AndreasS
Well-Known Member
Nun bleiben Kalifornien noch ein par Tage, um eine Loesung des Finanzierungsproblems zu finden, sonst muessen sie wohl die offizielle Pleite ausrufen. Inoffiziell ist man eigentlich schon pleite, denn dies gilt, wenn man seine Schulden nicht mehr bezahlen kann ... dies ist in Kalifornien leider der Fall, man verteilt nun Schuldscheine.
Kalifornien ruft finanziellen Notstand aus - Politik - International - Handelsblatt.com
California Misses Deadline to Avoid Issuing Need IOUs (Update2) - Bloomberg.com
Ich habe mich gefragt wofuer denn das ganze Geld in Kali ausgegeben wird, konnte aber kein "Skandal" entdecken
Groessten Ausgaben-Posten im Budget:
K-12 Education: 40,7 Mrd. (30,2%)
Health and Human Services: 37,9 Mrd. (28,2%)
Higher Education: 13 Mrd. (9,7%)
Business, Transportation & Housing: 11,9 Mrd. (8,9%)
Corrections and Rehabilitation: 9,8 Mrd. (7,3%)
...
http://www.ebudget.ca.gov/pdf/BudgetSummary/FullBudgetSummary.pdf (ab pdf-Seite 12)
Da es hier um eine Luecke von 24,3 Mrd. geht, bleibt eigentlich nur die Moeglichkeit die Steuern zu erhoehen. Oder will man die Haelfte der Schulen in Kali schliessen oder die Haelfte der Krankenhaeuser usw. ? Versteh nich ganz warum sich da Schwarzenegger so gegen eine Steuererhoehung stemmt (nur weil er Rep. ist?) ... mir waere die ganze Pleite-Diskussion viel zu peinlich und auch wirkt sich solch eine Pleite-Diskussion fuer Jahre auf moegliche Investitionsentscheidungen und Anlageentscheidungen von Investoren aus, dies duerfte wohl schaedlicher sein, als eine Steuererhoehung.
Kalifornien ruft finanziellen Notstand aus - Politik - International - Handelsblatt.com
California Misses Deadline to Avoid Issuing Need IOUs (Update2) - Bloomberg.com
Ich habe mich gefragt wofuer denn das ganze Geld in Kali ausgegeben wird, konnte aber kein "Skandal" entdecken
Groessten Ausgaben-Posten im Budget:
K-12 Education: 40,7 Mrd. (30,2%)
Health and Human Services: 37,9 Mrd. (28,2%)
Higher Education: 13 Mrd. (9,7%)
Business, Transportation & Housing: 11,9 Mrd. (8,9%)
Corrections and Rehabilitation: 9,8 Mrd. (7,3%)
...
http://www.ebudget.ca.gov/pdf/BudgetSummary/FullBudgetSummary.pdf (ab pdf-Seite 12)
Da es hier um eine Luecke von 24,3 Mrd. geht, bleibt eigentlich nur die Moeglichkeit die Steuern zu erhoehen. Oder will man die Haelfte der Schulen in Kali schliessen oder die Haelfte der Krankenhaeuser usw. ? Versteh nich ganz warum sich da Schwarzenegger so gegen eine Steuererhoehung stemmt (nur weil er Rep. ist?) ... mir waere die ganze Pleite-Diskussion viel zu peinlich und auch wirkt sich solch eine Pleite-Diskussion fuer Jahre auf moegliche Investitionsentscheidungen und Anlageentscheidungen von Investoren aus, dies duerfte wohl schaedlicher sein, als eine Steuererhoehung.