Nordlicht will auswandern

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Beim 1-864 bin ich mir gerade nicht sicher, aber das sollte die finanzielle Info vom US-Buerger oder vom Co-Sponsor sein, die aufgefuehrt werden muss.


Beim Medical wird dein Impfstatus ueberprueft. Da gibt's 'ne Liste an Krankheiten gegen die du geimpft sein musst. Also am besten zum Hausarzt gehen und das alles vorab ueberpruefen und ggfs. auffrischen lassen. Wenn du bestimmte Krankenheiten schon hattest, wie z.b. Windpocken, solltest du vom Hausarzt einen Titer-test machen lassen, um zu sehen, ob es noch einen Schutz gibt.
Die Lunge wird geroengt bzgl. TB. Sehvermoegen wurde getestet. Dann das uebliche wie Gewicht, Groesse, aktueller Gesundheitszustand, Blutabnahme, Urinprobe, HIV-Test, abtasten/abhoeren der Organe. Man muss Nachweise vorbingen wenn man eine hochansteckende/gefaehrliche Krankheit hat und/oder an irgendeiner Behinderung leidet. Der Arzt fragt weiterhin in einem Interview den Gesundheitszustand und -historie ab.


MP ist military police und somit wuerde sich ein MP background check nur auf Militaerangehoerige beziehen.


LES ist der Leave and Earnings Statement. Das sind die paystubs von military personnel und federal civilian employees.

W-2's ist der wage and tax statement, den man jaehrlich vom amerikanischen Arbeitgeber bekommt, um den tax return (Form 1040=individual income tax return) ausfuellen zu koennen.

Pay stubs sind Lohn- bzw. Gehaltszettel.


 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
- I-864 / Financial Assets: Wer muss dies nachweisen? Der US-Bürger, oder auch der deutsche Ehepartner?
Da geht's um die Finanzen des US-Staatsbürgers, der als Visumssponsor auftritt, also in Eurem Fall um die Finanzen Deines Mannes.
Wenn dies anhand der letzten Steuererklärung bemessen wird (richtig?), ...
Rischtisch. :D
... bezieht es sich ja "nur" auf das derzeitige Arbeitsverhältnis in Deutschland, oder?
Ja. Wobei Dein Mann ja als US-Staatsbürger auch bei Auslandswohnsitz jedes Jahr eine US-Steuererklärung einreichen muss. Sollte er das bislang nicht gemacht haben, sollte er das schleunigst nachholen. Das ist die Steuererklärung, die USCIS sehen will.
Und wird dabei auch sonstiges Vermögen berücksichtigt? (Z.B. wenn einer der Ehegatten gerade eine Erbschaft gemacht, oder im Lotto gewohnen hätte...?)
Jein. Vermögen wird dann berücksichtigt, wenn das nachgewiesene Einkommen nicht hinreichend ist. Aber das dürfte bei Euch kein Problem sein, wenn man mal betrachtet, wie niedrig das Mindesteinkommen angesetzt wird, um als Sponsor auftreten zu können. Und ich persönlich würde nur das Nötige angeben und nichts Zusätzliches (deutsches Privatsphärendenken ;) ).
- Medical: Gibt es dazu Erfahrungsberichte, die ich evtl. übersehen habe? Ich möchte wissen, was genau dabei untersucht wird (Stichwort "kleines physical") und was evtl. Ausschlusskriterien sind für eine Auswanderung.
Physical ist ein Witz und m.E. reine Geldtreiberei. Wichtig sind die Impfungen (die führt der Vertragsarzt nicht durch; schau Dir also vorher das Impfmerkblatt an und stell sicher, dass alle notwendigen Impfungen in Deinem Impfpass auftauchen; ggfs. vorher noch mal beim Hausarzt oder Gesundheitsamt vorbeischauen und etwaige notwendige Impfungen auffrischen lassen. Ohne den aktuellen Impfstatus wird man gemeinhin abgelehnt.

