Karrierestart! (child care, casheir...)???

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Das sie studiert habe ich gelesen. Die Frage ist aber dann doch wohl auch, wie lange sie das dann noch durchzieht... Mit ihrem jetzigen Lehrbetrieb hat sie anscheinend keine Probleme dahingehend, mglw. sind ja sogar beide irgendwie verbunden, da sie ja schreibt duales System? Heißt das nicht, dass dann Beruf und Studium miteinander verbunden sind? Kann sie, wenn sie die Lehre schmeißt dann weiterstudieren?
Die Frage ist dann weiter, wird sie einen Arbeitgeber finden, der u.U. auch bereit ist, bei eventuellen Prüfungsvorbereitungszeiten die Arbeitszeiten dementsprechend flexibel zu gestalten. Nun ja, und wenn Sie jetzt schon die Lehre aufgibt, heißt das ja noch lange nicht, dass sie das Studium bis zum Ende durchzieht, v.a. weil sie mglw. nur einen Job findet, der eben mal nicht einer Lehre entspricht, sondern dem gewöhnlichen Arbeitsalltag.... und dann hat sie nämlich gar nichts....
so kenne ich das auch. das studium wird doch in dem falle auch vom arbeitgeber finanziert/mitfinanziert?

:up


Verstehe unter dualen system auch das da beides zusammen gehoert.
Ich wuerde es auch ehrlich gesagt nicht einfach so "schmeissen".
ich auch nicht. hatte von anfang an des fred dieselbe meinung, wollte mich hier aber erstmal durch die diskussion lesen. ich bin aber auch verwirrt, da ich in einem anderen fred las, dass sie schon studiere? also laeuft das duale studium schon mit der jetzigen ausbildung? ich hatte es hier so verstanden, dass es erst angegangen werden sollte...??

ah, hab jetzt nochmal den anfang durchgelesen. jetzt ist es mir klar :) also ich bin da etwas skeptisch generell. ich weiss nun nicht, wie lange du mit deinem mann schon zusammen warst/ihr euch kanntet bevor ihr geheiratet habt. aber die heirat ist ja nun noch nicht sehr lange her. ich wuerde mir das ganze in der momentanen situation zweimal ueberlegen. natuerlich (im idealfall..hehe) liebt man sich und kann sich aufeinander verlassen und des anderen hilfe, im falle eines falles bekommen, aber dennoch wuerde ich mich erstmal an die neue situation gewoehnen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
@ henne: Ja, soweit ich weiss ist Katha mitten in der Ausbildung und Studium.
 

Yari

Member
@Katha:

Schade, dass Du zu Deinem eigenen Thread nicht mehr antwortest!

Also wenn Du duales Studium schreibst, ist es wahrscheinlich das hier, oder?
"Ein Duales Studium macht aus einem "normalen Studenten" einen jungen, praxiserfahrenen und dynamischen Studenten.
Ein Duales Studium verbindet die umfassende wissenschaftliche Lehre der Hochschule mit der frühen Praxiserfahrung oder gar einer Ausbildung in einem Betrieb.
Was ist aber ein duales Studium genau?
Ein Duales Studium ist im Prinzip eine Kooperation zwischen Universität, Firma und Student. Es setzt konsequent das erfolgreiche duale System der Ausbildung in die Hochschullandschaft um.
Der Student geht mit einer Firma eine Art Ausbildungsvertrag ein. Dabei verpflichtet er sich in der studienfreien Zeit in der Firma zu arbeiten. Als Gegenleistung erhält er eine Art Stipendium über die gesamte Studiendauer. Neben den finanziellen Vorteilen profitiert der Student aber auch durch jede Menge Praxiserfahrung und die Chance, Kontakte im Unternehmen zu knüpfen. In manchen dualen Studienprogrammen ist sogar noch eine klassische Ausbildung enthalten, die parallel zum Studium durchgeführt und auch während des Studiums abgeschlossen wird.
Die Firma auf der anderen Seite beschäftigt einen Studenten/Praktikanten, der sich im jeweiligen Unternehmen auskennt. Damit entfällt die kostspielige Einarbeitungszeit vor jeder Praxisphase und bei einer späteren Übernahme. Sie hat also die Möglichkeit, geeignete Studenten längerfristig an sich zu binden. Teilweise werden auch Übernahmeregelungen mit den Studenten vereinbart, so dass diese nach dem Studium verpflichtet sind, eine gewisse Zeit im Unternehmen zu arbeiten.
Die Universitäten als dritte beteiligte Partei können durch die Zusammenarbeit mit den Firmen mit einem recht konstanten Zulauf an Studenten rechnen, was ihnen Studentenzahlen sichert und damit auch Gelder.
Einige Definitionen...
Nun existieren allerdings neben dem Begriff Duales Studium noch weitere ähnliche Begriffe....." (Duales-Studium.de: Das duale Studium)

