J1 Visum (Praktikum)

ninaa

Well-Known Member
Halli Hallo an alle J1-Spezialisten :)

Ich bin gerade aktiv auf der Suche nach einem Praktikum. Da ich International Fashion & Management studiere, wird es natürlich ein Praktikum bei einer Modefirma.

Jetzt habe ich mal eine Frage, die sich wahrscheinlich nur mit J1 Fachwissen beantworten lässt :D

Mit dem J1 Visum bin ich ja an die Praktikumsfirma gebunden und darf für keinen anderen Arbeitgeber arbeiten. Praktika im Modebereich sind eigentlich generell unbezahlt in den USA, allerdings hat jede Modefirma ja auch Shops. Dürfte ich denn neben dem Praktikum für dieselbe Firma auch als Sales Assistant arbeiten? Ist ja dieselbe Firma, wären nur zwei unterschiedliche Abteilungen innerhalb der Firma.

Ich hab leider noch nie von so einem Fall gelesen, also hab ich keine Ahnung, ob das gehen würde oder gegen die J1 Regelungen verstößt (was ich natürlich auf gar keinen Fall riskieren würde).
 

middlestreet

Well-Known Member
Liebe ninaa,

mein J1-Antrag ist leider schon einige Jahre her und ich kann mich daran gar nicht mehr groß erinnern. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du nur für Praktikumstätigkeiten bezahlt werden darfst, nicht für's Jobben nebenbei, auch wenn es bei der gleichen Firma passiert. D.h., wahrscheinlich müsste Dein Arbeitgeber im Antrag schon begründen, dass auch die Verkaufstätigkeiten wichtig für Dein Praktikum wären, z.B. um den gesamten Prozess vom Design bis hin zum Vertrieb kennenzulernen.

Aber wie gesagt, dass ist ohne Gewähr und ich weiß es einfach nicht.

Einen Tipp habe ich aber für Dich. Die Vermittlungsorganisationen für J1 bieten meist auch Stipendien an, speziell für unbezahlte Praktika. Ich kannte während meines Praktikums in den USA 3 weitere Praktikanten aus Deutschland, deren Praktikum unbezahlt war, die aber so ein Stipendium erhalten haben. Da könntest Du Dich mal schlau machen ;)
 

ninaa

Well-Known Member
Ja sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber mich würde mal interessieren was das government dazu sagt :D

Weißt du mit welchen Agenturen die drüben waren, die denen das Stipendium angeboten haben? Ich habe natürlich jetzt auch nicht mehr so arg viel Zeit. Sobald ich eine Zusage habe, werde ich mich sofort bei einer Agentur anmelden und dann so schnell es geht zum Konsulat gehen, sodass ich ungefähr im August hier weg kann. Ein Stipendium wäre zwar super, aber nicht notwendig, denn meine Lebenshaltungskosten würden sich in den USA eher verringern, da ich mit meinem Mann zusammenleben würde und nicht so horrende Mieten wie in Amsterdam zahlen müsste (wenn er mich denn überhaupt Miete zahlen lässt, was ich aber unbedingt will).
 

middlestreet

Well-Known Member
Also, an Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da es schon fast 10 Jahre her ist. Ich war damals mit InWent in den USA und eine Freundin mit Stipendium ebenfalls. Das ist heute die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Ich hatte auch ein kleines Stipendium, wirklich kaum der Rede wert. Aber das war auch ok, da mein Praktikum bezahlt wurde. Wenn man sich dahinter klemmt, findet man bestimmt etwas für ein unbezahltes Praktikum.

Dein Zeitplan ist tatsächlich schon etwas eng. Aber ich hatte damals 5 Wochen von der Zusage bis zum Praktikumsbeginn und das hat geklappt. Ich fand InWent damals allerdings sehr unflexibel und unfreundlich. Die haben sich erstmal quer gestellt und gesagt, in 5 Wochen wäre das nicht zu schaffen. Wenn man sie aber jeden Tag nervt (und dabei freundlich bleibt), klappt das schon. Das klingt zwar nicht sehr schön, aber ich empfand InWent damals tatsächlich als größere Hürde als den ganzen Rest des Visumsprozesses.

Ich würde Dir aber auf jeden Fall enpfehlen, Dich um ein Stipendium zu bemühen. Die Lebenshaltungskosten sind in den USA höher als in Deutschland. Wie es im Vergleich zu Amsterdam ist, weiß ich natürlich nicht. Aber Du hast auch Visumskosten und Flugkosten, Kosten für die Krankenversicherung. Das ist als Student nicht so wenig. Außerdem schreibe ich meine Stipendien immer in den Lebenslauf. Nicht jedem wird ein Stipendium gewährt, somit ist es schon eine Auszeichnung ;)

Und mach Dich auch beim International Office Deiner Uni schlau. Die können Dir dabei sicherlich auch helfen.

Viel Erfolg!!!! :winke
 

Ace

Well-Known Member
Die Fristen kenne ich zwar nicht, aber soweit ich weiß, fördert der DAAD auch Praktika im Ausland. Hast du da schon mal geschaut?
 

ninaa

Well-Known Member
@middlestreet: Das ist gut zu wissen, dass du das alles innerhalb von 5 Wochen geschafft hast! Das macht mir Mut! Das exchange office meiner Uni hat leider keine Ahnung von nichts ;) Und in die USA gehen auch kaum Studenten meiner Uni, deshalb kennen die sich da nicht so mit aus.
Ich hab auch schon in den USA gelebt, also kenne ich mich mit den Lebenshaltungskosten ganz gut aus. Da ich ungefähr die Hälfte weniger Miete in den USA zahlen werde als hier, hab ich da schon so einige hundert Euro mehr im Monat zur Verfügung. Aber ich google mich mal durch die Stipendienmöglichkeiten, denn das wäre natürlich echt eine gute Form der Unterstützung.

@Ace: Ich hab mich mal beim DAAD schlau gemacht und leider fördern die nur Praktika, die in Zusammenhang mit einer deutschen Hochschule stehen. Da ich in Holland studiere, falle ich da leider nicht drunter.
 
Oben