K1 Interviewberichte

Allie

Well-Known Member
Dann darf ich jetzt auch :winke

Mein erster Bericht ging gerade eben verloren - toll - heisst wohl "Fass Dich kürzer" :)

Mein Termin war gestern Morgen um 8 Uhr. Ich war gegen 7.20 Uhr am Konsulat und war die Zweite. Gegen 7.45 Uhr kam dann ein Empfangsmitarbeiter nach draussen und klärte uns noch einmal über die zwei Warteschlangen auf. Des weiteren der Hinweis, dass wirklich KEIN elektronisches Gerät mitgebracht werden kann - keine Ausnahmen. Im Zweifel die Sachen am Kiosk an der U-Bahn abgeben und wieder hinten anstellen :ohshit- ne, wusste ich ja und hatte alles im Hotel gelassen.

Ich erhielt meine Nummer W500 (huhu lamissv!) und wurde gefragt "Where is Amelie B....?" Ich erzählte ihm, dass sie nicht dabei wäre, da sie ja eh US citizen sei. Alles klar - ab zum Security check. Ich fragte, ob ich meinen Ring auch abnehmen solle. "Not unless youre unhappy with it!" - Die haben ja doch Humor :)

Dann in die grosse Wartehalle, die ich mir ganz anders vorgestellt hatte. Ich war doch positiv überrascht, dass es sehr hell, freundlich und übersichtlich gestaltet ist. Ich nahm - nach Aufforderung der Dame an der "Rezeption" - in der hinteren Ecke Platz und wartete.

Gegen 8.10 Uhr wurde ich an Schalter 23 gerufen und musste meinen Reisepass und den Einzahlungsbeleg abgeben, der auf meinem Stapel ganz oben lag. Daraufhin sagte sie gleich "Sie sind ja sehr gut organisiert". Das gab Mut! Ich sagte ihr dann, dass meine Tochter nicht dabei sei. Sie fragte mich dann "wieso, kommt sie nicht mit?" Schluck "Nein, sie ist US Citizen" - "Ach so". Dann erhielt ich den blauen (Sortier-)Zettel mit Hinweis zum Porto und dass ich wieder aufgerufen würde.

Am Platz sortierte ich dann und wartete. Ich hatte Briefmarken dabei aber schaute aus Spass mal nach dem Automaten, nachdem der hier häufig als defekt beschrieben wurde. WAR ER NICHT ;) - aber dafür der Geldwechsler...So, also schaute ich noch einmal nach der wirklich richtigen Reihenfolge meiner Dokumente, da ich mich ja nicht wieder hinten anstellen wollte :)

Dann wurde ich an Schalter 21 gerufen. Ich war völlig verwirrt und ging zur Frau am Empfang "Hier ist kein Schalter 21". Damit verwirrte ich sie wohl auch, denn sie sagte ganz verdaddert, aber trotzdem überzeugt "natürlich, da hinten". Peinlich! Ich also hin zu Nr. 21 und mich entschuldigt. Die Dame dort war "beamtennett" und ging mit mir die im Pack3 eingereichten Formulare durch (Umlaute, Namensänderung als Kind etc.). Scheidungsurteil benötigte sie nicht, da es schon aus dem I129 vorlag. Sie fragte noch einmal nach meinem damaligen Visum als Austauschschülerin, wo ich aber schon zuvor ein Statement abgegeben hatte, dass mir die Unterlagen nicht mehr vorlägen. Na ja, alles soweit ok. Während sie ihren Stapel sortierte (ca. 1,5 cm dicke Akte, das I129 tauchte auf einmal wieder auf), beschriftete ich nun den Umschlag und klebte meine Briefmarken drauf. Danach erklärte sie mir den zweiten Umschlag, die Gültigkeit des Visums, bis wann wir geheiratet haben müssen, was ich nach der Hochzeit machen muss und dass ich nicht ausreisen darf. Ich fragte noch, ob die Arztunterlagen vorliegen würden, was sie bejahte. Danach wünschte Sie mir alles Gute, das Visum sei voraussichtlich Ende der Woche da und schickte mich zum Platz zurück bis der Konsul mich aufrufen würde.

