Medical Health Plans

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Warum haengt ihr euch so an der Schwangerschafts-Sache fest?
Ich hab zwar keine belegende Statistik, aber ich wuerde sagen, dass die allermeisten KVs hier die Kosten dafuer eh uebernehmen und wenn man dann doch eine erwischt hat (warum auch immer) die es nicht oder nur bedingt tut gibt es in den meisten Staaten inzwischen eh Programme fuer eben den Fall, dass eine Mutter keinen Verischerungsschutz hat.
Vor allem ist dies hier doch das Land der Zusatzversicherungen. Wer das wirklich will, der kann sicher auch die medizinischen Kosten einer Schwangerschaft absichern.

@LuLiaNa:
Es geht in den USA aber nicht - und genau das ist die ganze Zeit mein Punkt - um "Gerechtigkeit" und "Solidarsysteme". Es geht hier um Eigenverantwortung. Und genau deswegen ist es in meinen Augen blanker Unfug, ständig deutsche Maßstäbe ans US-System anlegen zu wollen. Du bist Deutsche, wenn Du in den USA deutsche KV-Verhältnisse haben willst, dann tu Dir doch einfach selber den Gefallen und investiere in eine deutsche (oder sonstige europäische) Expat-KV, und gut ist's. Die Möglichkeit besteht ja, wenngleich sie vergleichsweise teuer ist. Aber wenn wir dann mal wieder die Abgabenersparnis in den USA einrechnen, dann solltest Du unterm Strich nicht weniger Geld im Säckel haben als bei einer vergleichbar bezahlten Position in der Heimat.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich hab die Beiträge über Steuern usw. abgetrennt und verschoben. Somit geht es hier bitte ab sofort wieder um das Ausgangsthema...
 
Du bist Deutsche, wenn Du in den USA deutsche KV-Verhältnisse haben willst, dann tu Dir doch einfach selber den Gefallen und investiere in eine deutsche (oder sonstige europäische) Expat-KV, und gut ist's. Die Möglichkeit besteht ja, wenngleich sie vergleichsweise teuer ist. Aber wenn wir dann mal wieder die Abgabenersparnis in den USA einrechnen, dann solltest Du unterm Strich nicht weniger Geld im Säckel haben als bei einer vergleichbar bezahlten Position in der Heimat.

interessante Info. Hab nicht gewusst, dass es sowas geht...
 

Ace

Well-Known Member
Will zwar nicht auswandern aber es passt trotzdem hier rein und da wollte trotzdem mal nach guter deutscher Art meckern. ;)
Wieso will meine Gastuni unbedingt, dass ich deren (0815) Krankenversicherung abschließe, obwohl ich hier in Deutschland sogar privat versichert bin? *grummel* Ist das so üblich?
An den 340$ im Semester wirds zwar nicht scheitern, aber ärgerlich ist es trotzdem.
 

Muus

New Member
Will zwar nicht auswandern aber es passt trotzdem hier rein und da wollte trotzdem mal nach guter deutscher Art meckern. ;)
Wieso will meine Gastuni unbedingt, dass ich deren (0815) Krankenversicherung abschließe, obwohl ich hier in Deutschland sogar privat versichert bin? *grummel* Ist das so üblich?
An den 340$ im Semester wirds zwar nicht scheitern, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Ich hatte auch eine Versicherung fuer die 3 Monate in San Diego an der Uni... ist vermutlich so im "Vetrag".. sprich... gehoert halt einfach dazu.
 

anma

Well-Known Member
Auch wenn es alt ist, es kommt auch auf den Staat drauf an, ob Kinderwunschbehandlungen von den Versicherungen gedeckt werden muessen oder nicht. Wir wohnen nicht alle in Texas oder Florida. Auch ist es nicht ueberall so, dass Schwangerschaft als preexisting condition zaehlen wuerde. Man sollte sich halt vorher genau informieren.

Wieso will meine Gastuni unbedingt, dass ich deren (0815) Krankenversicherung abschließe, obwohl ich hier in Deutschland sogar privat versichert bin? *grummel* Ist das so üblich?