Ansonsten bestand das Medical bei mir aus einem Röntgen der Lunge (das Röntgenbild soll man dann bei der Aktivierungseinreise im Handgepäck haben und auf Aufforderung vorzeigen; wobei ich niemanden kenne, der das schon mal vorzeigen musste) und einer kurzen allgemeinen Untersuchung, bei der sich der Vertragsarzt in Frankfurt so dermaßen für meine Brüste interessierte, dass ich ihn fragte, ob er schneller fertig wird, wenn ich'n bisschen stöhne. Da war die Untersuchung dann komischerweise ruckzuck vorbei. Eine andere Frau, die gleichzeitig mit mir im Konsulat war, erzählte, dass der sich bei ihr auch ausgesprochen interessiert an den Brüsten gezeigt habe und überdies viel Zeit mit der Katalogisierung ihrer Tattoos verbracht habe; ansonsten war da nicht viel mit Untersuchung. Blut wurde noch abgenommen für 'nen HIV-Test, aber auf HIV wird heute nicht mehr getestet, soweit ich weiß, weil es nicht mehr zur Visumsverweigerung führen darf.

Den Rest hat Lileigh ja schon komplett beantwortet. :)

Alles in allem hatte ich den Eindruck, dass es vor allem um Datenerfassung ging - also besondere Merkmale sowie (call me paranoid) DNA.
 

Nordlicht

New Member
Lileigh und Emmaglamour, vielen lieben Dank für Eure detaillierten Antworten!

Noch einmal zur Credit Card History: als Fazit aus dem o.g. Link habe ich folgenden Beitrag von anjaxxo mit genommen:

"Es reicht, wenn du dir eine secured credit card holst. Dabei nimmst du keinen Kredit auf, sondern du zahlst einen gewissen Betrag auf deine Kreditkarte ein, der dann dein Kreditrahmen ist. Sehr sicher fuer deine Bank, denn was du ausgibst, ist ja schon abgesichert.
Nach einer Weile kriegst du dann automatisch Kreditkartenangebote zugeschickt, da nimmst du dann das erste an, das keine annual fee hat. (...)
Gib immer einen kleinen Betrag im Monat aus und zahlepuenktlich NACH Erhalt des statements aber VOR dem due date. Dann baut sich ganz langsam deine credit history und credit score auf. Und dafuer musst du keinen Kredit aufnehmen, habe ich auch nicht gemacht und mein credit score (FICO) liegt jetzt bei ueber 800 Punkte, das ist schon ziemlich gut.
Du brauchst keinen Kredit aufzunehmen. Du holst dir einfach eine Kreditkarte, benutzt sie einmal im Monat fuer, sagen wir mal einen Einkauf in deinem Lieblingssupermarkt und zahlst dann NACH dem Erhalt des statements VOR dem due date. Und schon baut sich der credit score langsam aber sicher auf. Da kann auch ein deutsches Herz mit leben."

Was ich allerdings noch nicht begriffen habe ist, wofür ist die Höhe der Credit Card Score (und auch History) so massgeblich?
Wäre es sinnvoll, meine deutsche MasterCard zeitnah gegen eine deutsche AmEx zu tauschen und diese dann bei Umzug umwandeln zu lassen? Welche Kreditkarte sollte mein Mann idealerweise haben?

