Papiere, Unterlagen, Ft Riley etc.

marbles

Gesperrt
Hallo Foris,
mein Freund und ich wissen jetzt wo es hingehen soll, naemlich nach Kansas. Gestern haben wir uns schonmal das Info Sheet geholt und reingelesen, ich weiss jetzt in etwa was ich alles fuer die Trauung brauche. Zu der Geburtsurkunde hab ich allerdings fragen... die wollen eine englische Kopie davon haben. Wer uebersetzt uns die Geburtsurkunde? Und wie lange wird das ungefaehr dauern?
Meinen Reisepass muessten meine Eltern haben (die uebrigens beide gegen die Hochzeit sind und von denen ich keinerlei Unterstuetzung erwarten kann).
Fuer den Fall also, dass sie den nicht rausruecken: Wo kann ich einen neuen beantragen?

Achja und noch etwas, auf dem Info Sheet steht auch irgendwas mit Frankfurt drauf... weder mein Freund noch ich wissen aber was damit gemeint is (Dummies :P).
Was hat es mit Frankfurt auf sich?

Lg marbles
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo marbles,

immer der Reihe nach.

Wo wollt Ihr denn heiraten? DEutschland? USA? Dänemark? Falls Dir Dänemark komisch vorkommt, es ist am unkompliziertesten, wenn man dort heiratet. Lies einfach mal in Billes Willkommens-Thread ab Beitrag #6: https://https://www.usa-auswanderer...who-who/3857-dann-sag-ich-auch-mal-hallo.html

In Frankfurt befindet sich die US-Botschaft.

Deine Eltern dürfen Deinen Reisepass nicht einbehalten, aber um Streit aus dem Wege zu gehen: Den Reisepass erhälst Du beim Einwohneramt des Ortes in dem Du gemeldet bist.
Du benötigtst dazu Deine Geburtsurkunde, die erhälst Du von dem Standesamt des Ortes in dem Du geboren wurdest.

:)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hallo Foris,
mein Freund und ich wissen jetzt wo es hingehen soll, naemlich nach Kansas. Gestern haben wir uns schonmal das Info Sheet geholt und reingelesen, ich weiss jetzt in etwa was ich alles fuer die Trauung brauche. Zu der Geburtsurkunde hab ich allerdings fragen... die wollen eine englische Kopie davon haben. Wer uebersetzt uns die Geburtsurkunde? Und wie lange wird das ungefaehr dauern?
Meinen Reisepass muessten meine Eltern haben (die uebrigens beide gegen die Hochzeit sind und von denen ich keinerlei Unterstuetzung erwarten kann).
Fuer den Fall also, dass sie den nicht rausruecken: Wo kann ich einen neuen beantragen?

Achja und noch etwas, auf dem Info Sheet steht auch irgendwas mit Frankfurt drauf... weder mein Freund noch ich wissen aber was damit gemeint is (Dummies :P).
Was hat es mit Frankfurt auf sich?

Lg marbles


Zur Geburtsurkunde. Die musst du nicht uebersetzen lassen, das geht einfacher...lass' dir von dem Standesamt von deinem Geburtsort eine internationale Uebersetzung ausstellen. Kostet nicht viel. Davon dann nicht nur eine Kopie, sondern mehrere. Somit hast du vorsorglich immer eine zur Hand, die du eventuell hier drueben mal gebrauchen koenntest. Hast keinen Stress bzgl. beglaubigter Kopien usw.

Wir haben in Daenemark geheiratet und das geht recht fix und wie Ezri schon schrieb, ist das schoen unkompliziert. Wir haben das ueber eine Agentur (um US-Stuetzpunkte herum, gibt es glaube ich immer mindestens einen Anbieter ;-) ) machen lassen. Im Januar die Agentur aufgesucht, drei Wochen spaeter verheiratet gewesen.

