreiben ans NVC schicken musst, sollte es auf Englisch sein, bringst du es zum amerikanischen Konsulat in Deutschland, kann es auf Deutsch sein.
Wie das mit einem Schreiben vom Vater aussieht, keine Ahnung. Ich weiss nicht, ob ein einfacher Brief mit Unterschrift reicht oder ob man das von jemandem bestaetigen lassen muss.

Ich wurde uebrigens die ganze Zeit nicht einmal nach dem Schreiben gefragt, erst beim Interview ist dem Konsul aufgefallen, dass ich das noch nachreichen muss. Ich hab dann so einen gruenen Zettel bekommen und habe den dann mit dem Schreiben vom Jugendamt nachgeschickt. Die waren so lieb beim Jugendamt und haben mir das sogar zugefaxt, damit es schneller geht.

Das Fuehrungszeugnis muss auch nicht uebersetzt werden.

So, wie ich das lese, hast du alles zusammen.
Aber ich weiss das auch nur noch aus dem Gedaechtnis.
Ich habe ja mal eine Schritt fuer Schritt Anleitung geschrieben, weil ich selbst so genervt war, dass ich mir alles zusammensuchen musste. Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss.
Vielleicht liest du das einfach mal durch.

https://https://www.usa-auswanderer...-angehoerige-eheleute-ausserhalb-der-usa.html

Die Gebuehren koennten veraltet sein, falls du da andere Zahlen hast, kannst du das ja mir oder Ezri sagen, dann koennen wir das dort aendern.
 

schnecke3878

Active Member
So, hier bin ich schon wieder ;)

Ich habe mich jetzt hier schon gut durchgelesen und durch gewurschtelt und habe endlich wasgefunden, was mir denke ich sehr gut helfen wird - Und auch etwas neidisch macht ;)

Durch die hier im Forum geposteten Timelines habe ich fuer das DCF m.M. nach so gut wie alles gefunden, was man nach Frankfurt schicken muss, benoetigt, beantragen muss und uebersetzten lassen muss.
Phuuu, das erleichtert mir jetzt so einiges und ich habe endlich mal einen Durchblick :D

Wenn ich meine Liste heute auf den neusten Stand gebracht habe, werd ich sie hier posten, dann koenntet ihr mir ja bescheit geben, ob ich alles aufgezaehlt habe.
Ich werde mich natuerlich weiterhin hier und beim lieben Google informieren. Erst gucken, dann fragen ist die Devise ;-) Ihr sollt ja nicht meine Arbeit machen... vorallem macht das riesig Spass, wenn meine Kinder abends im Bett liegen und Mama sich "entspannen" kann und dabei auch noch aktiv ist und sich informiert... muahahaha

LG
Sonja
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ok, danke Anjaxxo!
Ich habe auf der Seite der Amerikanischen Botschaft gestoebert und leider bekomme ich/bekommt man da nicht alle Infos die man braucht, sprich was die ganzen Gebuehren angeht. Habe ich denn aber sonst alles zusammen, was man ausfuellen, beantragen und wegschicken bzw mit zur Botschaft bringen muss?

Ich weiss, das fuer meine Tochter die Einverstaendniserklaerung ihres Vaters bei der Botschaftbeim Interview vorliegen muss.
Muss man die beglaubigen lassen? Muss die ins englische uebersetzt werden, oder reicht es in Deutsch aus? (= extra Kosten)

Fuehrungszeugnis von mir auch uebersetzen? (=extra Kosten)

Danke nochmal ;)



Hallo!!
Also ich hab die Einverständniserklärung übersetzen lassen. Für Frankfurt hab ich es zwar nicht gebraucht, aber da meine Kinder andere Nachnamen haben wie ich, ist es doch sinnvoll, wenn man mal zu Besuch nach Deutschland und wieder zurück will. Die vom Zoll könnten ja auch mal nachfragen, warum du "fremde" Kinder mitnimmst....ich hab den Wisch immer dabei wenn ich fliege....
 
Oben