Saeureattentat: Auge um Auge

Mac

New Member
Ehe-GC
Wenn man das ganze "religioes" ansieht, sollte man mal bedenken, es ist nicht anders als wenn ein Fussballfanatiker eine Nichtfanatikerin heiratet, was haben die gemeinsam? Nichts, im Grunde. Kannte eine, deren Mann war Schiedsrichter und sie ging am Anfang ueberall mit, dann kamen die Kinder, ihre Prioritaeten aenderten sich, ausserdem konnte sie den Fussball nichts abgewinnen. Die Ehe wurde geschieden, er geht weiterhin und sammelt seine Sachen und sieht es im TV an, usw.
Was hat eine juedische Frau mit einem Moslem gemeinsam? Nicht viel, genauso wie ein Christ mit einem Buddisten. Es kommt wie oben steht, darauf an wie religioes einer ist. Und will er/sie die Religion ausueben, sollte er/sie jemand heiraten der das auch glaubt, damit da eine Uebereinstimmung ist, sonst wird es dem anderen irgend wann zuviel, die Erwartungen werden nicht erfuellt und es kommt das einer geht.
Am Anfang sah ich oft das einer versuchte den anderen zu ueberzeugen, aber irgend wann geht einer aus der Beziehung. Sah ich oft bei Zeugen Jehovas. Natuerlich war dann die gehende Person die BOESE, denn der/die Zeugen waren ja die perfekten Ehepartner.
Muus hat schon recht, wir als Westendler koennen wohl das nicht nachvollziehen, das Auge fuer Auge,Zahn fuer Zahn aber in den arabischen Welten wird das gelebt.

Meine cousine (vom evangelischen Teil der Familie) ist mit einem Muslimen verheiratet seit fuenf Jahren (eine Tochter). Am Anfang gab es schon Schwierigkeiten vor allem mit ihren Eltern da sie wohl ihre Religion ablegen wollte und sich geweigert hat Weihnachten in die Kirche zu gehen. Die beiden sind gluecklich, allerdings will ich nicht in ihren Schuhen stecken. Die kulturellen Unterschiede zwischen meinem Mann und mir sind genug.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Und wieder einmal bin ich froh, dass Männe und ich Atheisten/Agnostiker sind und uns einig sind, dass es uns absolut wurscht ist, was wer glaubt ;)

Meine Freundin ist Jüdin und mit einem Nigerianer verheiratet. Hochinteressantes Thema. Ihre ach so tolle Familie hat nämlich seit dem im Grunde keinen Kontakt mehr mit ihr. Heuchlerisches Pack. Ihre Mutter hat damals einen Katholiken geheiratet, der dann natürlich konvertiert ist. Aber der Schwiegersohn ist ja auch noch schwarz, das "fällt halt auf", auch wenn er konvertieren sollte.

Mein Schwiemu erzählt mir ständig was vom Beten und kann mir damit auch gediegen den Buckel runterrutschen... als mein Mann im Irak war, hat sie mir ständig erzählt, ich müsste beten, dass er heil wieder kommt. Was für eine gequirlte Hühnerkacke, sorry. (Was mein Mann übrigens auch immer sagt, wenn sie mit dem Thema ankommt... seine Schwestern haben ihm irgendwelche christlichen Bücher in den Irak geschickt... er very amused - NOT)

Aber um zum Thema zurück zu kommen... ich halte es prinzipiell für äußerst gefährlich, wenn Kirche und Staat nicht getrennt sind - siehe Israel und den Großteil der muslimischen Länder und ich persönlich definiere für mich (und nur für mich) so auch, welche Länder ich (ganz alleine) für zivilisiert halte und welche nicht und das hat IMHO so rein gar nichts mit Fortschrittlichkeit im technischen/Komfort-sinne wie im Beispiel der Waschmaschine vs. Waschbrett im Fluss zu tun, sondern mit Fortschrittlichkeit im Kopf.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Und wieder einmal bin ich froh, dass Männe und ich Atheisten/Agnostiker sind und uns einig sind, dass es uns absolut wurscht ist, was wer glaubt ;)

Meine Freundin ist Jüdin und mit einem Nigerianer verheiratet. Hochinteressantes Thema. Ihre ach so tolle Familie hat nämlich seit dem im Grunde keinen Kontakt mehr mit ihr. Heuchlerisches Pack. Ihre Mutter hat damals einen Katholiken geheiratet, der dann natürlich konvertiert ist. Aber der Schwiegersohn ist ja auch noch schwarz, das "fällt halt auf", auch wenn er konvertieren sollte.

