Low Carbs

Mela

Well-Known Member
Auch Hefebrot kann man ohne Zucker und sonstigen Süßkram machen, denn die Hefe holt sich ihre Nahrung aus dem Mehl. Für meinen Standard-Hefeteig zB für Pizza nehme ich 1 kg Mehl, 650 ml Wasser, 20 g Salz und 7 g Hefe. Und das geht super auf!
 

Evi

Well-Known Member
Auch Hefebrot kann man ohne Zucker und sonstigen Süßkram machen, denn die Hefe holt sich ihre Nahrung aus dem Mehl. Für meinen Standard-Hefeteig zB für Pizza nehme ich 1 kg Mehl, 650 ml Wasser, 20 g Salz und 7 g Hefe. Und das geht super auf!


US Trockenhefe?
 

Mela

Well-Known Member
Ja genau Evi, die normale Trockenhefe. Ich hatte mal ein Kilo oder so bei Costco gekauft.
Ich knete alles zusammen, werfe den Teigball in eine geölte (Olivenöl) Schüssel und lasse es 2-3 Stunden bei eingeschaltetem Licht ohne Temperatur im Ofen und stelle es dann in den Kühlschrank, wo es langsam weitergeht.

Der Teig sollte frühestens nach 24 Stunden verarbeitet werden, hält sich aber bis zu 2 Wochen und wird immer besser. Bei Bedarf nehme ich weg wieviel ich brauche, der Rest kommt wieder in den fridge. Daraus mache ich zB Pizza, oder gestern gab es kleine Quiches daraus mit Brokkolifüllung, lecker!
Jedenfalls super wenn man auf die Schnelle was kochen will. Auch Brötchen kann man daraus machen, nur Stücke abstechen, nicht mehr kneten (sonst geht die Luft raus) und ab in den Ofen. Schmecken aber nur frisch richtig gut, bewahrt man se auf, werden sie hart.
 

panny

Well-Known Member
Ehe-GC
So, seid knapp einer Woche mach ich jetzt Low Carbs und hab 4 pound abgenommen. Ich hoffe mal, dass das so weiterlaeuft, bin sehr zufrieden. Was ich so gelesen habe ueber LC Diaeten trifft soweit auch alles zu. Ich fuehl mich total gut und hab absolut keinen Zwischenhunger.

Emma, auf Dauer koennte ich das auch nicht machen. Ich will so halt jetzt echt erstmal bisschen Gewicht verlieren und dann wieder langsam mit Nudeln usw anfangen und auch auf VK Nudeln umsteigen. Mal sehen ob meine Family da mit macht :)

Mari 23, dass Zucchini Rezept werde ich auf alle Faelle ausprobieren. Auberginen und Zucchini essen wir alle eh total gerne.
Was bei mir bei dieser Art von Ernaehrung problematisch ist, ist das Fleisch, man kann ja soviel Fleisch essen wie man will aber ich bin echt kein Fleischesser und nur Gemuese ist auch bischen einseitig....

http://www.chefkoch.de/rezepte/125421053775718/Rosenkohl-ueberbacken.html
Das hab ich gestern gemcht, war total lecker
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Panny, hast du normale Sour Cream genommen? Ich finde es schade, dass es hier nicht sowas wie bei uns Schmand zu kaufen gibt, oder doch und ich habe es nur noch nicht gefunden bzw. als solchen erkannt?

Ja, mit dem Fleisch verstehe ich, denn ich esse auch kein Fleisch und dann ist eine Low-Carb-Diät schwieriger. Isst du denn gerne Fisch?
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Kann ich nicht mit dienen. Ohne Kohlenhydrate wuerde ich eingehen. Ich LIEBE braunen Reis, Vollkornbrot, selbstgemachte Pizza mit Vollkornkruste, Kartoffeln, Muesli, Honig, etc. Mir sind Low-Carb-Diaeten folglich immer etwas suspekt. Ich ernaehre mich mehr oder weniger fettarm und verzichte beinahe komplett auf "processed foods", Raffinadezucker und weisses Mehl, und damit bin ich immer gut gefahren.
Aber Chefkoch.de hat sicher tolle Rezepte fuer Dich. Haste da schon geschaut?

Ich halte das wie du Emma. Ausserdem muss ich ab und an mal 'suendigen' mit einem leckeren selbstgebackenen Vollkornbrot mit guter Butter drauf ;) Und auch ich liebe braunen Reis, Vollkornnudeln, etc.

Ich wollte nur sagen, dass mein selbstgebackenes Brot auch Zucker bzw. Melassen enthaelt einfach um die Hefe zu aktivieren, ohne die geht es naemlich nicht. Ich weiss nciht, wie sich das bei abgepackten Brot verhaelt. Wollte das als oller Korinthenkacker nur mal in die runde werfen. Bei einem 1.5lbs Brot hab ich 1/4 cup Melasse drin udn mein 2lbs Brot enthaelt 2tbsp Zucker. Nicht viel aber definitv vorhanden.

Agave Nectar hat als Suessungsmittel nen niedrigen Glycemic index und schmeckt sehr gut.

Wenn ein Brotrezept unbedingt Zucker verlangt, dann nehme ich Frucktzucker, das laesst die Hefe genauso gut gehen und ist immer noch besser als Raffinadezucker, allerdings habe ich bei meinen Brotrezepten nie mehr als 1-2 Essloeffel Zucker benoetigt.
Agave Nectar nehme ich uebrigens auch ab und an zum Suessen, oder Stevia.
 

Evi

Well-Known Member
Ich denke, dass mir zwei Essloeffel Zucker auf ein 2lbs Brot meine Figur nicht verderben werden :winke.
 
Oben