Ich glaube, es dauerte ca. 45 min. bis dieser mich aufrief und zugleich meine Fingerabdrücke nahm (ich kann mich nicht mehr erinnern, ob er irgendetwas sagte). Dann gab er mir die Formulare zur Unterschrift, schaute auf den Deckel der Akte (eine interne Checkliste konnte ich dort erkennen) und stellte demnach noch die Frage "so, how did you meet your fiance?" Es klang routiniert, einstudiert, professionell, aber eigentlich nicht wirklich interessiert. Gelächelt hatte er auch nicht wirklich. Ich erzählte es ihm kurz und obwohl ich es nur in ein paar Sätzen formulierte hatte ich den Eindruck, als wollte er mich am liebsten unterbrechen, um zu sagen "passt schon". Stattdessen sagte er nur - sinngemäss - "ok. I guess i have all information. Youre done". Aha. Ich bedankte mich nur und ging erst mal aufs Klo. Und obwohl ich eigentlich weiss, dass alles gut ist, grübel ich dennoch ein wenig und fange an irgendetwas zu hinein zu interpretieren, was nicht ist. Er hätte ja auch sagen können "Ja, Sie erhalten Ihr Visum dann in den nächsten Tagen", hätte mir besser gefallen.

Na, dann will ich mal bis zum Wochenende warten....
 

djazira

Active Member
Mein Interview war genau Heute vor einer Woche in Bern. Um 10.30 Uhr hatte ich den Termin. Nach diversen Sicherheitschecks (schlimmer als auf dem Flughafen!), meldete ich mich an und musste dann warten. Mit mir warteten noch ca. 10 andere Personen. Nach ca. 10 Minuten wurde ich zu Schalter 5 zititiert. Der Schalter war ein kleines Kämmerchen und hinter der Scheibe sass ein Beamter (oder wie nennt man die?). Er checkte all meine mitgebrachten Unterlagen und ich musste dann die Fingerabdrück abgeben. Er meinte dann dass sie die jetzt nach Washington senden zum prüfen und ich soll um 14.00 Uhr nochmals herkommen. Ich ging dann mit meinem Dad, der mich begleitete, Mittagessen. Um 14.00 Uhr dann wieder durch die Sicherheitschecks und dann wieder kurz warten und nach ca. 5 Minuten wurde ich zu Schalter 6 zititert und da sass der Konsul hinter der Scheibe. Er meinte es sei soweit alles i.O. Ob ich schwöre dass alles der Warheit entspricht wollte er dann wissen. Dann fragter er mich wann und wo ich meinen Verlobten kennengelernt hab. Er dann so: Ah im Januar, ich lernte meine Frau auch im Januar kennen.....Dann fragte er: Are you sure that u wanna marry him???? Its your last chance......und er hatte ein fieses Grinsen auf den Lippen. Er meinte dann so: Gib dann ja nicht mir die Schuld....grins. Schliesslich sagte er dann dass mir das Visum zugeschickt wird mit dem Couvert in dem meine Akte drin ist.
Jetzt sind 7 Tage durch und ich warte sehnsüchtigst auf mein Visum...
Es lief alles wirklich total easy und ich war viel zu seh nervös. Also Leute die es noch vor sich haben, take it easy!!!
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Aalglatter Durchmarsch

So, jetzt aber... hier kommt noch einer mit W500 in FFM!! Ich war am Freitag um 7:30 dran, und ganz entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten war ich mal superpünktlich.. das war's mir denn doch wert!;) Ich glaube ich war so der dritte, der in den berühmten Wartesaal einmarschierte. Moment, vorher noch wie der Storch im Salat durch die Hochsicherheitstopsecurityschleuse, wo ich den ersten Lacher auf meiner Seite hatte, als ich bei der Waffenkontrolle meine leicht unterschiedlichen Socken presentierte (ich kleinlaut "war wohl noch zu dunkel heute morgen in meiner Wohnung.."stimmte ja auch!- darauf die "Anführerin" der Securitytruppe schlagfertig "dafür gibts Lichtschalter!", dann sollte mich umdrehen, streckte dabei wohl meinen Hintern etwas weit raus und sie wieder "das Hinterteil muss ich nicht sehen!"-- ich glaub, seitdem habe ich eine neue Freundin..LOL)

Im Wartesaal dann irgendwann erst zum screening guy gerufen, der mit mir alles durchging und die Erklärungen gab, die der immi officer sich später offensichtlich verkneift-- dabei, no shit!!!.. festgestellt, dass es sich ganz klar um denselben Typen handelte, mit dem ich mich Monate vorher an der Konsulatshotline mal fast angelegt hätte!! ER hat mich aber glaube ich nicht erkannt. Und kennt Ihr das auch, wenn Euch so Typen dann auch noch stark an jemanden erinnern vom Aussehen her? In diesem Fall ganz klar an James Bonds fiesen Gegenspieler Franks, gegen den er im Fahrstuhl bei Tiffany Case kämpft in "Diamantenfieber".