Mein Schwiemu erzählt mir ständig was vom Beten und kann mir damit auch gediegen den Buckel runterrutschen... als mein Mann im Irak war, hat sie mir ständig erzählt, ich müsste beten, dass er heil wieder kommt. Was für eine gequirlte Hühnerkacke, sorry. (Was mein Mann übrigens auch immer sagt, wenn sie mit dem Thema ankommt... seine Schwestern haben ihm irgendwelche christlichen Bücher in den Irak geschickt... er very amused - NOT)

Aber um zum Thema zurück zu kommen... ich halte es prinzipiell für äußerst gefährlich, wenn Kirche und Staat nicht getrennt sind - siehe Israel und den Großteil der muslimischen Länder und ich persönlich definiere für mich (und nur für mich) so auch, welche Länder ich (ganz alleine) für zivilisiert halte und welche nicht und das hat IMHO so rein gar nichts mit Fortschrittlichkeit im technischen/Komfort-sinne wie im Beispiel der Waschmaschine vs. Waschbrett im Fluss zu tun, sondern mit Fortschrittlichkeit im Kopf.

I totally agree. Ich bin katholisch erzogen worden aber mehr "auf der Suche." Ich liebe meine Schwiegermutter, aber wenn sie anfaengt vom beten etc. macht mich das sehr uncomfortable.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Icb leb ja gern nach dem Motto: "Leben und leben lassen" Aber ich werd zur Hyäne, wenn man mich nicht leben läßt.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Icb leb ja gern nach dem Motto: "Leben und leben lassen" Aber ich werd zur Hyäne, wenn man mich nicht leben läßt.

yup, oder wenn zwanghaft versucht wird, einem den "richtigen" Glauben aufzuschwätzen...

Es kann jeder glauben was er mag und anbeten wen er mag, so lange ich an das glauben darf, was ICH will - nämlich nichts ;)
 

Muus

New Member
Und wieder einmal bin ich froh, dass Männe und ich Atheisten/Agnostiker sind und uns einig sind, dass es uns absolut wurscht ist, was wer glaubt ;)

lol :up

Meine Freundin ist Jüdin und mit einem Nigerianer verheiratet. Hochinteressantes Thema. Ihre ach so tolle Familie hat nämlich seit dem im Grunde keinen Kontakt mehr mit ihr. Heuchlerisches Pack. Ihre Mutter hat damals einen Katholiken geheiratet, der dann natürlich konvertiert ist. Aber der Schwiegersohn ist ja auch noch schwarz, das "fällt halt auf", auch wenn er konvertieren sollte.

Herzchen... Juden sind NICHT ALLE WEISS ;) denk mal an all die Juden, die aus dem Iran, Irak, Jemen, Aegypten, Indien oder auch aus Aethopien gekommen sind.... die sind auch dunkel oder eben schwarz... also die HAUTFARBE ist absolut egal. (klar gibt es "rassistische" Familien... aber die gibts in jeder Religion.. und die haben alle einen an der Klatsche IMHO)

Schau mal hier: The History of Ethiopian Jews

Das solltest du evt mal der Familie deiner Freundin geben..... ;)

und das hier Operation Solomon - Wikipedia, the free encyclopedia

(ich habe Freunde, die bei der Operation mitgeholfen haben :up)

Aber um zum Thema zurück zu kommen... ich halte es prinzipiell für äußerst gefährlich, wenn Kirche und Staat nicht getrennt sind - siehe Israel und den Großteil der muslimischen Länder und ich persönlich definiere für mich (und nur für mich) so auch, welche Länder ich (ganz alleine) für zivilisiert halte und welche nicht und das hat IMHO so rein gar nichts mit Fortschrittlichkeit im technischen/Komfort-sinne wie im Beispiel der Waschmaschine vs. Waschbrett im Fluss zu tun, sondern mit Fortschrittlichkeit im Kopf.

naja.. Israel ist als Judenstaat gegruendet worden, weil die Juden ja WEGEN ihrer Religion ausgerottet werden sollten... darum kann man das schon verstehen.... aber hier leben auch Muslims und Christen.. ich habe hier um mein Haus rum (5 Minuten zum Laufen) eine Kirche, eine Moschee und eine Synagoge...

So viel "Akzeptanz" gegenueber anderen Glaubensrichtungen findest du nicht an vielen Orten... oder hast du schon mal eine Kirche in Saudi Arabien gesehen.. ?? ;) Ein Minaret in der Schweiz?? (da sind sie ja gerade am streiten)

Und ja.. ich stimme dir zu, dass Fortschritt im Kopf beginnt... wir haben in unserem Buero nicht nur Juden sondern Muslims und Christen... und wenn Ramadan ist, dann wuenscht man "Ramadan Mubarak" und es ist absolut ok, dass die Leute gewisse Tage frei bekommen... das selbe bei Christlichen Feiertagen... ist nix dabei... DAS ist es, was mir im Buero so gut gefaellt... man haelt zusammen... schliesslich leben wir alle im gleichen Land.. und wollen das in Frieden tun..