Na ja, und wenn ich dann in Mars Thread lese, was Du vorhast, v.a. das Studium zu wechseln an eine amerikanische Uni, klingt das für mich recht unüberlegt. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was Dich ein Studium dort kosten würde? Wie willst Du das finanzieren? Mit Aushilfsjobs? Jetzt bist Du anscheinend in der Situation, dass Du nicht einmal auf Bafög angewiesen bist. Lehre und Studium sind aufeinander abgestimmt. Und wer sagt denn, dass Du nach erfolgreichem Abschluss nicht mit vielen Menschen zusammenarbeiten kannst oder auch in diesem (BWL - z.Bsp. Personalwirtschaft) etwas abwechslungsreiches findest?
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Unter dualem Studium versteht man folgendes.

Ich bin bei dem Unternehmen XY angestellt und diese bezahlen meine Studiengebühren, Ausbildungvergütung und so weiter...Wenn ich also die Ausbildung schmeisse ist auch das Studium futsch.

Habe gemeint, das ich dann ganz normal, wie jeder andere Student studiere und nebenbei einen Job mache. DAs heißt ich würde das dann halt gerne on-post machen und das Studium soll ein Fernstudium sein.

Ich will nur sagen, das klar ne ausbildung schon wichtig ist, aber auch genügend leute ohne ausbildung, sondern nur mit einem studium eine gute karriere gemacht haben. es ist nämlich nciht nur so das mir die arbeitsphasen nicht gefallen, sondern das ganze studium einfach zu bwl lastig ist. hatte mir da ein bisschen mehr erwartet von dem thema luftverkehrsmanagement.

naja meine entscheidung steht auf jeden fall. ich werde kündigen und dann nochmals einen neuen studiengang anfangen.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
@Katha:

Schade, dass Du zu Deinem eigenen Thread nicht mehr antwortest!

Also wenn Du duales Studium schreibst, ist es wahrscheinlich das hier, oder?
"Ein Duales Studium macht aus einem "normalen Studenten" einen jungen, praxiserfahrenen und dynamischen Studenten.
Ein Duales Studium verbindet die umfassende wissenschaftliche Lehre der Hochschule mit der frühen Praxiserfahrung oder gar einer Ausbildung in einem Betrieb.
Was ist aber ein duales Studium genau?
Ein Duales Studium ist im Prinzip eine Kooperation zwischen Universität, Firma und Student. Es setzt konsequent das erfolgreiche duale System der Ausbildung in die Hochschullandschaft um.
Der Student geht mit einer Firma eine Art Ausbildungsvertrag ein. Dabei verpflichtet er sich in der studienfreien Zeit in der Firma zu arbeiten. Als Gegenleistung erhält er eine Art Stipendium über die gesamte Studiendauer. Neben den finanziellen Vorteilen profitiert der Student aber auch durch jede Menge Praxiserfahrung und die Chance, Kontakte im Unternehmen zu knüpfen. In manchen dualen Studienprogrammen ist sogar noch eine klassische Ausbildung enthalten, die parallel zum Studium durchgeführt und auch während des Studiums abgeschlossen wird.
Die Firma auf der anderen Seite beschäftigt einen Studenten/Praktikanten, der sich im jeweiligen Unternehmen auskennt. Damit entfällt die kostspielige Einarbeitungszeit vor jeder Praxisphase und bei einer späteren Übernahme. Sie hat also die Möglichkeit, geeignete Studenten längerfristig an sich zu binden. Teilweise werden auch Übernahmeregelungen mit den Studenten vereinbart, so dass diese nach dem Studium verpflichtet sind, eine gewisse Zeit im Unternehmen zu arbeiten.
Die Universitäten als dritte beteiligte Partei können durch die Zusammenarbeit mit den Firmen mit einem recht konstanten Zulauf an Studenten rechnen, was ihnen Studentenzahlen sichert und damit auch Gelder.
Einige Definitionen...
Nun existieren allerdings neben dem Begriff Duales Studium noch weitere ähnliche Begriffe....." (Duales-Studium.de: Das duale Studium)

