Mitgift - Heiratsgut?

W

Wisi

Guest
Wobei die Feier auch nicht teuer sein muss... unsere hat trotz 80 Gaesten ca $3000 gekostet und da waren die Blumen fuer die Hochzeit und Kirche mit drin.
 

anma

Well-Known Member
Wobei die Feier auch nicht teuer sein muss... unsere hat trotz 80 Gaesten ca $3000 gekostet und da waren die Blumen fuer die Hochzeit und Kirche mit drin.

Sagt doch niemand, dass die Feier teuer sein muss. Aber, wenn man davon spricht, dass die Eltern (der Braut) die Hochzeit zahlen, dann meint Ottonormalbuerger damit die Feier, die im Durchschnitt $20000 kostet, und eben nicht die staatliche Eheschliessung fuer $15 auf der Townhall.

Dass man die Feier fuer wenig und viel Geld mit wenigen und vielen Leuten in allen Kombinationen feiern kann, sollte doch ausser Frage stehen.
 

Luliana

Well-Known Member
Wobei die Feier auch nicht teuer sein muss... unsere hat trotz 80 Gaesten ca $3000 gekostet und da waren die Blumen fuer die Hochzeit und Kirche mit drin.

Klar geht's auch günstig. Aber je nachdem welche Vorstellung man von der eigenen Hochzeit hat, reichen $3000 u.U. noch nicht mal für die Location. Muss letztlich jeder selbst entscheiden.

Eine "Grillparty-Hochzeit", wo jeder Salate usw. mitbringt, wäre nicht mein Ding, so dass es dann richtig teuer wird/werden kann.

Zum Thema Mitgift: ich kann die OP verstehen. Dass sich manche Erzeuger aus jedweder Verantwortung ein Leben lang rausstehlen können, ohne irgendwelche Konsequenzen zu erleiden, sondern ggf. noch das Köpfchen gestreichelt bekommen, kotzt mich auch an. Wenn mein Samenspender zahlen müsste und ich nicht großartigen Aufwand betreiben müsste, um das Geld zu bekommen, würd ich es nehmen. Pft, warum auch nicht. Da wär ich nicht schüchtern, "ehrenhaft" oder was auch immer. Die Kohle könnte ich gut gebrauchen - mit oder ohne Hochzeit - und zustehen würde es mir ohnehin. Ich würd's meiner Mom geben, die sich und mich teilw. mit 3 Jobs durchboxen musste.
 
W

Wisi

Guest
Aber, wenn man davon spricht, dass die Eltern (der Braut) die Hochzeit zahlen, dann meint Ottonormalbuerger damit die Feier, die im Durchschnitt $20000 kostet, und eben nicht die staatliche Eheschliessung fuer $15 auf der Townhall.

Dass damit die eigentliche Eheschliessung gemeint ist hatte ich doch auch gar nicht gesagt (wobei die btw. auch in der Kirche nicht wesentlich teurer ist), sondern lediglich darauf Stellung genommen, dass die Feiern teuer ist... und nein, auch im Durchschnitt kostet die nicht um die $20000 sondern richtet sich einzig und allein nach dem budget des Ehepaars denn komplett von den Eltern uebernommen wird sie kaum noch, die meisten Ehepaare zahlen sie selbst.

Dass man die Feier fuer wenig und viel Geld mit wenigen und vielen Leuten in allen Kombinationen feiern kann, sollte doch ausser Frage stehen.

Naja, warum denn dann schreiben, dass sie teuer ist?
Ausserdem sollte ebenso ausser Frage stehn, dass es heutzutage (und sicher schon seit laengerem wenn nicht schon immer) keine Pflicht einer Mitgift oder einer monetary Verpflichtung im Bezug auf die Hochzeit der Eltern gibt. ;)
 
W

Wisi

Guest
Klar geht's auch günstig. Aber je nachdem welche Vorstellung man von der eigenen Hochzeit hat, reichen $3000 u.U. noch nicht mal für die Location. Muss letztlich jeder selbst entscheiden.


Eben, genau darauf wollte ich ja auch raus... ;)

Eine "Grillparty-Hochzeit", wo jeder Salate usw. mitbringt, wäre nicht mein Ding, so dass es dann richtig teuer wird/werden kann.

Also unsere war auch keine Grillparty sondern ein catered buffet mit seating in nem weissen Zelt am See mit DJ und bar.

Dass sich manche Erzeuger aus jedweder Verantwortung ein Leben lang rausstehlen können, ohne irgendwelche Konsequenzen zu erleiden, sondern ggf. noch das Köpfchen gestreichelt bekommen, kotzt mich auch an.