$340 ist doch spottbillig. Wenn du unbedingt willst, kann man die KV iA waiven lassen. Dazu muessen bestimmte Bedingungen eben erfuellt sein, was diese genau sind, haengt von der Uni ab; es koennte zB aber sein eine gewissen Summe zur Ueberfuehrung im Todesfall, Sitz der KV in den USA etc.

Viele (international) students haben einfach keine gute heimische health insurance, und da ist die 0815 Versicherung besser als keine. Groessere Unis bieten oft auch verschiedene Plaene an, zwischen denen man waehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace

Well-Known Member
Ich hatte auch eine Versicherung fuer die 3 Monate in San Diego an der Uni... ist vermutlich so im "Vetrag".. sprich... gehoert halt einfach dazu.

Ja leider.. und das, obwohl meine deutsche Versicherung wirklich alles abdeckt. Egal was passiert und in welcher Höhe..

$340 ist doch spottbillig. Wenn du unbedingt willst, kann man die KV iA waiven lassen. Dazu muessen bestimmte Bedingungen eben erfuellt sein, was diese genau sind, haengt von der Uni ab; es koennte zB aber sein eine gewissen Summe zur Ueberfuehrung im Todesfall, Sitz der KV in den USA etc.

Keine Ahnung, ob das billig ist, aber da ich dann 2 Versicherungen parallel hab, ist es nicht mehr ganz so billig. ;)
Habe auch damals direkt mal nachgefragt und die Koordinatorin des Austauschs hat gesagt, dass sie das unglücklicherweise nicht "waiven" können und das, obwohl meine Versicherung garantiert besser ist. :(

Das hier war ihre Antwort: I understand that some students also have insurance in their home countries, however we are not able to waive this requirement unfortunately.
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Ja leider.. und das, obwohl meine deutsche Versicherung wirklich alles abdeckt. Egal was passiert und in welcher Höhe..
Sicher das auch für Transatlantikaufenthalte?

Das hier war ihre Antwort: I understand that some students also have insurance in their home countries, however we are not able to waive this requirement unfortunately.
Ich haenge mich mal aus dem Fenster und sage die hat keine Ahnung. Normal gibt es eine waiver Option wenn entsprechende Krankenversicherung nachgewiesen wird. Sprich Deine KK muesste Dir einen Schrieb in Englisch aufsetzen wo detailierter der Umfang aufgefuehrt ist.
 

Ace

Well-Known Member
Sicher das auch für Transatlantikaufenthalte?

Yup, ich habe extra angerufen und nachgefragt, als ich noch davon ausging, meine eigene Versicherung mitbringen zu dürfen.

Ich haenge mich mal aus dem Fenster und sage die hat keine Ahnung. Normal gibt es eine waiver Option wenn entsprechende Krankenversicherung nachgewiesen wird. Sprich Deine KK muesste Dir einen Schrieb in Englisch aufsetzen wo detailierter der Umfang aufgefuehrt ist.
Hmm, das ist die Frau, die meine Bewerbung bearbeitet hat. Eigentlich sollte sie es doch wissen, oder? Einen anderen Ansprechpartner habe ich ja sowieso nicht.
Hatte ihr auch geschrieben, dass ich einen solchen Schrieb besorgen kann und ihr sogar das Beamtenversicherungssystem meiner Eltern erklärt. Darauf kam dann die o.g. Antwort.

Jetzt ist das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen, weil sie meine Bewerbung erst weiterbearbeitet haben, als ein Scheck über 340 Dollar als Vorauszahlung fürs 1. Semester angekommen ist.:traurig
 
Zuletzt bearbeitet:

Muus

New Member
Jetzt ist das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen, weil sie meine Bewerbung erst weiterbearbeitet haben, als ein Scheck über 340 Dollar als Vorauszahlung fürs 1. Semester angekommen ist.:traurig

Dann wuerd ich aber trotzdem einen Schrieb von deiner KK verlangen.. wenn du ein zweites Semster dort machst.... und vor Ort nochmals ganz genau abklaeren.. wie was wo.. dann musst du evt nachher nichts mehr zahlen ;)
 
Oben