Na ja, und wenn ich dann in Mars Thread lese, was Du vorhast, v.a. das Studium zu wechseln an eine amerikanische Uni, klingt das für mich recht unüberlegt. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was Dich ein Studium dort kosten würde? Wie willst Du das finanzieren? Mit Aushilfsjobs? Jetzt bist Du anscheinend in der Situation, dass Du nicht einmal auf Bafög angewiesen bist. Lehre und Studium sind aufeinander abgestimmt. Und wer sagt denn, dass Du nach erfolgreichem Abschluss nicht mit vielen Menschen zusammenarbeiten kannst oder auch in diesem (BWL - z.Bsp. Personalwirtschaft) etwas abwechslungsreiches findest?


glaube mir ich überlege das nicht erst seit 2 wochen, sondern schon mindestens ein halbes jahr und nun ist es zeit für mich.
natürlich werde ich das studium nicht alleine finanzieren können, davon war ja auch keine rede. mein mann würde mir ein teil seines G.I. Bills übertragen. damit könnte ich dann ein fernstudium anfangen.

zum thema personalwirtschaft sage ich nichts, diese abteilung habe ich bereits durchlaufen und OH MY GOD das geht gar nicht. wie ich schon sagte, ein bürojob ist für mich einfach nichts.

es ist einfach so, dass ich nicht gerne dahin gehe, es mir zum größten teil keinen spaß macht. hab mir halt durch meine vorherigen praktika am flughafen etwas anderes unter dem job vorgestellt.ich will nciht noch merh zeit mit etwas verlieren, was mir später im leben einmal so gut wie nichts bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelly

Well-Known Member
Unter dualem Studium versteht man folgendes.

Ich bin bei dem Unternehmen XY angestellt und diese bezahlen meine Studiengebühren, Ausbildungvergütung und so weiter...Wenn ich also die Ausbildung schmeisse ist auch das Studium futsch.

Habe gemeint, das ich dann ganz normal, wie jeder andere Student studiere und nebenbei einen Job mache. DAs heißt ich würde das dann halt gerne on-post machen und das Studium soll ein Fernstudium sein.

Ich will nur sagen, das klar ne ausbildung schon wichtig ist, aber auch genügend leute ohne ausbildung, sondern nur mit einem studium eine gute karriere gemacht haben. es ist nämlich nciht nur so das mir die arbeitsphasen nicht gefallen, sondern das ganze studium einfach zu bwl lastig ist. hatte mir da ein bisschen mehr erwartet von dem thema luftverkehrsmanagement.

naja meine entscheidung steht auf jeden fall. ich werde kündigen und dann nochmals einen neuen studiengang anfangen.

Hi, es ist deine Entscheidung aber ich wuerde mich mal genau nach den Stundenloehnen informieren, denn die liegen auf der sehr, sehr niedrigen Seite.
 

Kelly

Well-Known Member
glaube mir ich überlege das nicht erst seit 2 wochen, sondern schon mindestens ein halbes jahr und nun ist es zeit für mich.
natürlich werde ich das studium nicht alleine finanzieren können, davon war ja auch keine rede. mein mann würde mir ein teil seines G.I. Bills übertragen. damit könnte ich dann ein fernstudium anfangen.

zum thema personalwirtschaft sage ich nichts, diese abteilung habe ich bereits durchlaufen und OH MY GOD das geht gar nicht. wie ich schon sagte, ein bürojob ist für mich einfach nichts.

es ist einfach so, dass ich nicht gerne dahin gehe, es mir zum größten teil keinen spaß macht. hab mir halt durch meine vorherigen praktika am flughafen etwas anderes unter dem job vorgestellt.ich will nciht noch merh zeit mit etwas verlieren, was mir später im leben einmal so gut wie nichts bringt...


Du das mit dem G.I. Bill ist gar nicht so einfach. Das muesst Ihr ganz genau lesen ehe Ihr da einen Fehler macht.
If you use it he can not. You get a total of 6 years with the gi bill. Once it is started it will time out. You can use his gi bill if he is deployed and can not use it

The Army has announed a new pilot program which would allow enlisted Soldiers who are serving in critically-manned MOSs and who agree to reenlist, to transfer up to one half of their Active Duty Mongtomery G.I. Bill (ADMGIB) benefits to their spouses.