Also sein wir mal ehrlich.. aus dem Alter muesstet ihr doch sicher beide und alle anderen im heiratsfehigen Alter raus sein, oder?
 

Muus

New Member
Zum Thema Mitgift: ich kann die OP verstehen. Dass sich manche Erzeuger aus jedweder Verantwortung ein Leben lang rausstehlen können, ohne irgendwelche Konsequenzen zu erleiden, sondern ggf. noch das Köpfchen gestreichelt bekommen, kotzt mich auch an. Wenn mein Samenspender zahlen müsste und ich nicht großartigen Aufwand betreiben müsste, um das Geld zu bekommen, würd ich es nehmen. Pft, warum auch nicht. Da wär ich nicht schüchtern, "ehrenhaft" oder was auch immer. Die Kohle könnte ich gut gebrauchen - mit oder ohne Hochzeit - und zustehen würde es mir ohnehin. Ich würd's meiner Mom geben, die sich und mich teilw. mit 3 Jobs durchboxen musste.

Also ich muss sagen... mein Vater schuldet mir tonneweise Geld... er hat das Pensionsgeld meiner Mutter unterschlagen und ist nach Frankreich abgehauen.... no chance... dass ich das je wieder sehe....

Und weisst du was... es geht mir so was vom an A... vorbei... soll er daran ersticken... ich komme gut ohne ihn zurecht.. und will weder ihn noch mein aka sein Geld.... ob nun fuer Hochzeit oder einfach nur so...

Wie sagt man so schoen.. "aus dem Leben aus dem Sinn"... und so ist das bei ihm.... und so sollte das bei euch auch sein...

Klar verstehe ich, dass man das Geld brauchen koennte... (gosh.. I know just too well)... aber wenn ich denke, dass ich dann mit ihm reden muesste.. na... da kommt mir das grosse Kotzen... dann lieber ohne Sorgen und Gluecklich und halt ohne Geld.. ;)

Also sein wir mal ehrlich.. aus dem Alter muesstet ihr doch sicher beide und alle anderen im heiratsfehigen Alter raus sein, oder?

Seh ich auch so...

Klar nervts.. wenn man weiss, dass der Alte einem eigentlich Geld schuldet... aber... wie schon gesagt.. ich sag mir.. soll er damit gluecklich werden.. und ich werd ohne ihn gluecklich :kicher
 
W

Wisi

Guest
Klar nervts.. wenn man weiss, dass der Alte einem eigentlich Geld schuldet... aber... wie schon gesagt.. ich sag mir.. soll er damit gluecklich werden.. und ich werd ohne ihn gluecklich :kicher

Sehr gute Einstellung denn sonst wird man seines Lebens doch nicht froh denn sowas zehrt doch nur an einem, da muss man einfach drueber weg und sein eigenes Leben leben... in the end it all evens out any way! :winke
 

anma

Well-Known Member
Dass damit die eigentliche Eheschliessung gemeint ist hatte ich doch auch gar nicht gesagt (wobei die btw. auch in der Kirche nicht wesentlich teurer ist), sondern lediglich darauf Stellung genommen, dass die Feiern teuer ist... und nein, auch im Durchschnitt kostet die nicht um die $20000 sondern richtet sich einzig und allein nach dem budget des Ehepaars denn komplett von den Eltern uebernommen wird sie kaum noch, die meisten Ehepaare zahlen sie selbst.

Naja, warum denn dann schreiben, dass sie teuer ist?
Ausserdem sollte ebenso ausser Frage stehn, dass es heutzutage (und sicher schon seit laengerem wenn nicht schon immer) keine Pflicht einer Mitgift oder einer monetary Verpflichtung im Bezug auf die Hochzeit der Eltern gibt. ;)



Du nicht, aber andere ;) Ich habe nicht nur mit dir hier geredet. Mein letztes Posting war eine Zusammenfassung.

Und ja, die durchschnittliche amerikanische Hochzeit kostet $20000 Average Wedding Cost $20,398 - Typical Wedding Budget Almost Fifty Percent Less Dass damit nicht deine oder meine Hochzeit gemeint ist, ist doch schon am Wort Durchschnitt klar :D

Und es ging auch nicht darum, dass alle Eltern allen Braeuten ihre Hochzeit zahlen, sondern dass es mehr Eltern in den USA sind, als in Deutschland. Vielleicht solltest du einfach noch einmal die ganze Konversation lesen, damit du nicht so viel missverstehst. Wenn dann jemand sagt, dass Eltern doch nur die Townhall zahlen muessten, habe ich widersprochen, denn wenn man sagt dass Eltern zahlen geht es zumeist um die Gebuehren der Feier und nicht die Townhall.

Und auch den letzten Satz haben wir schon mehrmals hier im Thread festgehalten ;)
 
Oben