Ich freue mich, wenn Ihr mir antwortet. Liebe Grüsse vom Nordlicht
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Deine Credit History entscheidet ob überhaupt und wenn ja zu welchen Konditionen Du einen Kredit bekommst oder auf Ratenzahlung z.B. ein Auto erwerben kannst, z.B.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Was ich allerdings noch nicht begriffen habe ist, wofür ist die Höhe der Credit Card Score (und auch History) so massgeblich?
Der Credit Score und - begrenzt - die Credit History wirken sich auf Bereiche des täglichen Lebens aus, auch wenn man eigentlich alles in bar bezahlen könnte und möchte, hat man ohne guten CS finanzielle und unter Umständen sogar berufliche Nachteile. Man muss beispielsweise höhere Kautionen hinterlegen für Strom; Wasser, Telefon, man wird bei der Wohnungssuche benachteiligt und zahlt eine höhere Kaution (sofern man die Wohnung überhaupt bekommt) und ggfs. auch eine höhere Miete (weil man ein "Risikofaktor" ist), selbst bei der Arbeitsplatzsuche kann ein niedriger CS zum Ausschluss führen, weil davon ausgegangen wird, dass die Person X entweder nicht mit Geld umgehen kann oder womöglich nicht vertrauenswürdig ist. Auch Versicherungen (wie KFZ-Versicherungen) kalkulieren den CS in die Beiträge ein; je höher der CS, desto besser.

Wäre es sinnvoll, meine deutsche MasterCard zeitnah gegen eine deutsche AmEx zu tauschen und diese dann bei Umzug umwandeln zu lassen?
Ja, das wäre sinnvoll.
Welche Kreditkarte sollte mein Mann idealerweise haben?
Hat Dein Mann denn (noch) einen Credit Score? Oder fängt er auch bei null an? Falls er bei null anfängt, ist es bei ihm ebenso wie bei Dir. Falls er bereits einen CS hat, sollte er diejenige(n) Kreditkarte(n) wählen, bei der/denen er die besten Konditionen bekommt, also eine Karte (oder mehrere Karten, denn mehrere sind im CS-Sinne "besser" als eine) ohne Jahresgebühr, die die für Deinen Mann besten Rabattkonditionen bietet. Meine Kreditkarten sind durchweg "Cash Back"-Karten, bei denen ich, je nach Nutzung, bis zu 5% der gezahlten Beiträge wieder gutgeschrieben bekomme. Und ich nutze meine KKs im Prinzip wie eine deutsche EC-Karte, sprich, ich zahle meine KKs immer sofort vollständig ab. (Das widerspricht dem, was Anjaxxo oben vorschlug; meine KKs sind zum Zeitpunkt der monatlichen KK-Abrechnung immer bereits auf null. Idealerweise sollte man zum Zeitpunkt der Abrechnung maximal 9,9% des eingeräumten Kreditrahmens nutzen; alles über 10% gibt "Punktabzüge", wenn man so will.) Für mich ist "Cash Back" aktuell am vernünftigsten.

Für Deinen Mann mögen andere Rabattfunktionen interessanter sein, sprich, er möchte vielleicht lieber Flugmeilen sammeln oder dergleichen. Da muss man individuell schauen, was zu den eigenen Prioritäten passt. Und ich würde darauf achten, dass es anfangs Karten sind, die recht schnell eine Erhöhung des Kreditrahmens erlauben. Chase ist da beispielsweise ziemlich zögerlich; AmEx ist dagegen in der Regel bereit, den Kreditrahmen bei bescheidener Nutzung alle 6 bis 12 Monate zu verdreifachen. Und je höher der eingeräumte Kreditrahmen ist, desto positiver wirkt sich das auf den CS aus.

Zwei Seiten, die ich in dem Zusammenhang empfehlen kann, sind Nerdwallet (zur Kreditkratenbewertung) und die Foren von MyFico (für Erfahrungsberichte).
 
Zuletzt bearbeitet:

domnk

Well-Known Member
Weil es fuer mich nicht ganz klar ist: Hat dein Mann ein deutsches Arbeitsverhaeltnis oder wurde er von einem US-Arbeitgeber (oder den den Streitkraeften oder Civilian Contractor fuer die Streitkraefte) nach Deutschland versetzt?

