Kartoffelsalat-Rezepte

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wie der Titel schon sagt, mich interessiert, wie IHR Euren Kartoffelsalat macht, denn bekanntlich gibt es ja tausende von Rezepten, jeweils für DEN besten der besten Salate ;)

Ich will meinem Mann nächste Woche ganz ordinäre Würstchen mit anständigem deutschem Kartoffelsalat vorsetzen und irgendwie brauch ich ein neues Rezept, weil meins nicht zu Würstchen passt und ihm zuviel Grünzeug wär (da kommen Tonnen an frischer Kräuter rein).

Schießt los, ich brauche Inspiration :D
 
J

Julchen

Guest
Ich kann Dir wahrscheinlich nicht viel Inspiration geben, denn ich mach meinen Kartoffelsalat bayrisch.

Bei mir kommen nur Zwiebeln, Oel, Salz, Pfeffer und Essig ran. Ich benutze allerdings den Hengstenberg Altmeister. Das ist fuer mich der BESTE Essig ueberhaupt.

Manchmal mach ich noch Salatgurken oder Endiviensalat darunter.

Sorry :D
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Wir haben das rezept fuer die hier neulich auf dem Food network gesehen und wollen den unbedingt mal ausprobieren:

Fried German Potato Salad Recipe : : Food Network

Ich mach immer nach dem rezept meiner Oma.
Die macht keine Mayo rein, sondern eine mehlschwitze, laesst die abkuehlen, ruehrt 2 eier schaumig, oel dazu, salz, pfeffer, fondor, essig ruehrt das ganze in die mehlschwitze, (die muss fast kalt sein) schnippelt Eier und Gurken und mischt die darunter und natuerlich die Kartoffeln.

Jetzt hab ich hunger darauf bekommen.
 

Tjarko & Sarah

Member
Ehe-GC
Eier, Pellkartoffeln, Petersilie, Fondor, Mayo, Remoulade (ein bisschen nicht zu viel), Maggi, Salz, Pfeffer, und ein bisschen Salatkraeuter (die in der fertigen Packung - Gartenkraeuter).

Das war's. Ist super easy und schmeckt - uns jedenfalls :)
Gibt kein "richtiges Rezept" das wir alles immer pi mal daumen machen. Klappt aber immer lol
 

Denni

Well-Known Member
hier kommt meins, ganz ohne Grünzeug ;)

gut 1 kg. Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen.

1 großes Glas Miracel Whip
1 Glas Spreewald Gewürzgurken
1 Ring Fleischwurst
1 große Zwiebel

Alles würfeln und in eine Schüssel geben, mit Pfeffer, Salz, 1EL Essig und 2-3 EL Öl (am besten Olivenöl) abschmecken. Fertig!

Passt hervorragend zu Würstchen.
 

Katharina85

New Member
Rezept von meiner Uroma:

Speck anbraten, dann mit dem Fett eine Mehlschwitze machen über die Kartoffeln geben
Majo dazu (hat sie immer selbst gemacht)
mit Salz (nicht so viel wegen dem Speck), Pfeffer und Essig würzen


Wir machen es meistens ohne die Mehlschwitze, also nur Speck und Miracel Whip
Manchmal machen wir noch eine Salatgurke dran, klein geraspelt.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Seit ich im Schwabenland gewohnt habe, gibt es bei mir nur noch schwäbischen Kartoffelsalat, da kommt mir keine Mayo mehr ran (früher wurde die sonst selbst gemacht).

Kartoffeln am Tag/Abend vorher (oder morgens fürs Abendessen) mit der Schale kochen, pellen, noch warm schnippeln, heiße Gemüsebrühe (wahlweise auch Fleischbrühe) darübergießen, so dass die Kartoffeln damit bedeckt sind. Über Nacht (bzw. einige Stunden) ziehen lassen. Dann die Brühe abgießen.

Zwiebel kleinschneiden, mit Zitronensaft beträufeln und ganz mit Salz bedecken, ca. 20 Min. ziehen lassen, dann erst heiß und dann kalt abspülen. Das mache ich mit Zwiebeln immer, denn dann schmecken sie im Salat nicht mehr vor und produzieren auch keine Gase (von Männe gelernt).

Zwiebeln rein, Olivenöl (extra vergine), weißen (Balsamico-)Essig (oder was du sonst für einen Essig nimmst), Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer. Du kannst auch noch frische Petersilie oder Schnittlauch mit reinschneiden, dann wird er etwas bunter. Alles umrühren und gegebenenfalls noch etwas ziehen lassen.

Er muss beim Umrühren "schwätzen", sagt der Schwabe, das heißt, er muss so "Knatschgeräusche" machen (hoffe, das ist bildlich genug).

Sollte dein Mann Fleischiges drin haben wollen, kannst du auch noch Bacon oder sowas mit reinmischen, dann ist er nicht mehr original schwäbisch, aber das macht ja nix.

Oh, da könnte ich mich reinlegen :sabber
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Well-Known Member
An meinen Kartoffelsalat kommt warme Gemuesebruehe (nur ein bisschen) und Oel, damit er schoen glaenzt. Mal sehen ob ich das Rezept nachher abtippseln kann, ist das aus dem Bayrischen Kochbuch, dem Standardwerk fuer die bayrische Koechin ;)
 

Susie

Well-Known Member
Mein Kartoffelsalt ist folgendermassen gemacht:

Pellkartoffeln kochen, pellen, klein schneiden.
Hart gekochte Eier, Zwiebeln und kleingeschnipselte Essiggurken drunter mischen, alles ganz Pi mal Daumen. Mayo mit Essig, Senf, Maggi und Salz und Pfeffer dazu.
Den typisch "deutschen" Kartoffelsalat kann ich auch machen, aber so mag ihn mein Mann nicht. Er mag ihn nur so wie oben beschrieben.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Mein Kartoffelsalt ist folgendermassen gemacht:

Pellkartoffeln kochen, pellen, klein schneiden.
Hart gekochte Eier, Zwiebeln und kleingeschnipselte Essiggurken drunter mischen, alles ganz Pi mal Daumen. Mayo mit Essig, Senf, Maggi und Salz und Pfeffer dazu.
Den typisch "deutschen" Kartoffelsalat kann ich auch machen, aber so mag ihn mein Mann nicht. Er mag ihn nur so wie oben beschrieben.

Fast so mache ich meinen (amerikanischen) Kartoffelsalat auch, nur dass die Kartoffeln mit der Gabel zerdrueckt werden und bei mir kein Essig reinkommt, sondern nur Mayo und Senf, sowie Gewuerze.
 
Oben