Aber zurück zum Thema... nach einiger Warterei dann zum officer, der mir nur noch die Fingerabdrücke und Unterschriften abnahm, ohne sonst irgendwas zu fragen. Also entweder waren unsere Unterlagen so gut -wobei, die haben kein einziges Foto von uns gesehen, weil meine Verlobte die damals bei der Petition vergessen hatte !- oder die denken sich, wer in diesen wirtschaftlichen Zeiten in D einen guten Job aufgibt, um zu seiner neuen Familie nach US zu gehen, wo seine Verlobte auch gerade den Job verloren hat..... der muss es einfach ernst meinen! Tja Leute, wer von Euch bietet jetzt mehr? wo ist das Märtyrer-smiley??

Bin dann gegen 9:30 wieder raus und zum bekannten Doc in der Ulmenstraße. Weiter gehts unter K1 Medical-Berichte...
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
mein bericht ist schon alt, hab ihn mal rausgekramt

im jahre 2006....

da ich gestern meinen termin in ffm hatte dachte ich, dass ich euch auch einen bericht schreibe. erst wollte ichs kurz machen, dachte dann aber an all die, die es noch vor sich haben und es vielleicht etwas genauer wissen wollen. also hier bitteschoen:

ich bin also um 3am aufgestanden
n020.gif
denn hektik kann ich morgens gar nicht gebrauchen, hab also die taegliche koerperpflege betrieben
c055.gif
und dann meine tuete geschnappt und los. bin mit dem zug nach ffm und kam dann kurz vor sieben am hbf an. bin dann zur ubahn gelaufen und hab u5 richtung preungesheim genommen (danke an cyn nochmal..). vom hbf sinds ca 12 stationen bis zur giessener strasse. fuer alle, die ungefruehstueckt kommen: unterwegs gibts baecker, tengelmann etc, man kann sich also wenn man ein paar stationen laeuft
k060.gif
auch noch mit saemtlichem essen eindecken.
giessenerstrasse steigt man aus, laeuft geradeaus und auf der linken seite ist dann der beruehmte kleine weisse kisosk. an der kreuzung muss man rechts abbiegen und immer geradeaus, dann sieht man auch schon bald das gebaeude. es ist weiss, mit nem sehr hohen sicherheits fence drumrum. man muss dann am zaun entlanggehen (nicht zum ersten eingang den man sieht, denn der ist fuer personal). also am zaun entlang und dann sieht man schon bald zwei schlangen, die sich vor einem eingang bilden. als ich ankam, ca 7.20am waren schon ca zwanzig leute da, aber das geht alles recht schnell da. man stellt sich zunaechst in die linke schlange und muss dort seinen pass zeigen, die einladung´, den evidence of payment, sowie evtl application forms. am schalter gibts dann ein receipt und damit stellt man sich in die rechte schlange. der beamte hinter dem fenster moechte den vor einlass noch mal sehen und dann werden immer 4 auf einmal reingelassen
e050.gif
. drin ist der security check, ich musste schluessel abgeben und bekam dann eine nr und konnte ihn spaeter wieder abholen, ich hatte allerdings auch nur schluessel, geld, papiere dabei. sonst nix. achja und meine brezel, aber die durfte mit rein
e050.gif
. nach dem check geht man schraeg ueber den hof und kommt in eien halle, dort sind dann die ganzen fenster, hinter denen sich die verschiedenen beamten verstecken. am eingang sagte man mir, dass ich sofort zu fenster 23 gehen solle, da ich k1 mache. als ich reinkam stand da aber eine art koordinator, der guckte auf meine papiere
a015.gif
und sagte ich muessse erstmal das eine formular online ausfuellen, denn das koenne man nur online filen. ich ?? ok, ich sollte dann aber zunaechst zu fenster 22. dort pass zeigen, und der beamte hakt auf seiner liste ab, dass man erschienen ist.
dann setzt man sich wieder hin und wartet bis man aufgerufen wird zu fenster (in meinem fall 23) zu gehen. ja, das war dann glaub ich die unfreundliche dame, von der hier auch schon so oft berichtet wurde.
also pass hingeben, evidence of payment, und fotos. vor mir hab ich schon paar leute gesehne, die sie immer zum fotos machen wieder fort schickte.
a040.gif
also ich meine fotos hingegeben und sie guckt schon so angestrengt.. aber ich nicht doof und angriff ist ja bekanntlich die beste verteidigung.. hab gleich gesagt, ja ich hab verschiedene mitgebracht und hab ihr noch zwei andere fotos gegeben. sie blubberte dann so vor sich hin, von wegen die ohrstecker und ach gott, da ja auch und so. aber waer ja doof gewesen, mich noch ein viertes foto machen zulassen, also hat sies genommen und meinte naja, das kann man ja dann fuer die verwaltung nehmen. ok alles klar. dann hat sie mir den umschlag zum beschriften und marken draufkleben. ausserdem gibt sie einem ein paper, worauf steht, wie man alle docs ordnen soll. das online filen sei quatsch sagte sie.. also alles gemacht, hingesetzt und
a035.gif
dann zu fenster 21. dort alles abgeben, aber nicht in der reihenfolge, wies draufstand, denn das divorce decree wollten sie bei uns zum beispiel gar nicht haben.. naja auch gut. dann hat mir der freundliche junge mann erklaert, wie das ist mit brief aufmachen und einreise etc und dann... durfte ich mich wieder hinsetzen. bis ich zu fens´ter 17 sollte, das war dann das tatsaechliche interview. ich stand da und bevor ich irgendwas mitgekriegt hatte meinte der consul nur, ob alle info´s war seien und das sollte ich dann halt schwoeren und unterschreiben. dann fingerprints left index, right index und er sagte ich haette schoene fingerabdruecke :ja . dann wollte er wissen, wie dave und ich uns kennengelernt haben, was er beruflich macht und wann die hochzeit sei. ok bissl erzaehlt und er sagte alles klar sie stellen das visum sofort aus und ich kriegs dann zugeschickt. schoenen tag noch. ich wr etwas verwirrt und meinte, ob er nícht mal ein supporting doc sehen wolle und er sagte nur, nee nee er glaubt mir. da hab ich gesagt, dass ich mir so viel muehe gegeben haette, da hat er gegrinst und mein aufdraengversuch hatte erfolg, ich durfte ihm paar sachen zeigen:doof . er fands toll, dass alles os gut organisiert und vorbereitet sei. da meinte ich nur ích sei german, das ginge nicht anders. der consul war super nett, dann habne wir noch ein kleines plaeuschchen gehalten und dann bin ich fertig gewesen. das war viertel vor zehn- ging also super schnell!
drinnen gibs uebrigens diese amerikanischen trinkstellen und einen automaten fuer getraenke. ausserdem gibts natuerlich foto automaten und stamps. und einen kopierer, aber pro kopie kostets 50ct also macht lieber alles zuhause.

