Karrierestart! (child care, casheir...)???

T

teriyake

Guest
Hrm, da ich selbst ein duales Studium hinter mir habe - und jetzt noch deine Kommentare, was dir daran nicht gefaellt sehe - ich wuerde es durchziehen!!

Das, was du im Studium machst, muss nicht zwangslaeufig dann das sein, was du danach machst. Nachdem deine Praktika am Flughafen dir ja Spass gemacht haben, kannst du denn nicht schauen, ob eine oder mehrere deiner Durchlaufabteilungen in diesen Bereich gehen? Du musst zwar sicherlich in bestimmte Abteilungen, aber ich wuerde z.B. auch nicht unbedingt in der Finanzbuchhaltung hocken wollen. Und ich bin in der Personalabteilung gelandet (erst als letzte Abteilung in meinem Studium, vorher dachte ich auch "nu, und jetzt...?", weil ich eben keinen Job ohne Menschenkontakt haben wollte. Und ich find's ganz herrlich...aber das ist ein anderes Thema...

Ganz ehrlich - "Jobben und Fernstudium" - was wuerdest du denn da studieren wollen? Und in den USA wirst du es in der Regel ohne zumindest Bachelor-Abschluss sehr schwer haben, und Berufserfahrung zaehlt. Da haettest du mit den ganzen Praktika beim dualen Studium einen grossen Vorteil. Und ganz ehrlich - Jobs wie Kassiererin habe ich in meinem Master-Studium auch gemacht, und war sehr dankbar, dass ich eben diese nicht dauerhaft machen musste, auch wenn es mir sehr Spass gemacht hat...
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich muss ja nur mal kurz einwerfen, dass ich ueber den Titel immer schmunzeln muss. Child Care oder Cashier hat fuer mich mit Karriere nicht viel zu tun (ausser man ist asugebildete Erzieherin/Paedagogin oder sowas).

Ich weurde auch dafuer plaedieren, das duale Studium durchzuziehen.

:up
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
ich glaube hier haben einige das alles ganz shcön in den falschen hals bekommen. ich strebe keine karriere als kassiererin oder erzieherin an, sondern dies wäre für mich ein einstieg und ein sogenannter nebenjob.

nein es ist nicht möglich in eine abteilung zu kommen in der ich das selbe machen würde wie in meinem praktika. darum geht es hier aber auch gar nicht.

ich wollte lediglich erfahrung von anderen hören, die sich um einen job on-post beworben haben und welche voraussetzungen sie mitbringen mussten.

ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber es ist immernoch meine entscheidung was ich tue oder auch nicht. ich denke auch es kann sich nicht jeder in meine situation hineinversetzen, von daher...ich will das hier auch nit alles breittreten...

was hat denn meine entscheidung mit dem alter zu tun oder mit meiner beziehung zu meinem mann??

trotzdem danke an die, die mir ein paar informationen gegeben haben.

ach noch zum schluss, ich tendiere immerhin zu einem job mit kinder, jugendlichen und jungen erwachsenen (lehramt um genau zu sein), das ein fernstudium nichts mit menschen zu tun hat ist mir auch klar, es geht ja um danach und mein derzeitiges studium zielt auf einen administrativen job , d.h. perosnal, finanzen, controlling usw. das hat nichts mit menschen zu tun außer die die in deiner abteilung sind....
 

Yari

Member
ich glaube hier haben einige das alles ganz shcön in den falschen hals bekommen. ich strebe keine karriere als kassiererin oder erzieherin an, sondern dies wäre für mich ein einstieg und ein sogenannter nebenjob....

Schade, dass Du hier offensichtlich etwas in den falschen Hals bekommen hast. Eben weil es hier auch eine Menge Leute gibt, die in einer ähnlichen Situation waren wie Du oder es auch noch sind, ist es doch gar nicht schlecht, wenn auch mal Bedenken geäußert werden. Das ist nun mal ein Forum .... und ich denke mal nicht viele von uns waren in so einer doch recht komfortablen Situation alles parallel mit finanzieller Unterstützung absolvieren zu können.

....nein es ist nicht möglich in eine abteilung zu kommen in der ich das selbe machen würde wie in meinem praktika. darum geht es hier aber auch gar nicht.....

Dann Frage ich mich ernsthaft, wie Du auf Deine Lehre und dieses Studium gekommen bist. :shy

....ich wollte lediglich erfahrung von anderen hören, die sich um einen job on-post beworben haben und welche voraussetzungen sie mitbringen mussten....

Die Erfahrungen hast Du hier bekommen und sogar noch einiges mehr... :) das dies alles vielleicht nicht ganz das war, was Du hören wolltest liegt nunmal leider in der Natur eines Forums.... ;)

.....ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber es ist immernoch meine entscheidung was ich tue oder auch nicht. ich denke auch es kann sich nicht jeder in meine situation hineinversetzen, von daher...ich will das hier auch nit alles breittreten...