Da stellt sich fuer mich die Frage, und andere koennen das eventuell besser beantworten, ob auslaendische Einkommen zur Erfuellung der Einkommensgrenze im Rahmen der Einwanderung herangezogen werden koennen? In der Anleitung zum I-864 steht zB, dass das Einkommen des Immigrants nur dann hinzugerechnet werden darf, sofern das Einkommen nachweislich auch nach der Auswanderung noch zur Verfuegung steht (arbeitest du etwa online). Es waere fuer mich vollkommen unlogisch, wenn dies beim Sponsor anders sein sollte.

Deswegen fuer mich die Frage ob dein Mann in Deutschland bei einem deutschen Arbeitgeber angestellt ist und diese Position vor eurer Auswanderung natuerlich kuendigen muesste. In diesem Fall, sofern ich hier nicht falsch liege (und bitte berichtigt mich eines besseren sofern es nicht so ist), braeuchtet ihr einen Co-Sponsor oder Assets.

Ist dein Mann Soldat eruebrigt sich das ganze natuerlich. Genauso wenn dein Mann eine Arbeit hat, die im Sinne des I-864 als "US domiciled" gilt. Das sind

Some individuals employed overseas are automatically considered as domiciled in the United States because of thenature of their employment. The qualifying types of employment include employment by:
A. The U.S. Government;
B. An American institution of research recognized by the Secretary of Homeland Security (you may find the list ofqualifying institutions at 8 CFR 316.20);
C. A U.S. firm or corporation engaged in whole or in part in the development of foreign trade and commerce with theUnited States, or a subsidiary of such a firm or corporation;
D. A public international organization in which the United States participates by treaty or statute;
E. A religious denomination having a bona fide organization in the United States, if the employment abroad involvesthe person’s performance of priestly or ministerial functions on behalf of the denomination; or
F. A religious denomination or interdenominational missionary organization having a bona fide organization in theUnited States, if the person is engaged solely as a missionary
 

domnk

Well-Known Member
Da stellt sich fuer mich die Frage, und andere koennen das eventuell besser beantworten, ob auslaendische Einkommen zur Erfuellung der Einkommensgrenze im Rahmen der Einwanderung herangezogen werden koennen? In der Anleitung zum I-864 steht zB, dass das Einkommen des Immigrants nur dann hinzugerechnet werden darf, sofern das Einkommen nachweislich auch nach der Auswanderung noch zur Verfuegung steht (arbeitest du etwa online). Es waere fuer mich vollkommen unlogisch, wenn dies beim Sponsor anders sein sollte.

Und um das zu konkretisieren, leider war die Zeitspanne zur Bearbeitung schon vorbei:

Konkret stellt sich fuer mich hier die Frage ob dies im Rahmen von DCF fuer ein CR-1/IR-1 anders ist als etwa bei anderen Einwanderungsvisa?
 

Nordlicht

New Member
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine späte Reaktion, wir waren im Urlaub. Ein weiteres Mal bedanke ich mich für Eure Antworten!

Emmaglamour, mein Mann hat bis dieses Jahr in den USA gelebt, daher hat er einen Credit Score, der aber wohl nicht besonders gut ist. Soweit wie ich die Thematik bereits durchdrungen habe, ist es tatsächlich so, besser einen "negativen" als keinen Credit Score zu haben!?

Ich bin fleissige Payback-Punkte Sammlerin und dabei ist mir aufgefallen, dass dort auch eine Payback AmEx-Karte beworben wird. Als absoluter Laie frage ich mich, ob ich eine solche Karte beantragen sollte, oder ob nur die "normale" AmEx Card (welche ist das eigentlich?) so umwandelbar ist, dass ich bereits hier in Deutschland einen Credit Score aufbauen kann?

domnk: Mein Mann ist über das Internet freiberuflich tätig und hat keinen festen Arbeitgeber, weder in Deutschland noch in den USA. Mein Verständnis war bislang, dass er im Rahmen seiner jährlichen Einkommenssteuererklärung nachweisen muss, dass er das er durch die poverty guidelines festgelegte Mindesteinkommen hat. Ist das nicht korrekt?