To qualify, Soldiers must have served for at least six years, reenlist for a minimum of four years, and be qualified for a Selective Reenlistment Bonus (SRB). Qualified Soldiers will be able to tranfer up to 18 months of their 36 months of education benefits. If soldiers choose this option, they will receive a slightly lower SRB amount.
Though the requirements for transferring benefits to your spouse are pretty steep, this still sounds like a great offer for someone who wan's to put their spouse through school

Military Spouse Career Advancement Accounts

The Career Advancement Accounts program provides assistance to military spouses seeking to gain the skills and credentials necessary to begin or advance their career. Career Advancement Accounts (CAA) cover the costs of training and education, enabling participants to earn a degree or credential in in-demand, portable fields in almost any community across the country. CAA can be used to pay up to $3,000 in fees for one year, and may be renewed for one additional year, for a total two-year account amount of up to $6,000 per spouse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja weiß das das mit dem G.I. Bill nicht so einfach ist, aber das war ja auch nur ne möglichkeit die ich genannt habe.
auch bei den joby geht es nicht darum das ich ein vermögen mache, sondern einfach nur etwas zum einkommen meines mannes beisteuere.
hab ja schon mal bei mc doof gearbeitet als ich gerade in meinem letzten jahr vom gymi war, also kenne mich mit schlecht bezahlten jobs aus :D

trotzdem danke fuer eure meinungen. ich halte euch auf dem laufenden!
 

Yari

Member
glaube mir ich überlege das nicht erst seit 2 wochen, sondern schon mindestens ein halbes jahr und nun ist es zeit für mich.
natürlich werde ich das studium nicht alleine finanzieren können, davon war ja auch keine rede. mein mann würde mir ein teil seines G.I. Bills übertragen. damit könnte ich dann ein fernstudium anfangen.

zum thema personalwirtschaft sage ich nichts, diese abteilung habe ich bereits durchlaufen und OH MY GOD das geht gar nicht. wie ich schon sagte, ein bürojob ist für mich einfach nichts.

es ist einfach so, dass ich nicht gerne dahin gehe, es mir zum größten teil keinen spaß macht. hab mir halt durch meine vorherigen praktika am flughafen etwas anderes unter dem job vorgestellt.ich will nciht noch merh zeit mit etwas verlieren, was mir später im leben einmal so gut wie nichts bringt...

Na ja, ehrlich gesagt frage ich mich, was Du Dir bei der Wahl Deines Berufes und des Studienganges vorgestellt hast?? Und was heißt hier, dass Dir das später im Leben so gut wie gar nichts bringt? Gegenwärtig bist Du immer noch in Dtld. und hier bringen Dir sowohl ein Beruf als auch ein Studienabschluss eine ganze Menge - egal, ob es Dir Spass gemacht hat oder nicht. Das interessiert erst einmal keinen, sondern es zählt, dass Du das zeitig durchgezogen hast. Du kannst auf jeden Fall darauf aufbauen und es gibt Dir mit Sicherheit auch die Möglichkeit, Dich auf wesentliche mehr Stellen zu bewerben, als nur auf Aushilfs- oder andere Niedriglohnjobs. Andererseits frage ich mich, ob Du überhaupt weißt, was Du willst, zumindest bist Du z.Bsp. bei einem Fernstudium doch recht wenig unter Menschen, und Praxis bekommst Du da auch nicht. Diese Studien sind fast noch anspruchsvoller, was zumindest die Disziplin beim Lernen angeht.
Was interessiert Dich überhaupt, weil wenn Du nach Vorschlägen hier im Forum hinisichtlich Jobs fragst, hört sich das nicht sehr "festgelegt" oder "interessengerecht" an. Bevor Du da keine "Richtung" hast, würde ich das alles solange wie möglich laufen lassen. Aber gut... mit etwa 22 (?) sieht man die Dinge wohl etwas anders.... ;)
 

Mela

Well-Known Member
Ich muss ja nur mal kurz einwerfen, dass ich ueber den Titel immer schmunzeln muss. Child Care oder Cashier hat fuer mich mit Karriere nicht viel zu tun (ausser man ist asugebildete Erzieherin/Paedagogin oder sowas).

Ich weurde auch dafuer plaedieren, das duale Studium durchzuziehen.
 
Oben