Juristische Praktika in der Bay Area

stokrotka

New Member
Hallo liebe Forum-User!

Ich suche nach einem bezahlten, juristischen Praktikum in der Bay-Area. Hat wer vielleicht Kontakte zu Anwälten, Unternehmen etc, die ausländische Praktikanten nehmen? Das wäre toll! :)

Ich habe in Österreich Jura studiert und suche nun was in den USA, mein Freund ist Amerikaner... :) Bis jetzt habe ich nur unbezahlte Praktika gefunden.

Vielen lieben Dank im Voraus schon mal und liebe Grüße.
 

paraber

Member
Das Visum ist das geringere Problem, das ist dann ein J1-Visum.

Viel schwieriger - wenn nicht unmöglich - wird es sein, eine bezahlte Praktikumsstelle zu finden. Welchen Vorteil, stokrotka, sollte denn ein potentieller Arbeitgeber von Deiner Mitarbeit haben, dass er Dir Dein Praktikum vergütet? Hast Du Berufserfahrung?

p.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bezahlte Praktika sind - in manchen Branchen - durchaus keine Seltenheit. Die wird man aber - sofern das im juristischen Bereich überhaupt gemacht wird, aber ich kann mir das durchaus vorstellen - eher in den großen Firmen und Kanzleien finden und nicht beim Anwalte umme Ecke.

Grundsätzlich ist internships.com eine Anlaufstelle, inwieweit dort auch juristische Praktika ausgeschrieben werden, weiß ich nicht. Und natürlich sollte man vor allem die Websites der einschlägigen Kanzleien oder Firmen mit großen Rechtsabteilungen abgrasen.

Haste eigentlich schon mal nach "paid internships" für Deine Branche gegoogelt? ;) Da findet man dann beispielsweise sowas: https://sfbay.craigslist.org/search/eby/lgl?query=paid+internship
 

stokrotka

New Member
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Wegen des Visums - ja, ich möchte ein J1-Visum beantragen. Und ja, ich habe Berufserfahrung (Mitarbeiterin in einer Wirtschaftskanzlei, Redakteurin für die juristische Studentenzeitung meiner Fakultät und Praktikantin in einem Ministerium) und außerdem spreche ich neben Englisch und Deutsch auch Polnisch und Französisch fließend. :) So, jetzt habe ich mich aber viel selbst gelobt.
Danke für die links, Emmaglamour. Leider sind diese Seiten bis jetzt nicht so hilfreich gewesen, aber i will keep looking. Falls jemand noch Ideen hat, bzw selber ein juristisches Praktikum gemacht hat, ich freue mich über jede Info! :) Liebe Grüße!
 

ninaa

Well-Known Member
Ich absolviere mittlerweile mein 2. Praktikum in den USA und in meiner Branche, auch bei den ganz großen Firmen, werden Praktika nie bezahlt. Es kann sein, dass du dir überlegen musst, ob du lieber Geld verdienen willst oder eine Weile bei deinem Freund sein willst. Bezahlte Praktika werden (in meiner Erfahrung) dann auch lieber an Amerikaner vergeben.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Bezahlte Praktika werden (in meiner Erfahrung) dann auch lieber an Amerikaner vergeben.

Bezahlte Praktika werden fast immer an Amerikaner oder Green Card Inhaber vergeben, weil sich der Arbeitgeber von einem bezahlten Praktikum einen langfristigen Nutzen verspricht, d.h. Weiterbeschaeftigung des Praktikanten.
 
Oben