Medikamente bei der Einreise mitnehmen?!

Also solange man normale Medikamente z.B.Herz Kreislauf etc. einführt gibt es keine Vorschriften wenn es sich um eine Menge handelt die du während deines Urlaubs/Geschäftsreise brauchst. Wenn Du natürlich Psychopharmaca einführst könnte man auf die Idee kommen, dass du psychisch krank bist und gar nicht in die USA einreisen darfst, deshalb braucht man ein Attest. Ähnliches gilt wohl für Tranquilizer, die allerdings gerade bei Vielfliegern nicht unüblich sind. Wegen eines Fläschchens Diazepam wird man wohl kaum Probleme bekommen.

Nein, mir geht es nur um ein Analgetikum während einer Urlaubsreise, das ist alles. :danke

Schmerzmittel sind ein weites Feld. Aspirin zählt in den USA eher zu den Grundnahrungsmitteln. Ibu gibts an jeder Ecke ohne Rezept. Wirklich wirksame Analgetica wie z.B. Tramal unterliegen aber mit Sicherheit den Bestimmungen die für betäubende oder abhängig machende Stoffe.

Tramal macht abhängig? Naja, ich nehm Novalgin und das macht nicht abhängig.

Ich werds wohl mal direkt beim Konsulat anfragen, im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Na das ging aber schnell, ich habe folgende Antwort erhalten:

Hello

Thank you for contacting the Consular Agency in Zurich.

Here is some useful information concerning travel to the US with medication:

• The patient should carry a copy of the prescription with them.
  • For some medications which need to be carried in the hand luggage there are special cards filled out with a stamp from the doctor for the patient to carry, for example, Insulin, Interferon or Asthmatic Inhalers. The doctor should provide a letter or he/she may have these cards at the practice.
  • Some medications which have side effects have cards which may be provided to doctors from the pharmaceutical companies.
  • Some medications need to be carried in a cool bag.

All medications which may be needed in an emergency should be carried in the hand luggage.

Regards

Consular Agency Zurich

Keine direkte Antwort auf das Medikament selber... tja... dann ists für den Urlaub also okay :)

Keine direkte Antwort auf das Medikament selber... tja... dann ists für den Urlaub also okay :)

Ich habe es bisher bei keiner meiner zig Einreisen erlebt, dass die sich für meine Medikamente interessiert hätten und das waren teilweise schon größere Mengen.
Selbst wenn das passieren sollte, glaube ich kaum, dass es denen auffallen würde, dass es nicht zugelassen ist. Es sei denn, du stößt sie mit der Nase drauf. ;)

Ich würde auch auf alle Fälle etwas schriftlich in der Tasche haben, mit meinem Arzt reden und lieber ein paar Tabletten mehr einpacken. Da ich dauerhaft Medikamente nehmen muss, ist das für mich immer ein höchstinteressantes Thema. Theoretisch, selbst wenn ein Medikament nicht erlaubt ist, musst du es doch mitnehmen dürfen. Manche Medikamente machen ja "abhängig" bzw. benötigt man dauerhaft. Das würde dann ja gar nicht gehen.

Zurück
Oben