Kann ich den Eid einfach spaeter leisten?

Yeah_citizen

New Member
Mit der Aenderung des Gesetzes zur Beibehaltung der deutschen Staatsbuererschaft war ich begeistert, mich endlich fuer die amerikanische Staatsbuergerschaft zu bewerben. Mir ist allerdings zu spaet aufgegangen, dass das Gesetz zwar beschlossen worden, aber noch nicht in Kraft getreten ist.

Jetzt habe ich fuer Mitte April einen Termin bekommen fuer das Interview und den Test zur Einbuergerung hier in den USA. Die Bearbeitungszeit scheint etwas schneller zu sein als ich dachte (ich hatte mit 7 Monaten gerechnet fuer den Standort in Iowa). Meine Frage ist, falls die Bearbeitungszeit schneller ist, als in Deutschland das neue Gesetz in Kraft treten kann, kann ich im Notfall den Termin zur Einburgerung hier flexibel verschieben und den Eid einfach etwas spaeter leisten? Ich habe dazu keine Informationen online gefunden.

Vielen Dank fuer eure Expertise!
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Den Termin kannst du nicht flexibel verschieben, es bedarf zwingender Gründe wie z.B. Unfall, Todesfall in der Familie, schwere Krankenheit oder ähnliches, damit das USCIS einer Verschiebung zustimmt. Interview Termine sind etwas einfacher aber auch hier gibt es Grenzen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Vielleicht passt es ja noch, denn die Gesetzesänderung zur Beinehaltung soll ab dem 01. April in Kraft treten :)
 

Yeah_citizen

New Member
Ezri, das waere fantastisch -- kannst du mir sagen, wo dieses Datum angekuendigt ist? Ich hab in meinen Recherchen kein Datum finden koennen, dehalb meine Angst, "aus Versehen" die eine Staatsbuererschaft zu verlieren, wenn ich die andere annehme
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das wird definitiv nicht der Fall sein. Das Gesetz tritt 3 Monate nach Veröffentlichung in Kraft - und es ist bis jetzt nicht veröffentlicht im Bundesanzeiger. Man rechnet jetzt mit Juni, Juli .
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Mich würde aber interessieren, wann Du angefangen hast mit dem Antrag (wir warten für meine Freundin ebenfalls drauf und die Angaben über die Dauer des Verfahrens schwanken enorm - von 7 Monaten als kürzeste Angabe bis zu 24 Monaten).
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das wird definitiv nicht der Fall sein. Das Gesetz tritt 3 Monate nach Veröffentlichung in Kraft - und es ist bis jetzt nicht veröffentlicht im Bundesanzeiger. Man rechnet jetzt mit Juni, Juli .
Ahhh danke, soweit hatte ich letzte Nacht nicht gegoogelt :)
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hier sind sie relativ aktuell mit den Infos:



Das Gesetz zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts (neues Einbürgerungsgesetz) wurde in der 1041. Sitzung des Bundesrats am 02.02.2024 verabschiedet. Bevor das Gesetz in Kraft treten kann, muss es weiteren formalen Schritten folgen: Es erfordert die Gegenzeichnung durch den verantwortlichen Minister sowie den Bundeskanzler. Anschließend muss der Bundespräsident es ausfertigen. Abschließend wird es im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
Nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt ist eine Frist von 3 Monaten bis zum Inkrafttreten vorgesehen. Ein realistisches Datum ist also der 01.06.2024 beziehungsweise der 01.07.2024.

Und die Frage nach dem "wann" wurde auch dem Abgeordneten der SPD Hakan Demir gestellt:

 

Yeah_citizen

New Member
Danke fuer all die hilfreichen Informationen!

Ich habe mich genau am 2.2. beworben, davon ausgehend, dass der ganze Prozess 7 Monate lang dauern wuerde (und ich wuerde gerne im November waehlen gehen).
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Holla, das ist aber echt superschnell....Interview innerhalb von 10 Wochen , das widerspricht ja allen veröffentlichten Zeitschienen, selbst den optimistischen
 
Oben