Mit CE Führerschein in SC arbeiten, Visum?

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Wenn seine Eltern den amerikanischen Pass beantragen würden, DANN könnte auch er beantragen, oder seh ich das falsch???
Dauert natürlich.
 

domnk

Well-Known Member
wenn die Eltern nur den deutschen Pass haben :hmm

Naja das wissen wir ja nicht, oder? Die US-amerikanische Oma koennte ja noch ihren US Pass gehabt haben als Dom's Vater/Mutter geboren wurde. Dieser Elternteil koennte theoretisch US-Buerger sein. Sollten dann noch die Residency Requirements passen, dann koennte theoretisch auch Dom US-Buerger sein.

Da sind aber zumindest sehr viele maybe's drinnen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja das wissen wir ja nicht, oder? Die US-amerikanische Oma koennte ja noch ihren US Pass gehabt haben als Dom's Vater/Mutter geboren wurde. Dieser Elternteil koennte theoretisch US-Buerger sein. Sollten dann noch die Residency Requirements passen, dann koennte theoretisch auch Dom US-Buerger sein.

Da sind aber zumindest sehr viele maybe's drinnen.

Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum, wie man sicher an meinen Beiträgen sehen kann.:totlach

Zu meiner Person:

Ich war schon ein paar mal in den USA bzw. in South Carolina, denn ich habe dort Familienangehörige, die Amerikaner sind und keine Deutsche. Meine Familie stammt aus den USA, aber meine Oma ist damals nach Deutschland gekommen und hat meinen (deutschen) Opa geheiratet und ist dann halt hier geblieben. Meine Mutter und mein Vater sind auch Deutsche und haben deutsche Pässe.

Liest sich für mich wie "..sind auch Deutsche, so wie ich" :hmm

Und ich muss direkt noch anmerken, dass eine Familie nicht komplett aus Land X stammt, wenn nur ein Großelternteil in einem anderen Land dann eine Familie mit einem Angehörigen des anderen Landes gründet ;)
 

truckerDom

Member
Ich finds ja echt cool, das ihr so engagiert seid, mir zu helfen! :D Vielen Dank!

Also nochmal ganz kurz:

Meine Oma kommt aus den USA und kam in den 60er nach Deutschland und hat hier auch meinen Opa kennengelernt und auch geheiratet. Meine Oma blieb dann in Deutschland und bekam auch meine Mutter. Meine Mutter hat NUR den deutschen Pass und nie den amerikanischen beantragt. Jetzt ist meine Mom aber auch schon 52 Jahre. Ich glaube nicht, dass Sie noch einen amerikanischen beantragen kann und somit ich dann auch, sobald sie ihren hat. Mein Vater ist auch "nur" Deutscher.

Das nochmal mit dem Führerschein..

Meine Bekannten in den USA meinten, dass das doch ginge mit dem Führerschein aus deren Sicht. Meinte Tante aus den USA kennt das von ihren Nachbarn, die aus Mexiko kommen. Da war ungefähr das selbe. Führerschein in Mexiko schon lange gehabt, kam nach SC und musste die Theorie und ein Praxisstunden nochmal nachholen und konnte dann auch gewerblich Truck fahren. Bei ihm war es mit dem Visum allerdings noch ein bisschen anders.

Ich denke, ich gehe mal zur Botschaft und erkundige mich mal genau. Das geht doch oder?
 

truckerDom

Member
Natürlich kannst Du hingehen und fragen, aber was sollen die dir antworten? Ohne Visum kein Job. :hmm

Ja nein schon klar. Haha :D Aber auch wegen eventuellen Pass (was ich aber wohl nicht glaube). UND was für mich am wichtigsten halt ist, wegen meinem Führerschein. ItsJustMe1977 meinte ja, das es von Staat zu Staat unterschiedlich sein kann. Ich möchte einfach so viele Infos wie möglich bekommen. :) Könnte, Würde, Vielleicht, Voraussichtlich, usw.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ganz ehrlich, ich denke sie können Dir mit dem Führerschein vermutlich auch nicht weiterhelfen. Warum? Weil das Konsulat für solche Fragen einfach nicht da ist.

Du hast ja selber geschrieben, der Mexicaner musste Theorie und Praxis machen, also so gesehen den Führerschein neu machen. Und das gilt mit Sicherheit auch für Dich. Alles was an Ausbildungen und Lizenzen nicht in den USA erworben wurde, wird in den USA argwöhnisch betrachtet und in der Regel muss man in den USA Lizenzen/Ausbildungen neu machen oder zumindest zum Teil neu machen.
Solche "Alltagsdinge" sind nicht Aufgabe der Botschaft :hmm
Es wird dich niemand davon abhalten, dorthin zu gehen und zu fragen und wir würden uns freuen, wenn Du die Antworten hier posten würdest. Aber erwarte von der Botschaft nicht zu viel. Die ist für solche Fragen einfach nicht zuständig. :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Getting Your Initial Commercial Driver License
To obtain a Commercial Driver's License for the first time in the state of South Carolina, the following are required:


You must be at least 18 years of age to drive within the State of South Carolina and 21 years of age for interstate driving.
Certify that you have read and understand, and meet the qualification requirements under 49 CFR, Part 391 of the Federal Motor Carrier Safety Regulations.
Complete Form DL-405A to self-certify the type of commerce for which you intend to use your CDL. You must also provide a valid medical certification for any type of commerce that requires it. (See Frequently Asked Questions regarding form DL-405A.) SCDMV will collect the driver’s certification information and add it to the national Commercial Driver License Information System (CDLIS) record. All commercial driver’s license and beginner permit holders must be self-certified or risk losing his or her driving privilege to operate a commercial motor vehicle. Commercial driver’s license and beginner permit holders must comply each time they apply for a new credential, renew or upgrade their credential.
If required, show your valid DOT Medical Certificate or pocket card of the Medical Certificate to meet the requirement of providing proof that you are medically qualified pursuant to Federal Motor Carrier Safety Regulation 49 CFR, part 391. South Carolina requires that you maintain a valid medical Examiner's Certificate to obtain and/or retain a commercial driver instruction permit or commercial driver's license. DMV will not accept a medical certificate if it expires within 30 days from the date it is presented.
Provide proof of identity using Accepted Forms of Identification.
Complete the Complete Form 447-CDL, Application for a Commercial Driver's License or Beginner's Permit. There is a $15.00 application fee.
Complete Form DL-402 Affidavit of Previous Driver's License and provide information regarding any previous out-of-state drivers' licenses.
Pass a vision test.
Pass all required knowledge tests for license or permit in the classification you intend to operate. There is a $2.00 fee for each knowledge test taken.
Pass the road test, which includes the pre-trip inspection, off-road and on-road driving.
Pay $12.50 license fee.
Provide Automobile liability insurance information (SC Code Section 56-1-80(C). Insurance company must be licensed to do business in the state of South Carolina.
When you apply for a commercial driver's license, SCDMV will run automatic checks against the Problem Driver Pointer System (PDPS) and the Commercial Driver License Information System (CDLIS) databases to check your prior driving history in other states. The checks are performed when a customer applies for an original credential, renews a credential, is reexamined or moves from a beginner permit to a license. They are designed to insure drivers have only one valid license at a time.
 
Oben