Falls ein Co-Sponsor oder/und Assets nachgewiesen werden müssen, wie läuft das formal ab? Beim Co-Sponsor dann ebenfalls über die Einkommenssteuererklärung, aber gibt es noch weitere Punkte, die bezgl. des Co-Sponsors im Voraus zu bedenken sind?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Euch einen schönen Sonntag!
 

domnk

Well-Known Member
domnk: Mein Mann ist über das Internet freiberuflich tätig und hat keinen festen Arbeitgeber, weder in Deutschland noch in den USA. Mein Verständnis war bislang, dass er im Rahmen seiner jährlichen Einkommenssteuererklärung nachweisen muss, dass er das er durch die poverty guidelines festgelegte Mindesteinkommen hat. Ist das nicht korrekt?

Falls ein Co-Sponsor oder/und Assets nachgewiesen werden müssen, wie läuft das formal ab? Beim Co-Sponsor dann ebenfalls über die Einkommenssteuererklärung, aber gibt es noch weitere Punkte, die bezgl. des Co-Sponsors im Voraus zu bedenken sind?

Also soweit ich das verstehe muss der Sponsor ein Einkommen in den USA nachweisen, deshalb hatte ich auch in die Runde gefragt, ob das bei einem CR-1/IR-1 eventuell anders ist.

Hauptsaechlich geht es aber wohl um ein regelmaessiges Einkommen und in Folge auch darum, ob der Sponsor fuer den Immigrant im Rahmen seiner Pflichten aufkommen kann. Bei euch koennte es aber natuerlich anders sein, da die Arbeit deines Mannes ja eventuell auch trotz Umzug weiter bestehen kann. Hat er denn Kunden in den USA oder Deutschland (oder sonstwo), die er auch nach dem Umzug in die USA weiter betreuen kann? In dem Fall wuerde ich davon ausgehen, analog zum Einkommen des Immigrants wie oben beschrieben, dass auch in Deutschland erwirtschaftetes Einkommen einfliessen kann.

Anders waere es, zumindest nach meinem Verstaendnis, wenn dein Mann ein Dienstverhaeltnis in Deutschland haette, dass beim Umzug gekuendigt werden muss. In dem Fall wuerde ja das bisherige Einkommen wenig darueber aussagen, ob dein Mann auch in Zukunft ein Einkommen von 125% der Poverty Line haben wuerde. Aber auch hier deshalb noch einmal die Frage, ob das bei CR-1/IR-1 eventuell anders ist.

Ich bin da kein Experte, aber ich nehme an, dass fuer den Co-Sponsor dieselben Bedingungen wie fuer den Hauptsponsor gelten (also pay stubs, Einkommenssteuererklaerung usw.). Bei Assets ist anzumerken, dass betraechtlich hoehere Summen als die 125% der Poverty Line nachgewiesen werden muessen. Bei Ehepaaren die dreifache Differenz zwischen Einkommen und der Poverty Line. Bei 0 Einkommen also 125% der Poverty Line fuer einen Zweipersonenhaushalt mal drei.
 

Nordlicht

New Member
Hallo domnk! Danke für Deine Antwort. Ja, mein Mann hat sogar hauptsächlich Kunden in den USA, manchmal auch in anderen Ländern innerhalb und ausserhalb Europas. Einige sind Langzeitkunden, andere one-off's.

Mir was bislang nicht klar, dass er 125% der Povery Line nachweisen muss und nicht 100%! Können denn im Bedarfsfall Ehegatte und Co-Sponsor mit Einkommen addiert werden, oder wie funktioniert es? Und wenn wir selbst Assets hätten (z.B. Erbschaft, Schenkung o.ä.), bräuchte man dann keinen Sponsor, sofern das Ehegatten-Einkommen nicht ausreichen würde?
Falls Du es nicht wissen solltest, hoffe ich, dass es jemand anderes weiss. Oder an welche Institution man sich mit solchen detailliierten Fragen wenden kann.
 
Oben