Kann mich mein amerikanischer Ehemann in Deutschland besuchen?

Hannahkl

Active Member
Hallo! :)

Vielleicht ist/war ja jemand von euch in derselben Situation wie ich:

Es geht darum, dass mein amerikanischer Ehemann mich gerne besuchen würde.

Auf der Website der Bundespolizei steht, dass Ehepartner einen besuchen können. Allerdings ist unsere Ehe nicht in Deutschland eingetragen.
Bevor wir da jetzt tätig werden und uns durch den bürokratischen Heckmeck wühlen - kann mir jemand mit 100%iger Gewissheit sagen, ob es ausreichen würde, wenn er an der deutschen Grenze mit unserer amerikanischen Heiratsurkunde auftaucht, oder muss unsere Ehe hier definitiv eingetragen sein?

Leider komme ich bei der Hotline der Bundespolizei nie durch, daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand eine verlässliche Info hat! :)
 

stefan tweets

Well-Known Member
wenn jemand eine verlässliche Info hat!
Wir sind keine Anwälte :D. Habt ihr denn eine Apostille der Heiratsurkunde? Mit der Apostille kannst du die Ehe in Deutschland eintragen lassen und ist hier rechtlich gültig als Eheausweis. Auch ohne Eintrag ist die Ehe gültig, man kann halt nicht in die bessere Steuerklasse wechseln.
Soweit die Theorie. Als ich auf dem deutschen Standesamt war, gab es große Fragezeichen, denn die haben so ein Dokument noch nie gesehen und mussten rumtelefonieren. Die passenden Paragraphen kannte ich und konnte etwas unter die Arme greifen.
 

Hannahkl

Active Member
Deswegen fragte ich ja auch, ob jemand in derselben Situation war, so eine Info wäre ja absolut ausreichend :)

Auch ohne Eintrag ist die Ehe gültig, man kann halt nicht in die bessere Steuerklasse wechseln.
Wenn die Ehe auch hier ohne Eintrag gültig ist, dann müsste das ja theoretisch gehen...

Naja, vielleicht findet sich hier ja noch jemand, ich habe nämlich echt keine Ahnung, wo ich die passende Info herbekomme, die Bundespolzei scheint viel beschäftigt :(
 

ChrisH

Well-Known Member
Vorab: Ich habe rechtlich überhaupt keine Ahnung davon

Aber ich dachte immer, dass eine Ehe mit einer Urkunde als Beweis weltweit anerkannt ist. :hmm

Als ich auf dem deutschen Standesamt war, gab es große Fragezeichen, denn die haben so ein Dokument noch nie gesehen und mussten rumtelefonieren.
Meine erste Anlaufstelle wäre jetzt auch das Standesamt gewesen. Aber ich kann mir richtig schön vorstellen, wie überfordert die waren, weil etwas nicht nach Schema F erledigt werden kann :haha
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine im Ausland erfolgte Eheschließung wird in Deutschland grundsätzlich anerkannt, wenn im Zeitpunkt der Eheschließung die materiell-rechtlichen Eheschließungsvoraussetzungen (z.B. Ledigkeit, Mindestalter) für beide Partner nach ihrem jeweiligen Heimatrecht vorlagen und wenn das Recht am Ort der Eheschließung oder das Heimatrecht beider Ehegatten hinsichtlich der Form der Eheschließung gewahrt wurde.


Hier steht auch, wie man vorgehen muss bezüglich Anerkennung.
 

Ace

Well-Known Member
Ein amerikanischer Freund von mir hat vor einiger Zeit seine französische Frau besucht, aber keine Ahnung wo die Ehe anerkannt ist oder nicht.
Bedenke, dass dein Mann dann auch ggfs. für 14 Tage in Quarantäne muss, falls er rein darf. Mit 100% Gewissheit, wie du es gerne hättest, kann dir das hier vermutlich niemand genau beantworten.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Wir haben in Vegas geheiratet. Manche lassen die Ehe in Deutschland eintragen, andere nicht. Rein vormal rechtlich ist eine in den USA geschlossene Ehe genauso gültig wie eine in Deutschland oder wo anders in der Welt.
In Deutschland bekommt man aber nur mit dem Eintrag an die andere Steuerklasse ran. Nur die staatlichen Leistungen die mit Ehe veknüpft sind, brauchen die Apostille. Spielt das keine Rolle, gibt es keinen Grund die Ehe eintragen zu lassen, je nach dem kann es auch Nachteile haben.

Eine Apostille ist im Grunde nur eine schriftliche Bestätigung des US Staates das das Ehe eingetragen ist, die wenigsten Amis dürften so ein Dokument haben. Preislich war es glaub ich bei $30 und drei Wochen Wartezeit. Es ist nur eine Heiratsurkunde mir einem Extrablatt und einem amtlichen Stempel.
 

nycfan

Well-Known Member
Ich glaube das ist kein rechtliches Thema. Es gibt derzeit keine Flugverbindungen!
 
Oben