Komplexes Thema: Mit Amerikaner in Dland verheiratet,alleine rüber gehen

ruchel

New Member
Nee, so einfach ist das nicht. Die Greencard kriegt man nie automatisch. Es ist nur so: wenn man CR-I gefiled hat und das Visum ausgestellt bekommt, erhaelt man nach der Aktivierung des Visums die 2 jaehrige conditional greencard, wenn man weniger als 2 Jahre verheiratet ist und die zehnjaehrige unconditional greencard, wenn man mehr als 2 Jahre verheiratet ist.

das bedeutet wir könnten cr1 schon jetzt beantragen und wenn ich nach 2 jähriger ehe einreise bekäme ich die normale greencard? er müsste nicht mitkommen? klingt alles etwas kompliziert für mich... war ja nur so ne idee von ihm und ich find sie gut. möchte ja selbst nix falsches machen. unsere liebe und hochzeit war aufrichtig nur ist es halt jewtzt nur noch freundschaft....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nein, das weiss ich nicht. Laut Ulrich geht das ja, ich hab keine Ahnung. :hmm
Wenn es ginge, dann koenntet ihr das jetzt schon beantragen, denn die Bearbeitungszeit ist ja 10 bis 12 Monate und dann hast du ein halbes Jahr Zeit das Visum zu aktivieren, du musst das halt erst aktivieren, wenn du schon 2 Jahre verheiratet seid, dann wuerde es direkt die unconditional greencard geben.
Aber ob du wirklich ohne ihn nach Amerika kannst, da bin ich ueberfragt. Wie gesagt, Ulrich hatte ja eine Moeglichkeit angesprochen, zu sagen, dass dein Mann erst spaeter kommt und dann haben sich auf einmal die Plaene geaendert.

Meiner Meinung nach ist das aber Luegen, denn du weisst ja jetzt schon, dass dies nicht passieren wird und ich mag generell keine Tips geben, die nicht so ganz legal sind.
Genauso illegal wie es ist, wenn du mit Heiratsabsichten einreist und dies verschweigst und dann eine "Spontan"-Ehe vorgaukelst, ist es meiner Meinung nach auch, wenn du unwahre Aussagen bezueglich der spaeteren Einreise deines Ehemanns machst.
Und wir sind hier nicht dazu da, Tips zum Brechen von Gesetzen und Vorschriften zu geben.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
das bedeutet wir könnten cr1 schon jetzt beantragen und wenn ich nach 2 jähriger ehe einreise bekäme ich die normale greencard? er müsste nicht mitkommen? klingt alles etwas kompliziert für mich... war ja nur so ne idee von ihm und ich find sie gut. möchte ja selbst nix falsches machen. unsere liebe und hochzeit war aufrichtig nur ist es halt jewtzt nur noch freundschaft....

Wenn ihr das machen WÜRDET dann solltet ihr noch 2 Jahre mit der Beantragung warten. Denn:
Nach 3 Jarhen kriegt man die 10 Jährige GC, ja. Die Bearbeitung schätze ich auf 6+ Monate. Kommt ja immer drauf an ob man die Formulare korrekt ausfüllt usw... Nachdem man das Visum zur Einreise in den Pass bekommt muss man innerhalb von 3 Monaten nämlich einreisen. Und wenn du einreist bevor ihr 3 Jahre verheiratet seit, dann bekommst du nur die 3jährige.

Dann müsstet ihr aber für die Beantragung Beweise bringen für eine "bona fide" Ehe. Das heißt ihr müsst zeigen dass ihr zusammen lebt, zusammen Rechnungen bezahlt, gemeinsames Konto, Reisen, Fotos, Versicherung usw.
Das alles zu beschaffen wenn ihr nicht "wirklich" verheiratet seid wird echt schwer meiner Meinung nach. Denn die Beweise sollen nicht nur von vor ein paar Monaten sein, sondern durchgehend.
Da gäbe es glaub ich also schon mal ein Problem oder?

