Hallo Kerstin,
hier wird jeder für voll genommen und es wird auch jedem alles gegönnt. Allerdings kann man wenig bis keine passenden Informationen geben, wenn der Fragesteller selber nur mit minimalistischen Angaben aufwartet, die dann als Basis für Antworten her halten sollen. Nicht selten kommt es dann noch dazu, daß der Fragesteller schon mit falschen Informationen bestückt sich Dinge erhofft, die nicht möglich oder nicht legal sind. Da ist es bisweilen schwer auszufiltern, wie der Wissensstand des Fragestellers ist.
Deine Daten waren anfänglich: J1 im Labor - irgendwann später kommt was mit fünf Jahre Berufserfahrung dazu. Ich nahm aufgrund Deiner spärlichen Informationen an, daß Du einen Hochschulabschluss hast und damit zitier ich hier mal von der Seite die Du freundlicherweise hier verlinkt hast:
und
Die Vorgaben sind doch sehr deutlich und wie man sehen kann, ohne Hochschulabschluss bzw. ohne daß man gerade an einer Hochschule studiert, gibt es kein J1 Visum.
Das sind keine Oder-Bedingungen, das sind Und-Bedingungen.
Wenn Du also all diese Bedingungen erfüllst, dann kann ich nur sagen: Gute Reise, viel Spaß und viele nützliche Erfahrungen in den USA wünsch ich Dir
hier wird jeder für voll genommen und es wird auch jedem alles gegönnt. Allerdings kann man wenig bis keine passenden Informationen geben, wenn der Fragesteller selber nur mit minimalistischen Angaben aufwartet, die dann als Basis für Antworten her halten sollen. Nicht selten kommt es dann noch dazu, daß der Fragesteller schon mit falschen Informationen bestückt sich Dinge erhofft, die nicht möglich oder nicht legal sind. Da ist es bisweilen schwer auszufiltern, wie der Wissensstand des Fragestellers ist.
Deine Daten waren anfänglich: J1 im Labor - irgendwann später kommt was mit fünf Jahre Berufserfahrung dazu. Ich nahm aufgrund Deiner spärlichen Informationen an, daß Du einen Hochschulabschluss hast und damit zitier ich hier mal von der Seite die Du freundlicherweise hier verlinkt hast:
Die Grundvoraussetzungen für den Erhalt eines J-1 Visums(Kategorie Praktikum/Internship)Die Grundvoraussetzung ist, dass alle Bestimmungen des Department of State / Department of Homeland Security eingehalten werden.Sie müssen über die folgenden Voraussetzungen verfügen:
- das ausgestellte Vordokument DS-2019
(ist das wichtigste Dokument für die Ausstellung des J-1 Visums)- mindestens 18 Jahre alt sein
- als Student an einer Hochschule außerhalb der USA eingeschrieben sein (mind. 2 Fachsemester) oder das Praktikum innerhalb eines Jahres nach dem Studium absolvieren
- Nachweis eines Praktikumsplatzes, der mit Ihrem Studiengang in Verbindung steht
- dass der Aufenthalt nur für eine bestimmte Zeit vorgesehen ist
- einen festen Wohnsitz außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika haben
- Nachweis über eine enge Bindung zum Heimatland
- Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel (mind. $ 1000,00 pro Monat)
- Nachweis über die erforderlichen Englischkenntnisse
- Nachweis einer Auslandskrankenversicherung
- dass Sie die Vereinigten Staaten von Amerika innerhalb von 30 Tagen, nach der Beendigung Ihres Programmes, verlassen werden
- die Dauer des Praktikums ist auf 12 Monate begrenzt
und
Die Grundvoraussetzungen für den Erhalt eines J-1 Visums(Kategorie Trainee)Die Grundvoraussetzung ist, dass alle Bestimmungen des Department of State / Department of Homeland Security eingehalten werden.Sie müssen über die folgenden Voraussetzungen verfügen:
- das ausgestellte Vordokument DS-2019
(ist das wichtigste Dokument für die Ausstellung des J-1 Visums)- mindestens 18 Jahre alt sein
- sie haben ihr Studium bereits abgeschlossen, das Trainee-Programm muss an Ihr Studium angelehnt sein oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. einjähriger Berufserfahrung im Bereich Ihrer Berufsausbildung, das Trainee-Programm muss an Ihre Berufsausbildung angelehnt sein oder mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich, in dem Sie ein Trainee-Programm absolvieren möchten
- Nachweis eines Praktikumsplatzes, der mit Ihrem Studium oder Ihrer Berufsausbildung oder Ihrer Berufserfahrung in Verbindung steht
- dass der Aufenthalt nur für eine bestimmte Zeit vorgesehen ist
- einen festen Wohnsitz außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika haben
- Nachweis über eine enge Bindung zum Heimatland
- Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel (mind. $ 1000,00 pro Monat)
- Nachweis der erforderlichen Englischkenntnisse
- Nachweis einer Auslandskrankenversicherung
- dass Sie die Vereinigten Staaten von Amerika innerhalb von 30 Tagen, nach der Beendigung Ihres Programmes, verlassen werden
- die Dauer des Trainee-Programms ist auf 18 Monate begrenzt
Die Vorgaben sind doch sehr deutlich und wie man sehen kann, ohne Hochschulabschluss bzw. ohne daß man gerade an einer Hochschule studiert, gibt es kein J1 Visum.
Das sind keine Oder-Bedingungen, das sind Und-Bedingungen.
Wenn Du also all diese Bedingungen erfüllst, dann kann ich nur sagen: Gute Reise, viel Spaß und viele nützliche Erfahrungen in den USA wünsch ich Dir