Dich will auch keiner persönlich angreifen!! Im Gegenteil: was ist so schlecht daran, ein Problem auch mal aus dem Blickwinkel unbeteiligter Dritter aufgezeigt zu bekommen? Zu Deiner Situation hast Du bisher nur geschrieben, dass es Dir nicht immer Spass macht... so what? Das Leben und auch das Berufsleben sind kein Ponyhof. Das geht uns allen so, dass nicht jeder Tag Spass ist. Und glaubst Du mir haben meine Lehre und danach mein Studium Spaß gemacht? Und ganz ehrlich? Ein Lehramtsstudium wird genausowenig spannend... denn da wirst Du auch nicht schon in den ersten Semestern auf die Schüler "losgelassen"... viele sehen die "Objekte ihrer Begierde" sogar erst nach dem ersten Staatsexamen... aber das nur mal nebenbei von einer, die auch mal Lehrerin werden wollte und heute 7 Kreuze macht, dass das gewisse geschichtliche Ereignisse verhindert haben...


.... was hat denn meine entscheidung mit dem alter zu tun oder mit meiner beziehung zu meinem mann??...

Zum ersten Teil des Alters: das hat eine Menge mit Lebens- und Berufserfahrung zu tun, aber ich verstehe Dich, denn das wirst Du wie ich damals auch- erst herausfinden, wenn noch ein paar Jahre ins Land ziehen.

Zum zweiten Teil hinsichtlich der Beziehung zu Deinem Mann: Deiner Reaktion entnehme ich, dass Du in der Tat noch recht jung bist. Auch bist Du erst recht kurz verheiratet. Das ist alles schön und gut. Nur leider ist es auch schon zu oft vorgekommen, dass Beziehungen nur von kurzer Dauer sind -ohne Dich jetzt anzugreifen oder etwas in Frage zu stellen, ok? Zudem ist es auch sehr lobenswert, wenn Dein Mann einen Teil seiner Besoldung zugunsten Deiner Ausbildung zur Verfügung stellt oder stellen will, ABER.... die Ausbildung, die Du jetzt machst, belastet weder sein Einkommen oder Euer gemeinsames Budget und zudem auch nicht Eure noch junge Ehe. Und woher weißt Du denn, ob Du überhaupt in den Genuss dieser Vorteile kommst.... und vor allem, wann sie Dir zur Verfügung stehen. Evtl. hättest Du dann Deine Abschlüsse schon lange in der Tasche? Ist das der Fall, hast Du Zeit wirklich umsonst verschwendet...

....trotzdem danke an die, die mir ein paar informationen gegeben haben....

Gerne geschehen, auch wenn ich wohl nicht damit gemeint war... ;)

....ach noch zum schluss, ich tendiere immerhin zu einem job mit kinder, jugendlichen und jungen erwachsenen (lehramt um genau zu sein), das ein fernstudium nichts mit menschen zu tun hat ist mir auch klar, es geht ja um danach und mein derzeitiges studium zielt auf einen administrativen job , d.h. perosnal, finanzen, controlling usw. das hat nichts mit menschen zu tun außer die die in deiner abteilung sind....

Nun ja, im Personalmanagement sitzt Du nicht nur im Büro. Und auch ein BWL-lastiges Studium reduziert Dich nicht zwangsläufig auf einen Schreibtischjob. Na ja, und wenn Du nun an Lehreramt denkst, was hindert Dich dann daran, Dich zum Beispiel erst einmal an Nachhilfestunden zu versuchen... ich meine evtl. erst einmal ein paar Stunden neben Deiner Ausbildung? Während meines Studiums im Rahmen meines Praktikums wurde mir angeboten, auch mal probeweise ein Seminar zu halten, einfach nur um ein wenig das Gefühl für Lehrtätigkeit zu "schnuppern"... Heute könnte ich mich in den Hintern treten, diese Angebot nicht angenommen zu haben und damit nicht schon zu dieser Zeit begonnen zu haben... hätte mir echt einige schlaflose Nächte erspart... :shy vielleicht gibt es ja so was in Deiner Ausbildungsfirma auch? Auch mit BWL, Jura oder Ingeniuerstudium kannst Du mittlerweile lehren.... nur mal so nebenbei... :)

Aber gut, da Du nur Antworten zu Nebenjobs on-Post haben wolltest.... viel Glück!
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
was soll ich dazu sagen:

tolle argumente, aber nein danke. ich habe hier nicht die ganze geschichte erzählt, da ich es nicht für nötig gefunden habe das zu tun, da es mir hier ja um etwas anderes ging.

