Mit J1 in die USA - was muß ich noch alles organisieren?

kerstin21

Member
hallo zusammen
ich bin ganz neu hier.
also,ich habe einen freund,der lebt in LA.habe ihn im März für 4 Wochen besucht,um mir das alles mal anzuschauen,ob ich mir vorstellen könnte,dort zu leben.
habe mich dort auch schonmal nach einem job umgeschaut und mit einem Anwalt über das Thema Visum gesprochen.
nun ja...jetzt sitze ich hier und bekomme ein bisschen angst,wenn ich mich wirklich dafür entscheide auszuwandern,ob ich das schaffe....meine damit...alles hier aufzulösen mit allem was da so zugehört.oder ob ich damit überfordert bin.
wie habt ihr das denn gemacht? und/oder geschafft...
mein kopf rattert den ganzen tag...was musst du alles machen-an was muss man denken-schaff ich das-bin ich überfordert-hab ich zuviel angst davor....

Hallo Kerstin,

am besten macht man sich einen Plan.

1. Visum
1a welches Visum kommt überhaupt in Frage
1b wie kann ich das Visum erlangen, welche Unterlagen sind nötig etc.

2 Visum-Frage geklärt
2a Zeitplan erstellen, wann man übersiedeln möchte/muß
2b Angebote von Umzugsunternehmen einholen, Verträge (Handy etc.) kündige usw.

Also so ungefähr in etwa sollte man sich vorbereiten. Bei Visumsfragen können wir Dir hier gut helfen und ggf. auch ein bißchen auf den Kulturschock vorbereiten. Durch den Rest mußt Du dann alleine bzw. mit Familie und Freunden durch. Aber keine Angst, das schaffst Du schon.
Denk aber dran, ohne Visum keine Einwanderung in die USA.

:)

hallo ezri
vielen dank schonmal...
ja,so ein plan muss her.
habe ja schon mit einem Anwalt in LA gesprochen.
für mich kommt nur das J1 Visum in frage.er überprüft auch bereits,ob es für mich wirklich in frage kommt.was aber,wie er sagt,klappen wird.
es sei denn ich gewinne gleich die greencard :-)

Zeitplan ist auch so eine Sache.wenn ich jetzt weiss,dass es mit dem Visum funktioniert,werde ich erstmal wieder für kurze zeit rüberfliegen,um in dem labor,wo ich mich schon vorgestellt habe,probe zu arbeiten.und wenn die mich dann noch immer wollen....kommt der Plan an die reihe...

ich hab einfach angst,dass ich das hier irgendwie nicht allein auf die reihe kriege...und das mein englisch noch zu schlecht ist.aber mein freund macht mir da schon Mut....aber der kann es ja auch perfekt :-(

er ist ein guter freund von meinem freund...deshalb auch nur.
mit dem Visum kann ich erstmal nur für 18 Monate bleiben.aber wer weiss was dann kommt.wenn mit meinem freund bis dahin alles weiterhin gut läuft,werden wir auch heiraten...aber bis dahin haben wir noch zeit

das wird ja gerade geprüft.sieht aber schon sehr gut aus.

Also Du meinst, Du bist für ein Studium in einer amerikanischen Universität qualifizierst und verfügst über ausreichend Barvermögen, das Studium, Miete und Lebenshaltungskosten zu bezahlen?

nicht studieren.ich arbeite dann dort.
und werde dann auch mit meinem freund zusammen wohnen

Aber nicht mit einem J1, dafür benötigst du ein anders Visum ...

J1 ist für Praktikum, Studium, etc. - aber einfach so einen Job suchen und arbeiten gehen, das geht damit nicht, sorry.

Zurück
Oben