Kopfschmerzen nach dem Flug

John.Doe

Well-Known Member
Ich komm grade zurueck von einem Kurzaufenthalt in Nebraska und habe immer noch Kopfschmerzen...

Als der Landeanflug auf Omaha begann, hatte ich irgendwie das Gefuehl jemand haette mir ein Messer in die Stirn grammt. Ich hatte schon Bilder von House vor meinem inneren Auge wie irgendein Blutgefaess in meinem Kopf platzt und ich liege jeden Moment sabbernd auf dem Boden des Flugzeugs (zu viel Fernsehen ;)). Aber ich hatte noch nie im Leben solche Kopfschmerzen im Hotel musste ich meine Arbeit alle 15 Minuten unterbrechen um meinen Kopf auf irgendetwas Kaltes zu legen und Aspirin halfen so gut wie gar nicht. Ein Kollege hat mir Sudafed PE gegeben - ich habe zwar keine Erkaeltung mehr, aber das hat ein wenig geholfen. Die zwei Fluege zurueck waren OK solange wir in der Luft waren.

Ich habe mal gegegoogelt und wenn ich mir das so angucke, dann sind wohl meine Stirnhoehlen verstopft oder so und der Druckausgleich klappt nicht. Nunja, ich habe mal etwas gegen Sinus Headache und fuer Decongestion eingeworfen und es hilft ein wenig. Jetzt habe ich noch Kopfschmerzen auf der rechten Seite.... hat das einer von Euch schon mal gehabt? Wie lange dauert das bis sowas komplett abklingt?
 

mooniz

Well-Known Member
ja, das kenne ich.:winke ich habe das auch ab und zu, aber nicht bei jedem flug. das erste mal hatte ich auch gedacht, jetzt passiert was schlimmes,
aber mein arzt hat mich dann aufgeklärt, daß es an den strinhöhlen lag. bei mir geht das innerhalb von minuten wieder weg,
aber wenn sie verstopft sind, kann das dauern.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Möglicherweise könnte auf die Schnelle ein abschwellendes Nasenspray helfen, aber damit sollte man vorsichtig umgehen.
Damit man sich die Stirnhöhle nicht wieder verstopft ist zu empfehlen, die Nase hochzuziehen, statt auszuschnauben. Also ausschnauben geht schon, aber halt nur was in der Nase ist und mit geringem Druck, sonst schiebt man sich den Schnodder erst recht in Stirn- und Nasenhöhlen...

Gute Besserung :blumen
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich komm grade zurueck von einem Kurzaufenthalt in Nebraska und habe immer noch Kopfschmerzen...

Als der Landeanflug auf Omaha begann, hatte ich irgendwie das Gefuehl jemand haette mir ein Messer in die Stirn grammt. Ich hatte schon Bilder von House vor meinem inneren Auge wie irgendein Blutgefaess in meinem Kopf platzt und ich liege jeden Moment sabbernd auf dem Boden des Flugzeugs (zu viel Fernsehen ;)). Aber ich hatte noch nie im Leben solche Kopfschmerzen im Hotel musste ich meine Arbeit alle 15 Minuten unterbrechen um meinen Kopf auf irgendetwas Kaltes zu legen und Aspirin halfen so gut wie gar nicht. Ein Kollege hat mir Sudafed PE gegeben - ich habe zwar keine Erkaeltung mehr, aber das hat ein wenig geholfen. Die zwei Fluege zurueck waren OK solange wir in der Luft waren.

Ich habe mal gegegoogelt und wenn ich mir das so angucke, dann sind wohl meine Stirnhoehlen verstopft oder so und der Druckausgleich klappt nicht. Nunja, ich habe mal etwas gegen Sinus Headache und fuer Decongestion eingeworfen und es hilft ein wenig. Jetzt habe ich noch Kopfschmerzen auf der rechten Seite.... hat das einer von Euch schon mal gehabt? Wie lange dauert das bis sowas komplett abklingt?

Genau das wird es sein, Nasennebenhoehlenentzuendiung.
Wenn es nicht besser geht, musst du damit zum Onkel Doctor.
Alte Hausmittelchen helfen aber auch, wie zum Beispiel Kamilledampfbad. Kamilleblueten in heisses Wasser, Kopf ueber die Schuessel und Handtuch ueber alles und schoen inhalieren, aber aufpassen, man kann sich schnell verbrennen, wenn das Wasser zu heiss ist.
Erkaeltungsbaeder mit aetherischen Oelen usw und so fort.
Die schlimmen Schmerzen kommen tatsaechlich davon, dass du keinen Druckausgleich machen kannst.
Wuensch dir gute Besserung :tempo
 

mooniz

Well-Known Member
Genau das wird es sein, Nasennebenhoehlenentzuendiung.
nein, das ist es nicht. das kommt von den STIRNhöhlen, die über der nasenwurzel liegen, hinter der stirn.
wenn man eine nasennebenhöhlenentzündung hat liegt der druck neben den nasenflügeln auf den wangen. das sind zwei unterschiedliche regionen.
ich kenne mich damit aus. ;)
 

John.Doe

Well-Known Member
Es ist definitiv die Stirn... wie gesagt nur noch einseitig, aber die Kopfschmerzen sind noch tierisch. In Nebraska hab ich am Flughafen freiwillig draussen gewartet weil die Kaelte so gut tat... vielleicht steck ich meinen Kopf mal in einen Eimer mit Eiswasser - ich kann mir vorstellen dass das wirklich gut tun wuerde...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn Kälte den Schmerz lindert, dann könnte das durchaus schon eine Entzündung sein. Da würd ich mal mit zum Arzt gehen...
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Es ist definitiv die Stirn... wie gesagt nur noch einseitig, aber die Kopfschmerzen sind noch tierisch. In Nebraska hab ich am Flughafen freiwillig draussen gewartet weil die Kaelte so gut tat... vielleicht steck ich meinen Kopf mal in einen Eimer mit Eiswasser - ich kann mir vorstellen dass das wirklich gut tun wuerde...

Wenn Kälte den Schmerz lindert, dann könnte das durchaus schon eine Entzündung sein. Da würd ich mal mit zum Arzt gehen...

Ja, warte lieber nicht zu lange mit dem Arztbesuch, wenn sich das mal richtig festgesetzt hat, kriegt man es viel schlechter wieder los.
 
W

Wisi

Guest
Ich denke es wird wohl ein Anschwellen der frontal sinuses durch den Druckunterschied sein... nennt sich in Englisch barosinusitis oder auch aerosinusitis. Du hattest ja angedeutet, dass Du eine Erkaeltung hattest, koennte sein, dass dadurch der Druck nicht mit genug Luft durch die Nase ausgeglichen werden konnte und es dadurch zu einem Vacuum gekommen ist was dann die frontal sinuses in der Stirn hat anschwellen lassen... was wiederum dann die Schmerzen erzeugt.
Ein nasal decongestant im Vorfeld, ca 2 Stunden vor Landung, kann dies verhindern indem es die Nase klaert damit genug Luft in die Sinuses hochgehn kann.

Info zu baro-/aerosinusitis findest Du unter anderem hier:

http://emedicine.medscape.com/article/862964-overviewhttp://emedicine.medscape.com/article/862964-overviewhttp://emedicine.medscape.com/article/862964-overview

Und natuerlich auch bei Wiki:

Aerosinusitis - Wikipedia, the free encyclopedia

Emedicine hat auch ne Seite im Bezug zu Behandlung:

Barosinusitis: Treatment & Medication - eMedicine Otolaryngology and Facial Plastic Surgery
 
Oben