Reale Chancen in Amerika?

katharinaM

New Member
Hallo :winke

also ich bin mitten in der Lehre zur Bürokauffrau! Mein größter Traum ist es schon seit ein paar Jahren irgendwann nach Amerika zu gehen und dort arbeiten.

Hier stellt sich dann natürlich eine Frage für mich: Gibt es wirklich Chancen für mich in Amerika als Bürokauffrau? Oder sollte ich vorher doch noch eine Umschulung machen?:hmm

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Katharina,

Bürokauffrau ist in den USA kein Ausbildungsberuf, von daher kann man keine verlässliche Aussage machen. Entweder Du hast Glück und bekommst in einem Büro einen Job, oder halt nicht. In diesem Bereich ist eher die Arbeitshistorie (workl history) gefragt. Es mag Arbeitgeber geben, die eine junge Ausländerin ohne Arbeitserfahrung einstellen und andere tun es halt nicht. Natürlich ist im Büro die Sprache das A und O, da sollte man sich schon in Richtung Muttersprachler bewegen

Ein ganz gutes Beispiel ist unsere Moderatorin anjaxxo. Sie war ursprünglich Flugbegleiterin und anschließend in der Lohnbuchhaltung eines Krankenhauses tätig. Sie hat dann einen US-Bürger geheiratet, ist in die USA übergesiedelt und ihr erster Job war dann Packerin in einer Großmetzgerei, dort hat sie Wurst abgepackt.
Wurst verpacken hat mit Buchhaltung nun wirklich nichts zu tun. Mittlerweile hat sie sich in der Großmetzgerei ins Büro hochgearbeitet. Natürlich hatte sie sich auch vorher schon in Büros beworben, aber da hatte sie halt kein Glück gehabt.
Genauer nachzulesen in Anjas Blog: USA-Auswandererforum, Tipps rund ums Auswandern in die USA - anjaxxo - Blogs

Was fast noch wichtiger ist, wie die Frage nach der Jobchance, das Visum. Erst muß ein Visum her und dann kommt die Auswanderung inkl. Jobsuche.

Übrigens, wir haben hier auch einen Vorstellungsbereich: Das große Who is Who :zaun

:)
 

katharinaM

New Member
Ok, danke mal für die Infos :) Ja ich weiß, nur ich wollte mich so nochmal erkundigen wie es wirklich um meine Jobchancen steht...
JA die Sprache ist überhaupt kein Problem habe VErwandte in England + Amerika und besuche diese schon seit 10 Jahren jedes Jahr für ein Monat... Schreiben muss ich in meiner Firma (fast) täglich also die ist überhaupt kein Problem!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
.

Hier stellt sich dann natürlich eine Frage für mich: Gibt es wirklich Chancen für mich in Amerika als Bürokauffrau? Oder sollte ich vorher doch noch eine Umschulung machen?
Wenn du eine GC haettest wuerdest du einen Job finden .....ein Visum gibt es leider fuer deinen Beruf nicht..
wenn dir die Umschulung fuer D was bringt, wuerde ich die machen..
Ja ich weiß, nur ich wollte mich so nochmal erkundigen wie es wirklich um meine Jobchancen steht...
Die Jobchancen sind viekkeicht nicht schlecht nur deine Visums chancen sind gleich Null

JA die Sprache ist überhaupt kein Problem habe VErwandte in England + Amerika und besuche diese schon seit 10 Jahren jedes Jahr für ein Monat... Schreiben muss ich in meiner Firma (fast) täglich also die ist überhaupt kein Problem!
Hilft dir aber leider nicht weiter..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Rabiene,

wie man am kleinen Profil schon sieht, Katharina ist aus Österreich die Visumsfrage hat sie noch nicht gestellt und eine generelle Antwort auf ihre Frage gibt es einfach nicht.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn du die Visumfrage geklaert hast und dann in Amerika bist, kann ich dir nur empfehlen, dein resume bei Seiten wie careerbuilder.com etc. hochzuladen.
Recruiter von grossen Firmen gucken dort rein, wenn sie was bestimmtes suchen, bei mir war es ein Job der Buerokenntnisse und Deutschkenntnisse erforderte.
Ich hab den Job zwar dann nicht angenommen, weil mein Chef, wie Ezri ja schon gesagt hat, mir dann einen Buerojob angeboten hat, aber es war zumindest sehr erfreulich.

Das Resume selbst ist sehr wichtig und sehr anders als in Deutschland der Lebenslauf. Da musst du dich dann richtig reinhaengen, damit das gut aussieht. Am besten googlest du mal, es gibt etliche Beispiele im Internet oder fragst deine amerikanischen Bekannten, dir zu helfen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
die Visumsfrage hat sie noch nicht gestellt und eine generelle Antwort auf ihre Frage gibt es einfach nicht.
Bei dem Beruf kann man schon eine generelle Antwort geben...sie fragt nach realen Chancen und die hat sie nicht ausser Lottery spielen..und wir wissen ja wie lange das so dauern kann mit dem gewinnen...
 

Frogsta

Active Member

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Katharina,

Du hattest ja eingangs auch gefragt, ob du lieber umschulen solltest. Meine Empfehlung wäre eher, daß Du dich weiterbildest und, sofern möglich ggf. ein Studium machst. Da du Bürokauffrau lernst, würde sich ein Wirtschaftsstudium z.B. anbieten. Da Du dein künftiges Leben in den USA planst, wäre ein Fernstudium an einer amerikanischen oder auch britischen Uni sinnvoll, das wird dann wenigstens sofort anerkannt und erhöht Deine Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt.

Wie schon erwähnt, ein Visum bekommst Du als Bürokauffrau (entspricht in etwa Office Clerk) nicht, aber außer der Greencard Lottery könnte es auch passieren, daß Du dich in einen US-Bürger verliebst und heiratest oder Du hast eine gute Geschäftsidee und genügend Kleingeld diese umzusetzen.
Aber das Visum war ja nicht Deine Frage gewesen :)
 
Oben