Das wird schon!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, internationale Geburtsurkunde bestellen, kostet 10 Euro und ist sehr unkompliziert, in meiner Stadt konnte ich das sogar online beantragen.
Pass kannst du einfach beim Einwohnermeldeamt beantragen, die schnelle Version in ein paar Tagen kostet um die 90 Euro, die langsame Version 59 oder 69, ich weiss nicht mehr so genau.
Sag einfach, du hast deinen Pass verloren, falls deine Eltern den nicht rausruecken.
Und nicht die US-Botschaft, sondern das Konsulat ist in Frankfurt. Dort laeuft alles ab, was das Visum betrifft, dorthin kommen die ganzen Unterlagen, dort wird das Interview gemacht und das Visum erstellt.
 

marbles

Gesperrt
Vielen Dank fuer eure Antworten :winke :)

Das mit Daenemark wusste ich gar nicht... haette ich das mal frueher gewusst. Hehe

Ich komme gerade vom Standesamt zurueck, mit einem neuen Infoblatt. Geburtsurkunde brauch ich anscheinend doch keine, da ich in der Stadt heirate in der ich geboren wurde und die hier meine ganzen Unterlagen schon vorliegen haben.
Insgesamt wollen die gar nicht so viel von mir sehen, Personalausweis und Reisepass... und eine Aufenthaltsbescheinigung (??) allerdings in Klammern.
Von meinem Freund hingegen brauchen sie Geburtsurkunde, ID und Passport, Eidesstattliche Erklaerung, Verdienstbescheinigung und die Orders.

Wir werden dann mal sehen, dass wir alles schnell zusammen bekommen und uns schnellstmoeglich fuer die Eheschliessung anmelden. Spaetestens in 2 Wochen wollen wir den Prozess naemlich hinter uns haben, mal schauen obs noch hinhaut.

Das ganze macht mir schon viel Stress, gerade weil wir jetzt nicht mehr viel Zeit haben. Am 10. August gehts nach Kansas, Fort Riley.... Und ich weiss gar nicht was auf mich zukommt oder was ich zu erwarten habe. :gruebel
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na dann drück ich Dir mal die Daumen, daß es bei euch etwas glatter geht als bei Bille.
In Kansas sollte im August dann auch die Tornadosaison längst zu Ende sein, von daher...

:)

Und Achtung, möglicherweise könnte es sein, daß Du dein Visum bis zum Wunschtermin nicht hast, dann solltest Du nicht in die USA einreisen, sondern in Deutschland warten, bis Du das Visum hast

Sind Sie Mitglied der US Streitkraefte und mit einer/m auslaendischer/n Staatsbuergerin/buerger verheiratet? Bitte warten Sie mit der Beantragung des Einwanderungsvisa nicht bis zur Versetzung!

Der Prozess zum Erhalt eines Einwanderungsvisa fuer Ihre/n auslaendische/n Ehepartner und Kind koennte zwischen 12 Wochen und 6 Monaten dauern. Beginnen Sie fruehzeitig, um sicherzustellen, dass Ihr/e Ehepartner/in und Stiefkind/er mit Ihnen reisen kann!

Bitte folgen Sie diesem linkSite Movedfuer weitere Hinweise zur Rueckerstattung von Gebuehren fuer Beschaeftigte des Verteidigungsministeriums.
Quelle: DIPLOMATISCHE VERTRETUNGEN DER USA DEUTSCHLAND - Unmittelbare Angehoerige ... der Kasten unten.
 

marbles

Gesperrt
Meinst du, dass ich mein Visum bis zum Wunschtermin nicht habe? Davon gehe ich aus, da es jetzt doch schon ziemlich knapp ist.... hmm. Ruf gleich nochmal beim Standesamt an um einen Termin zu machen (versuch ich uebrigens schon seit einer Stunde und immer ist es entweder besetzt oder keiner hebt ab GRRR :mauer1 )

Also wir haben jetzt zumindest mal all unsere Unterlagen zusammen, mir fehlt nur noch mein Reisepass, der ist aber beantragt und sollte naechste Woche am Donnerstag da sein.

Jetzt ist meine Frage: Wie gehts nach diesem Termin weiter? Also wie lange wirds dann wohl ungefaehr dauern bis wir endlich heiraten koennen?
Mein Freund moechte noch versuchen mich mit auf seine Sponsorship zu bekommen... das wird wohl schwer.
Er ist jetzt nur noch ca. 3 Monate hier. Ich hoffe ja sehr, dass ich direkt mit kann.
Die Vorstellung, dass er alleine rueber geht, und ich hier noch Monate lang warten muss macht mir irgendwie Angst. :(

30 Tage bevor er PCSed will er aber auf jeden Fall noch seine Familie in California besuchen (die 30 tage Leave stehen ihm noch zu). Und er wuerde mich gern mitnehmen, damit ich die auch mal alle kennenlerne.
Kann ich denn da ohne bedenken mit fliegen oder waere es schlauer hier zu bleiben? Ich meine nach der Hochzeit, wegen Visum usw.

