Iowa- Unterkunft gesucht

mariella

Well-Known Member
Hallo,
ich werde im Oktober/November für zwei bis vier Wochen nach Iowa kommen um dort Feldstudien für meine Masterarbeit durchzuführen.
Nun suche ich in der Nähe von Iowa City und den Amana Colonies eine Unterkunft.
Hat jemand Tips? Motel ginge natürlich, ist bei vier Wochen aber doch auch recht teuer und ich würde gerne nicht unbedingt an einer Autobahn schlafen :D

Tipps zu günstigen Mietwagen ab Chicago OHARE sind auch gern gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Motels sind eigentlich nicht teuer. Days Inns kann man in meiner Region saisonabhaengig schon ab $29/Nacht buchen. Billiger wird man bei Kurzzeitmieten kaum wegkommen, es sei denn, man zeltet. ;) Fraglich finde ich da eher, wie gern man so lange in einem Motel bleiben moechte.

Ein Anlaufpunkt waere AirBnB, ein anderer waere die lokale Craigslist. Sofern Deine Feldstudie in Kooperation mit einer oertlichen Uni stattfinder (hat Deine Uni da eventuell eine Partnerschaft?) wuerde ich mich auch direkt an die Uni wenden und fragen, wo man Unterkuenfte finden koennte. Manche Regionen haben "International Houses" fuer internationale Besucher, aber sowas wird man in Iowa vermutlich eher nicht finden. Dennoch einen Google-Versuch wert.

Bei Mietwagen wirste einfach vergleichen muessen. Grundsaetzlich ist es deutlich billiger, ueber einen deutschen Anbieter zu buchen als direkt beim US-Anbieter, und je mehr Vorlauf Du hast, desto besser fuer den Mietpreis. Schau eventuell mal bei Urlaubspiraten, ob die zufaellig fuer Deinen Reisezeitraum ein Special aufgetan haben. Auch schauen, ob Du Dich eventuell fuer eine Fly&Drive-Verguenstigung qualifizierst.
 

Blauregen

Well-Known Member
Gibts da auch Couchsurfing? Darueber hat meine Tochter, als sie jetzt nach Spanien uebergesiedelt ist, fuer die ersten Tage zumindest schnell was gefunden und direkt auch nette Kontakte geknuepft.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Couchsurfing fuer zwei bis vier Wochen bei einem Gastgeber, das waere schon etwas exzessiv. Normalerweise bleibt man eine, maximal zwei Naechte. Und Couchsurfing sollte auf Gegenseitigkeit basieren; sprich, wer gastiert, der sollte auch gastgeben (nicht zwingend fuer dieselben Leute, klar). Leider verkommt Couchsurfing in letzter Zeit arg, weil die Nehmermentalitaet sich immer mehr durchsetzt, und immer weniger potentielle Gastgeber reagieren in der Folge auf Anfragen.
 

mariella

Well-Known Member
Vielen Dank für die Antworten!
Es hat sich jetzt so ergeben, dass ich von der U of Iowa als "visiting scholar" eingeladen werde und somit kann ich hoffentlich auch dort im "scholar housing" wohnen.
Ich bin schon sehr gespannt, jetzt muss ich das J1 beantragen. Visa sind ja auch so eine Sache für sich.

:)
 
Oben