Aber gleich um die Ecke ... wird das halt anders gehandhabt... Mea Shearim in Jerusalem z.Bsp. ist 3000 Jahre hinter unserer Zeit.. und glaub mir.. die bespucken mich genauso wie sie dich oder deinen Mann bespucken wuerden... :ohno

Es gibt halt einfach ignorante Menschen... die nicht ueber ihre lange Nase hinwegschauen wollen... tja..
:shy (meine Nase ist nicht soo lang, darum klappts bei mir ein wenig besser.. :kicher)
 

Muus

New Member
I totally agree. Ich bin katholisch erzogen worden aber mehr "auf der Suche." Ich liebe meine Schwiegermutter, aber wenn sie anfaengt vom beten etc. macht mich das sehr uncomfortable.

rofls... jaja kenn ich... obwohl ich auch des oefteren bete als frueher... aber das tu ich einfach wenn ich lust und laune habe.. :) und ganz privat :)

Icb leb ja gern nach dem Motto: "Leben und leben lassen" Aber ich werd zur Hyäne, wenn man mich nicht leben läßt.

:up

yup, oder wenn zwanghaft versucht wird, einem den "richtigen" Glauben aufzuschwätzen...

Es kann jeder glauben was er mag und anbeten wen er mag, so lange ich an das glauben darf, was ICH will - nämlich nichts ;)

Oh ja... DAS geht gar nicht... jeder sieht es anders was "richtig" ist.. ich habe fuer mich persoenlich MEINEN richtigen Glauben gefunden... den ich "vertreten" kann.. aber wenn jemand sagt, er/ sie will zum Judentum uebertreten... dann bin ich die allerletzte die da sofort Feuer und Flamme ist.. ich bin eher die "negative" Stimme... denn ich weiss, wovon ich rede..

Man kann auch ein guter Mensch sein und anderen helfen ohne jetzt irgend einer "speziellen" Religion anzugehoeren... :)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Herzchen... Juden sind NICHT ALLE WEISS ;) denk mal an all die Juden, die aus dem Iran, Irak, Jemen, Aegypten, Indien oder auch aus Aethopien gekommen sind.... die sind auch dunkel oder eben schwarz... also die HAUTFARBE ist absolut egal. (klar gibt es "rassistische" Familien... aber die gibts in jeder Religion.. und die haben alle einen an der Klatsche IMHO)

Schau mal hier: The History of Ethiopian Jews

Das solltest du evt mal der Familie deiner Freundin geben..... ;)

und das hier Operation Solomon - Wikipedia, the free encyclopedia

(ich habe Freunde, die bei der Operation mitgeholfen haben :up)

Ich weiß das - aber die Mutter meiner Freundin hat einfach einen Sprung in der Schüssel. Ich wusste schon immer, warum ich die Frau nicht leiden konnte. Mir tut's nur um meine Freundin leid. Aber die hat mittlerweile auch eine gesunde LMAA-Einstellung entwickelt und macht ihr Ding :up
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich finde es gut wie es in den USA gehandhabt wird, nämlich keine Gespräche über den Glauben anfangen....endet meißtens im Streit ;)

Ich bin seit 14 Jahren mit einem Moslem verheiratet und er ist sehr gläubig aber eben nicht fanatisch. (Der moslemische Glaube wird zu oft mit Fanatismus gleichgesetzt.)

Ich habe kein Problem am Ramadan teil zu nehmen und mein Mann feiert mit mir Weihnachten und Ostern. Unsere Tochter geht ganz selbstverständlich in den Religionsunterricht und wenn sie eines Tages getauft werden möchte, so ist dass ihre Entscheidung.

Jeder der seinen Glauben richtig versteht, wird wissen, dass man jeden so leben lassen soll wie er möchte.
 

Muus

New Member
Ich weiß das - aber die Mutter meiner Freundin hat einfach einen Sprung in der Schüssel. Ich wusste schon immer, warum ich die Frau nicht leiden konnte. Mir tut's nur um meine Freundin leid. Aber die hat mittlerweile auch eine gesunde LMAA-Einstellung entwickelt und macht ihr Ding :up

na so muus das auch sein :up find ich gut...

Yup.. es gibt leider immer mal wieder solche Leute, die denken, sie seien "besser" als der Rest der Welt... :kicher
 
Oben