kleine haushalts/ gartentips :)

sevil

Well-Known Member
Citizen
Also ich erweiter mal Essigwasser (was meine Oma auch schon nutzte) um, Nachreiben mit Nylonstrümpfen oder altes zerknülltes Zeitungspapier... :D

Das mit dem Zeitungspapier mache ich auch, so kann man nochmal recyclen bevor man recycelt ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich putze meine Fenster ausschließlich mit Zeitungspapier und klarem Wasser. Kein Essig nötig, das wird auch so streifenfrei sauber. Essigwasser mag ich nicht, weil ich den Gestank so unerträglich finde. Und bei Holz würde ich mit Essig(wasser) auch vorsichtig sein, denn das ist ja nun mal Säure und trocknet das Holz auf Dauer aus. Also immer schön nachölen...

Zeitungspapier ist auch super, um Glasflaschen oder Vasen mit engem Hals innen zu reinigen: Einfach Zeitungspapier in kleine Schnipsel zerpflücken, in die Vase/Flasche füllen, mit Wasser aufgießen, über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag abgießen und alles ist superdubersauber.

Thermosflaschen und SIGG-Bottles reinige ich mit Kukident-Zahnreiniger-Tabs. Das gibt immer so schön mitleidige Blicke, wenn ich die kaufe. :D

Kaffeesatz ist ein super Blumendünger, sowohl für Topfpflanzen als auch für Gartenblumen. Alles, was blüht, mag Kaffeesatz. Und weil ich eine faule Socke bin, kippe ich regelmäßig direkt meinen kalten Kaffee vom Vortag in die Blumen. :D
Auch super: Kaffeesatz als Körperpeeling.
 

Muus

New Member
Kleiner Haushaltstip... get a cleaning lady :totlach


Na im Ernst.. hmm.. wie heisst das denn auf Deutsch.. also vom Hebraeischen uebersetzt ist es Zitronen Salz... wirkt Wunder bei Kalk im Bad :) (aber ja Handschuhe anziehen.. das Zeug brennt)..
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Na im Ernst.. hmm.. wie heisst das denn auf Deutsch.. also vom Hebraeischen uebersetzt ist es Zitronen Salz... wirkt Wunder bei Kalk im Bad :) (aber ja Handschuhe anziehen.. das Zeug brennt)..
Zitronensäure. Essig geht aber auch, das hat denselben Effekt und ist billiger. Jedenfalls in Deutschland, wo eine Buddel Tafelessig für 30 Cents zu haben ist. :)
 

Muus

New Member
Zitronensäure. Essig geht aber auch, das hat denselben Effekt und ist billiger. Jedenfalls in Deutschland, wo eine Buddel Tafelessig für 30 Cents zu haben ist. :)

Also mit Essig kommst du gegen den Kalk hier fast nicht an.... der setzt sich schneller an, als du putzen kannst...

Und das Salz ist super billig... (naja.. in Israel) ;) Um einiges billiger als Essig.. :)
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
habe heute mit Essigwasser und Filterpapier (da wir keine Zeitung bekommen) Fenster sauber gemacht.... streifenfrei und schoen strahlend... :)
 

Mela

Well-Known Member
Ich hab in unserem Haus noch nie Fenster geputzt :ohshit Wir ziehen ja nächstes Jahr wieder aus :baeh

Aber wir haben schon festgestellt, dass es billiger ist, alle paar Monate Stanley Steemer kommen zu lassen als einen Spezialstaubsauger zu kaufen, der 500$ kostet. Wir haben auch so nen total billigen Teppich, bei jedem Saugen hängt das halbe Ding in Fusseln im Filter..

Als Spartipp hätte ich noch nen Wasserfilter für unter die Spüle..wir kaufen an Getränken nur O-Saft, Bier und ab und zu Cola/Dr. Pepper. Als Standard nur Leitungswasser.
 

10nessee

Member
nur fuer raucher - gegen spinnmilben und laeuse an gruenzeug hilft tabak/asche. mit wasser mischen und ab in den topf/ins beet. den blumen macht es nichts aus, das ungeziefer mag es nicht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
nur fuer raucher - gegen spinnmilben und laeuse an gruenzeug hilft tabak/asche. mit wasser mischen und ab in den topf/ins beet. den blumen macht es nichts aus, das ungeziefer mag es nicht.

Statt Asche kann man aber auch einfach "Grüne Seife" bzw. Schmierseife nehmen. :)
Einen ordenlichen Schuß Grüne Seife und Wasser in eine Gießkanne mit Brauskopf und damit die Pflanze abbrausen. :D
 
Oben