Refrigerator Pickles

Blauregen

Well-Known Member
Ich habe noch ein leckeres, sehr einfaches Rezept fuer euch. Hierfuer braucht man keinen Einkochtopf oder anderes Gedoens. Bei diesen Pickles wird einfach das vorbereitete Gemuese mit der heissen Lake uebergossen. Glaeser zu, abkuehlen lassen und ab in den Kuehlschrank. Ist natuerlich nicht so lange haltbar wie die "richtigen" gekochten, dafuer bleibt alles aber super knackig und bei uns sind die immer so schnell weg geputzt, so dass ich zur maximalen Haltbarkeit nicht wirklich was sagen kann. Vor allem unsere Luette schnappt sich regelmaessig ein Glas und nascht das so weg.

Einmachen kann man Gurken, Okra (ein paar mal einstechen), Moehren, Staudensellerie (Tochters Lieblingsfutter!), Blumenkohlstueckchen, Broccoli, Paprika, Kohl usw Da kann man endlos herumexperimentieren.

Die Bruehe:
eine Tasse Essig (5%ig)
eine Tasse Wasser
1/2 Tasse Zucker
2 TL Salz (im Rezept stand nur 1 TL drin, so schmeckts uns aber besser)

alles in einen Topf, kurz aufkochen lassen und dann in die mit dem Gemuese gefuellten Glaser giessen. Ich gebe auch immer noch verschiedene Kraeuter und Gewuerze mit rein wie Pfeffer- und Senfkoerner, Dill, mal eine Chilischote, manchmal etwas Curry oder ein anderes Gewuerz. Da kann man herrlich mit rumspielen.

Normalerweise mache ich viel mehr von der Bruehe und hebe sie in einer Flasche im Kuehlschrank auf. Wenn ich dann mal einen Gemueserest habe, mache ich schnell was von der Bruehe direct im Einmachglas in der Mikro heiss, schmeiss das Gemuese mit rein und fertig.

Da uns die Gewuerzgurken hier oft zu suesslich oder zu weich sind, habe ich dieses Rezept, was ich durch Zufall im Internet gefunden habe, einfach mal ausprobiert und wir waren alle total begeistert Davon. Ueber Wochen habe ich damit die Gurken und Okras aus meinem Kuechengarten so verarbeitet.

Off Topic: Du kannst den Präfix "Rezept" schon beim erstellen des Themas selber einfügen. In diesem Forenbereich gibt es zwei Präfixe zur Auswahl, einmal Einkaufstipp und einmal Rezept :tippsel

:thema

Zurück
Oben