Lg marbles
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Meinst du, dass ich mein Visum bis zum Wunschtermin nicht habe?
:shy oups, da hatte ich mich verschrieben. Genau, ich meinte, daß Du das Visum zu diesem Zeitpunkt ggf. noch nicht haben wirst.
Also wir haben jetzt zumindest mal all unsere Unterlagen zusammen, mir fehlt nur noch mein Reisepass, der ist aber beantragt und sollte naechste Woche am Donnerstag da sein.
So schnell? Der Reisepass dauert doch eigentlich irgendwas bei sechs Wochen? :gruebel
Jetzt ist meine Frage: Wie gehts nach diesem Termin weiter? Also wie lange wirds dann wohl ungefaehr dauern bis wir endlich heiraten koennen?
Na heiraten könnt ihr, wenn ihr Eure Heiratsunterlagne zusammen habt und das Standesamt einen Termin. :hmm
Die Vorstellung, dass er alleine rueber geht, und ich hier noch Monate lang warten muss macht mir irgendwie Angst. :(
Ich nehm an, daß es dich nicht tröstet, daß es anderen Ehepartnern genauso ergeht. Der eine kann schon in sein Heimatland und der andere muß halt warten bis das Visum da ist.
Kann ich denn da ohne bedenken mit fliegen oder waere es schlauer hier zu bleiben? Ich meine nach der Hochzeit, wegen Visum usw.
Schlauer ist es zu warten. Solltest Du dennoch mitreisen wollen, solltest Du Unterlagen aus Deutschland im Handgepäck haben, welches belegt daß Du nur kurz in den USA verweilst und wieder nach Deutschland zurückkehrst. Also Mietvertrag, Arbeitsvertrag etc. Zu diesem Thema wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du mal diesen Thread hier lesen würdest: https://https://www.usa-auswanderer...d-cr-i/2606-anjaxxo-s-weg-zum-visum-cr-i.html

:)

Thema :verschoben, da es hier in erster Linie um DCF geht
 

marbles

Gesperrt
Morgen wird geheiratet :wohoo
Mir ist schon klar, dass der eigentliche Papierkrieg und Stress erst NACH der Eheschliessung beginnt...
Hab vorgestern schon mal erfahren, dass ich wieder einen neuen Reisepass brauche fuer mein Visum, da ich den Namen meines Mannes annehmen werde und in meinem jetzigen mein alter Name drinsteht (als haette man mir das nicht frueher mal sagen koennen :ohno)
Also wieder ca. 90 Euro fuer die Schnellversion des Reisepasses...
Dann doch Geburtsurkunde beantragen fuers Visum etc. und was weiss ich nicht noch alles...

Ich werd euch hier wohl mit Fragen bombadieren muessen in den naechsten paar Wochen. :P

Die Seargents meines Freundes meinten es besteht noch eine Chance, dass ich mit auf seine Orders komme. Ich hoffs ja sehr.... aber bin schon eher auf warten eingestellt. Mal abwarten. Waer schoen wenn ich direkt mit ihm mitgehen koennte.

Wie lange wuerde es denn im extrem Fall dauern? 6 Monate? Ich weiss es gerade gar nicht mehr.

Lg marbles
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Morgen wird geheiratet :wohoo
Einen schönen Tag dann morgen :blumen
Mir ist schon klar, dass der eigentliche Papierkrieg und Stress erst NACH der Eheschliessung beginnt...
Hab vorgestern schon mal erfahren, dass ich wieder einen neuen Reisepass brauche fuer mein Visum, da ich den Namen meines Mannes annehmen werde und in meinem jetzigen mein alter Name drinsteht (als haette man mir das nicht frueher mal sagen koennen :ohno)
Also wieder ca. 90 Euro fuer die Schnellversion des Reisepasses...
Aber da hätteste auch selber drauf kommen können...
Dann doch Geburtsurkunde beantragen fuers Visum etc. und was weiss ich nicht noch alles...
Geburtsurkunde ist ja nun wirklich kein Ding :)
Wie lange wuerde es denn im extrem Fall dauern? 6 Monate? Ich weiss es gerade gar nicht mehr.

Lg marbles

Guck hier mal in Beitrag #6 da stehts sogar in fett :tippsel
 
Oben