hier nochmal der ganze spaß damit es vielleicht besser verständlich ist.
es ist nicht nur so, dass ich keinerlei spaß an diesem beruf habe und es mir zu trocken ist, sondern ich habe auch erhebliche probleme in der asubildung, ich habe bereits eine prüfung 2 mal wiederholt ohne zu bestehen, für die studierenden muss ich dazu nicht mehr sagen. exmatrikulation winkt beim nächsten mal. dazu wurde mir auch schon von meiner ausbildungsverwantwortlichen (welche mich aus sonderbaren gründen nicht besonders leiden kann) nahe gelegt, diesen studiengang in meinem interesse zu beenden.

wie gesagt, ich überlege schon sehr lange und genau, aber dennoch denke ich das es am ende die richtige entscheidung ist. ich bin erst 20, falls es noch nit jeder weiß und habe dementsprechend auch noch chancen in meinem leben etwas neues aufzbauen.

ich habe mich für diesen studiengang mit "ausbildung" entschieden, weil er mir von den beschreibungen her zugesagt hat. das es sich jedoch um etwas derart trockenes handelt merkt man ja meistens vorher nicht, nicht nur mir ging das so in meinem studiengang!!
 

Yari

Member
was soll ich dazu sagen:

tolle argumente, aber nein danke. ich habe hier nicht die ganze geschichte erzählt, da ich es nicht für nötig gefunden habe das zu tun, da es mir hier ja um etwas anderes ging.

hier nochmal der ganze spaß damit es vielleicht besser verständlich ist.
es ist nicht nur so, dass ich keinerlei spaß an diesem beruf habe und es mir zu trocken ist, sondern ich habe auch erhebliche probleme in der asubildung, ich habe bereits eine prüfung 2 mal wiederholt ohne zu bestehen, für die studierenden muss ich dazu nicht mehr sagen. exmatrikulation winkt beim nächsten mal. dazu wurde mir auch schon von meiner ausbildungsverwantwortlichen (welche mich aus sonderbaren gründen nicht besonders leiden kann) nahe gelegt, diesen studiengang in meinem interesse zu beenden.

wie gesagt, ich überlege schon sehr lange und genau, aber dennoch denke ich das es am ende die richtige entscheidung ist. ich bin erst 20, falls es noch nit jeder weiß und habe dementsprechend auch noch chancen in meinem leben etwas neues aufzbauen.

ich habe mich für diesen studiengang mit "ausbildung" entschieden, weil er mir von den beschreibungen her zugesagt hat. das es sich jedoch um etwas derart trockenes handelt merkt man ja meistens vorher nicht, nicht nur mir ging das so in meinem studiengang!!

Ich wünsch Dir wirklich viel Glück! Das meine ich sehr ehrlich, denn ich bin beim 1. Examen durchgefallen und habe es nur mit dem letzen "Schwung" noch geschafft... Zweifel und Anspannung kann ich daher sehr gut verstehen... nur das mit dem Lehrer werden - überleg Dir wirklich gut! Probier es vorher "irgendwie" aus... evtl. in einem Schülerladen?

Drücke alle Daumen!!
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich wünsch Dir wirklich viel Glück! Das meine ich sehr ehrlich, denn ich bin beim 1. Examen durchgefallen und habe es nur mit dem letzen "Schwung" noch geschafft... Zweifel und Anspannung kann ich daher sehr gut verstehen... nur das mit dem Lehrer werden - überleg Dir wirklich gut! Probier es vorher "irgendwie" aus... evtl. in einem Schülerladen?

Drücke alle Daumen!!


Danke schön!!
 

Mela

Well-Known Member
Ich hoffe auch, dass du was findest, was dir gefaellt. Ich habe selber 3 Semester studiert, gefiel mir auch, aber dann stellte sich raus dass mit dem Abschluss absolut kein geld zu verdienen war. Dann habe ich nochmal umgeschwenkt auf eine kaufmaennische Ausbildung und habe es nicht bereut (bisher *g*)
 
W

Wisi

Guest
Ich muss ja nur mal kurz einwerfen, dass ich ueber den Titel immer schmunzeln muss. Child Care oder Cashier hat fuer mich mit Karriere nicht viel zu tun (ausser man ist asugebildete Erzieherin/Paedagogin oder sowas).

Es war ja auch nicht gemeint, dass eine Karriere in diesen Berufen angestrebt ist sondern sie lediglich dazu dienen koennen einen Start ins Berufsleben zu ermoeglichen und dies koennen sie sehr wohl... sind dabei gerade fuer Auslaender die hier ganz von Vorne anfangen muessen oft invaluable schon allein der Referenzen wegen.

Davon abgesehn kann child care sehr wohl auch ein Karriereweg sein, sogar ein sehr zuverlaesslicher mit dem wenn man es richtig anfaengt viel Geld gemacht werden kann.
 
Oben