Kopfschmerzen nach dem Flug

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich mein, das kann ja auch jeder machen wie er will ;)

Jap. Ich war - OK, bins immer noch ein bisschen - auch eher ein "Schnäuzer" als "Hochzieher" (was für ein tolles Thema).

Die meisten HNO-Ärzte halten das "Hochziehen" bei verstopfter Nase für gesünder als das Schnäuzen (umgekehrt hat es mir selber auch noch nie einer empfohlen). Eine gewisse Reinigungsfunktion haben beide Tätigkeiten, schreibt der Mediziner Werner Bartens in seinem Buch "Lexikon der Medizin-Irrtümer". Doch der Effekt für die angrenzenden Bereiche des Kopfes ist unterschiedlich, denn beim Hochziehen entsteht ein Unterdruck in der Nase, der dazu führt, dass Flüssigkeit aus den Nasennebenhöhlen herausgesaugt wird.

Dagegen werden beim Naseputzen Teile des Nasensekrets in die Nebenhöhlen gedrückt und das kann zu einer Entzündung führen. Der Sog beim Hochziehen reinigt die Nebenhöhlen, Krankheits-Erreger werden beim Herunterschlucken durch die Magensäure abgetötet. Menschen, die immer wieder zu Nasennebenhöhlenentzündungen neigen, sollten es daher ruhig mal mit dem "Hochziehen" versuchen, so Bartens - auch, wenn das gelegentlich als Unsitte erscheint und das Schnäuzen einen besseren Eindruck macht.

Fazit: Die gute "Kinderstube" ab und zu vergessen – "Hochziehen" ist gesund!

:winke


PS: Und noch etwas hinterher falls sich jemand wundert warum ich "schnäuzen" und nicht "schneuzen" schreibe:
Rechtschreibung bis 1996: schneuzen
Reformschreibung1996 bis 2004/2006: schnäuzen
Heutige Schreibung seit 2004/2006: schnäuzen
 

John.Doe

Well-Known Member
Wie auch immer... bei mir scheint alles zu spaet zu sein. Die Kopfschmerzen gehen nicht ganz weg und uebrr dem rechtem Auge tut es immer noch weh.... ich muss Montag mal zum Arzt.
 
W

Wisi

Guest
Na dann viel Glueck, wie natuerlich gute Besserung... und dann beim naechsten Mal schon im Vorfeld handeln damit es erst gar nicht so weit kommt. :winke
 
Oben