tja mein zug fuhr aber erst um 4pm also bin ich noch ans museumsufer gefahren und bin ins staedel rein. hauptsaechlich kunst der moderne, aber auch sehr viel ikonen malerei und altaere, aber ich kanns nur empfehlen. es gibt auch zwei orginale munch. ich war begeistert :boah . da ich total auf munch stehe. dann noch ein bisschen durch die stadt gebummelt, ezb angeschaut und mich dann an den main gesetzt und die sonne genossen. einfach schoen.

ja da war der tag aber noch nicht durch. in stuttgart angekommen, super den stress gehabt, weil ich besuch zum abendessen hatte und noch einkaufen und kochen musste.. und ich komm nach hause und tadaa!! die katze hat auf meine hausschuhe gepinkelt. mitten in den flur..
n035.gif
:devil1

ja so war mein interview tag um zwoelf bin ich dann ganz kaputt ins bett gefallen.
d035.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

spot

Well-Known Member
habe am freitag mein interview für das k1 visum bintotal auferegt naja kann mir jemand sagen was die dort mich fragen

Lies dir mal den gesamten Thread durch, da stehen die Interviewberichte und auch die gestellten Fragen drin. ;)
Vor dem Interview brauchst du aber wirklich keine Angst zu haben, die Fragen sind harmlos und wenn du alle Unterlagen hast, ist das ein Kinderspiel. Fragen sind u.a.: Wo, wie, wann habt íhr euch kennengelernt, wie oft warst du in den USA und deine Freundin in Deutschland, vollständiger Name der Freundin, was arbeitet sie, wann reist du ein, wann ist die Hochzeit etc.
Ist wirklich alles halb so wild. Bloß gehört die Aufregung dazu. Trotzdem viel :glueck
 
Oben