Und eigentlich würde ich sowieso abraten es zu tun. Aber echt wirklich. Was ihr tun würdet wäre meiner Meinung nach illegal auch wenn die Ehe in good faith eingegangen wurde denn ihr wisst ja dass ihr nicht zusammen leben wollt.
Bevor ihr euch hin irgendein Lügengestrick verkraxelt, lass es lieber.
Wenn sie wollen können sie euch beide live interviewen falls du nicht glaubwürdig erscheinst. Denn sie werden dich eine Menge über deinen Mann fragen. Wo arbeitet er, was verdient er, wo werdet ihr wohnen, wo habt ihr zuletzt gemeinsam Urlaub gemacht, usw...
Falls sie merken dass ihr nur zum schein verheiratet geblieben seit, dann hat das sicher Konsequenzen. Ich weiß nicht wie das grade gehandhabt wird aber kann mir vorstellen du würdest ein paar Jahre Einreiseverweigerung kriegen.
Das ESTA würdest du dann zb nie wieder einfach im Internet beantragen können sondern müsstest für jeden USA Urlaub in Zukunft auf die Botschaft usw...
Das wäre mir persönlich echt zu gefährlich.

Überlegs dir bitte gut.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn ihr das machen WÜRDET dann solltet ihr noch 2 Jahre mit der Beantragung warten. Denn:
Nach 3 Jarhen kriegt man die 10 Jährige GC, ja. Die Bearbeitung schätze ich auf 6+ Monate. Kommt ja immer drauf an ob man die Formulare korrekt ausfüllt usw... Nachdem man das Visum zur Einreise in den Pass bekommt muss man innerhalb von 3 Monaten nämlich einreisen. Und wenn du einreist bevor ihr 3 Jahre verheiratet seit, dann bekommst du nur die 3jährige.

Dann müsstet ihr aber für die Beantragung Beweise bringen für eine "bona fide" Ehe. Das heißt ihr müsst zeigen dass ihr zusammen lebt, zusammen Rechnungen bezahlt, gemeinsames Konto, Reisen, Fotos, Versicherung usw.
Das alles zu beschaffen wenn ihr nicht "wirklich" verheiratet seid wird echt schwer meiner Meinung nach. Denn die Beweise sollen nicht nur von vor ein paar Monaten sein, sondern durchgehend.
Da gäbe es glaub ich also schon mal ein Problem oder?

Und eigentlich würde ich sowieso abraten es zu tun. Aber echt wirklich. Was ihr tun würdet wäre meiner Meinung nach illegal auch wenn die Ehe in good faith eingegangen wurde denn ihr wisst ja dass ihr nicht zusammen leben wollt.
Bevor ihr euch hin irgendein Lügengestrick verkraxelt, lass es lieber.
Wenn sie wollen können sie euch beide live interviewen falls du nicht glaubwürdig erscheinst. Denn sie werden dich eine Menge über deinen Mann fragen. Wo arbeitet er, was verdient er, wo werdet ihr wohnen, wo habt ihr zuletzt gemeinsam Urlaub gemacht, usw...
Falls sie merken dass ihr nur zum schein verheiratet geblieben seit, dann hat das sicher Konsequenzen. Ich weiß nicht wie das grade gehandhabt wird aber kann mir vorstellen du würdest ein paar Jahre Einreiseverweigerung kriegen.
Das ESTA würdest du dann zb nie wieder einfach im Internet beantragen können sondern müsstest für jeden USA Urlaub in Zukunft auf die Botschaft usw...
Das wäre mir persönlich echt zu gefährlich.

Überlegs dir bitte gut.

Kann ich so alles unterstreichen, nur dass man die 10jaehrige Greencard schon erhaelt, wenn man zum Zeitpunkt der Aktivierung des Visums mindestens 2 Jahre verheiratet ist.
 
Oben