Reale Chancen in Amerika?

katharinaM

New Member
Hallo :winke

also ich bin mitten in der Lehre zur Bürokauffrau! Mein größter Traum ist es schon seit ein paar Jahren irgendwann nach Amerika zu gehen und dort arbeiten.

Hier stellt sich dann natürlich eine Frage für mich: Gibt es wirklich Chancen für mich in Amerika als Bürokauffrau? Oder sollte ich vorher doch noch eine Umschulung machen?:hmm

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Katharina,

Bürokauffrau ist in den USA kein Ausbildungsberuf, von daher kann man keine verlässliche Aussage machen. Entweder Du hast Glück und bekommst in einem Büro einen Job, oder halt nicht. In diesem Bereich ist eher die Arbeitshistorie (workl history) gefragt. Es mag Arbeitgeber geben, die eine junge Ausländerin ohne Arbeitserfahrung einstellen und andere tun es halt nicht. Natürlich ist im Büro die Sprache das A und O, da sollte man sich schon in Richtung Muttersprachler bewegen

Ein ganz gutes Beispiel ist unsere Moderatorin anjaxxo. Sie war ursprünglich Flugbegleiterin und anschließend in der Lohnbuchhaltung eines Krankenhauses tätig. Sie hat dann einen US-Bürger geheiratet, ist in die USA übergesiedelt und ihr erster Job war dann Packerin in einer Großmetzgerei, dort hat sie Wurst abgepackt.
Wurst verpacken hat mit Buchhaltung nun wirklich nichts zu tun. Mittlerweile hat sie sich in der Großmetzgerei ins Büro hochgearbeitet. Natürlich hatte sie sich auch vorher schon in Büros beworben, aber da hatte sie halt kein Glück gehabt.
Genauer nachzulesen in Anjas Blog: USA-Auswandererforum, Tipps rund ums Auswandern in die USA - anjaxxo - Blogs

Was fast noch wichtiger ist, wie die Frage nach der Jobchance, das Visum. Erst muß ein Visum her und dann kommt die Auswanderung inkl. Jobsuche.

Übrigens, wir haben hier auch einen Vorstellungsbereich: Das große Who is Who :zaun

:)
 

katharinaM

New Member