Praktikum in den USA?

AnnaS

New Member
:usa

Hallo ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage an euch!
Und zwar muss ich von meiner Uni aus ein Praktikum machen (Ab Maerz 2014)
und wollte in die USA gehen.
Ich habe dort auch schon als Au Pair gewohnt (also keine Sprachbarrieren)
und dachte mir, dass das bestimmt klappt,
da ich internationales tourismus management studiere und es da ja
wirklich viel Auswahl gibt.
Ich habe einen Freund in Miami bei dem ich auch wohnen wuerde.
Dann ist mir aufgefallen, dass man anscheinend NUR ueber (teils dubiose) Visa- Vermittlungsstellen
an eine Genehmigung fuer ein Praktikum kommt und dort ueber 1000 Dollar zahlen muss ( nur um das Visum zu bekommen NICHT fuer die Vermittlung eines Praktikums)
Wisst ihr, ob es auch einen einfacheren Weg gibt?

Lieber Gruss
Anna
 

Ace

Well-Known Member
Als Praktikantin brauchst du eine Organisation, die dir ein DS-2019 ausstellt, das ist das Formular mit dem du dann das Praktikantenvisum bekommst. Die Organisationen nehmen dafür recht saftige Gebühren, das ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Einen anderen Weg gibt es da leider nicht.
 

middlestreet

Well-Known Member
Hallo Anna,

ich war selbst für ein Praktikum in den USA. Die Organisation brauchst Du leider. Meine war etwas nervig, aber am Ende ging trotzdem alles ziemlich reibungslos. Ich konnte mich gleichzeitig noch für ein kleines Stipendium bei der gleichen Organisation bewerben und mit dem war dann ein Teil der Gebühren wieder drin.

Ich habe damals (2005) insgesamt so ca. 900€ für das Visum bezahlt. Da war allerdings die Krankenversicherung (die Du auch unbedingt brauchst) mit dabei. Meiner Erfahrung nach, nützt es auch nicht, zu vergleichen, da die Unternehmen schon mit bestimmten Organisationen zusammenarbeiten. Aber das kommt wohl auf das Unternehmen an.

Manche großen Firmen zahlen auch diese Gebühren. Ich habe es damals selbst bezahlt, habe aber den Flug erstattet bekommen.

Ein bisschen habe ich auch an Abzocke gedacht, als ich mich damals mit der Organisation auseinander setzen musste. Aber diese Organisation prüft Deine Visum-Bewerbung und bürgt für Dich (was sonst die Unis für die Studenten tun oder Familienmitglieder für Ihre Angehörigen). Von daher machen sie schon Sinn.

Übrigens ist "Royal Caribbean" in Miami. Vielleicht wäre das was ;-)

middlestreet
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Ich hab auch mein Praktikum 2009 in den USA gemacht.
Das mit dem Visum ging über die Organisation einfach. Eventuell musst du auch noch einen Englisch Test machen. Das fiel bei mir weg weil mein ganzer Studiengang auf englisch unterrichtet wurde und viele ins Ausland gehen fürs Praktikum.

Etwas shady war es damals für mich nur weil es genau eine Organisation gibt, die in Österreich das Visum "sponsern" kann. Die haben quasi das Monopol und ich MUSSTE die Versicherung über sie auch abschließen obwohl ich das nicht wollte.

Leider gibt es da keinen anderen Weg. Und ja, die Arbeitsstelle musst du dir selber suchen.
Ich weiß dass eine von meinem Studiengang auch ohne Visum rüber ging weil sie 90 Tage dort war, dann heim geflogen ist und dann wieder gekommen ist. Die haben sie auch am Flughafen verhört und sie hat ihnen erklärt dass sie nichts verdient und sie haben sie rein gelassen. Aber das würd ich nicht machen. Viel zu riskant.

Wenn es gut kommt, dann zahlen dir deine Arbeitgeber entweder einen Stundenlohn, ein Hotel (für 2-3 Wochen), ne Wohnung, das Visum, oder den Flug. So war die Erfahrung großteils bei den Leuten die ich kenne.
Besser als nichts jedenfalls.
Hoffe das hilft etwas.
Leider weiß ich die Details nicht mehr genau weil es schon ein wenig her ist.
 
Oben