Naturalization meiner Frau

W

wf.prosch

Guest
Hallo zusammen,

Es ist schon wieder lange her, dass ich hier aktiv ware und habe natürlich mal wieder eine praktische Frage.

Wie einige ja wissen, habe ich erfolgreich meine Green Card dank Lotterie 2015 bekommen. Weiterhin habe ich 2016 meine Frau geheiratet, die nach 2 jaerhigem Prozess ebenfalls die GC 2018 (unbefristet) erhalten hat. Ich bin derzeit im Wartestatus für meine retention permit, bevor ich dann 2020 die Dual Citizenship annehmen möchte.

Meine Frage ist nun, wie lange meine Frau fuer ihre naturalization warten muesste, nachdem ich US Staatsbürger geworden bin. Ändert sich hier wartezeittechnisch etwas (statt der 5 Jahre nach Heirat mit Green Card Holder auf 3 Jahre mit US Citizen). Mir fallen hierbei 2(3) Szenarien bezüglich Wartezeit fuer meine Frau ein:

- fruehest moeglich 2023, da meine nachträgliche Naturalization nichts an ihrer Wartezeit aendert bzw. die 3 Jahre verkürzte Wartezeit erst nach Erhalt meiner doppelten Staatsbürgerschaft (wohl 2020) in Kraft treten
- fruehest moeglich 2021, da meine Naturalization ihre Wartezeit auf 3 Jahre verkürzt und sie GC Holder seit 2018 ist.

Wäre fuer Feedback sehr dankbar.

Beste Gruesse

William
 

ChrisH

Well-Known Member
Hallo William,
mit Naturalization kenne ich mich zwar nicht direkt aus, aber ich weiß zumindest, dass es beim Greencard-Prozess so ist, dass wenn die Frau eines LPRs auf ein Visum wartet und ihr Antrag erst in sagen wir mal 1 Jahr current sein würde, dass sie durch die Naturalization des Mannes keine Wartezeit mehr hat, weil sie nun einen Antrag auf eine Greencard nach IR-1 stellen kann.

Mich würde stark wundern, falls es in eurem Fall anders sein sollte. Ich würde als Voraussetzung für die Frau eines Citizen (Zeitpunkt der Antragstellung) auch nur 3 Jahre Permanent Residence als Voraussetzung für eine Naturalization sehen.

Aber vielleicht kann wer anderes noch speziell zu eurem Fall was sagen. Ich dachte mir nur, dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht.
 

ChrisH

Well-Known Member
Stimmt, hatte Unrecht:

Quelle USCIS:
"Any person whose spouse is a citizen of the United States [...] may be naturalized [...] after being lawfully admitted for permanent residence, within the United States for at least three years, and during the three years immediately preceding the date of filing his application has been living in marital union with the citizen spouse [...], who has been a United States citizen during all of such period, and has been physically present in the United States for periods totaling at least half of that time and has resided within the State or the district of the Service in the United States in which the applicant filed his application for at least three months."
 
Oben