Interkulturelle Kompetenz

Debi

New Member
Hallo liebe USA-Interessierte,
ich bin Arbeits- und Organisationspsychologin und schreibe zurzeit an meiner Doktorarbeit an der Technischen Universität Darmstadt. Da ich selbst einige Zeit im Ausland gearbeitet habe, wollte ich mich auch wissenschaftlich näher mit dem Thema „Interkulturelle Kompetenz im Arbeitsleben“ beschäftigen. In meiner Dissertation möchte ich einen Test zur Messung interkultureller Kompetenz entwickeln. Dazu habe ich eine erste Version erstellt, die ich in einer Online-Studie überprüfen möchte. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr an meiner Studie teilnehmen würdet. Die Beantwortung der Fragen regt auch ein wenig zum Denken an und ist damit vielleicht gerade für diejenigen interessant, die mit dem Gedanken spielen im Ausland zu arbeiten. Gerne stelle ich im Gegenzug auch meine Publikation im Forum zur Verfügung, sobald diese fertig ist.
Die Studie könnt ihr unter folgendem Link abrufen: http://www.unipark.de/uc/CC_Competence_Assessment/

Vielen Dank!:usa
 

Anja1402

Well-Known Member
Hi Debi,

sehr spannendes Thema. An der Dissertation bin ich auf jeden Fall sehr interessiert.

Liebe Grüße

Anja :usa
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilgenommen und bin auch an an einer Publikation hier im Forum interessiert :)


Cheers, :winke
der Admin
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wuerde auch gerne mitmachen geht leider nicht weil ich muesste so tun als ob und das hilft ja sicher nicht weiter...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hallo liebe USA-Interessierte,
ich bin Arbeits- und Organisationspsychologin und schreibe zurzeit an meiner Doktorarbeit an der Technischen Universität Darmstadt. Da ich selbst einige Zeit im Ausland gearbeitet habe, wollte ich mich auch wissenschaftlich näher mit dem Thema „Interkulturelle Kompetenz im Arbeitsleben“ beschäftigen. In meiner Dissertation möchte ich einen Test zur Messung interkultureller Kompetenz entwickeln. Dazu habe ich eine erste Version erstellt, die ich in einer Online-Studie überprüfen möchte. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr an meiner Studie teilnehmen würdet. Die Beantwortung der Fragen regt auch ein wenig zum Denken an und ist damit vielleicht gerade für diejenigen interessant, die mit dem Gedanken spielen im Ausland zu arbeiten. Gerne stelle ich im Gegenzug auch meine Publikation im Forum zur Verfügung, sobald diese fertig ist.
Die Studie könnt ihr unter folgendem Link abrufen: http://www.unipark.de/uc/CC_Competence_Assessment/

Vielen Dank!:usa
Ich scheitere schon auf der ersten Seite des Fragebogens, und zwar bei dieser Frage:
Welcher Tätigkeit gehen Sie zur Zeit nach?
t.gif

t.gif
1_r1.gif
t.gif
Ausbildung
t.gif
1_r1.gif
t.gif
Studium
t.gif
1_r3.gif
t.gif
Anstellung
t.gif
1_r1.gif
t.gif
Selbstständigkeit
t.gif
1_r1.gif
t.gif
Sonstige

Da müsste ich sowohl "Anstellung" als auch "Selbstständigkeit" ankreuzen können, geht aber nicht. Ich bin mit Sicherheit nicht der/die einzige, der/die nicht nur einen Job hat, sondern mehrere bzw. neben der Arbeit noch eine Ausbildung oder ein Studium absolviert. Hier in den USA ist derlei Mehrgleisigkeit total normal, und es wäre sinnvoll, den Fragebogen dahingehend zu überarbeiten, dass Mehrfachantworten bei dieser Frage möglich sind.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wuerde auch gerne mitmachen geht leider nicht weil ich muesste so tun als ob und das hilft ja sicher nicht weiter...
Die Fragen sind - von den Eingangsfragen abgesehen - weitgehend hypothetisch. Alle Teilnehmer müssen "so tun als ob".
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hmm.. also bei einigen Fragen find ich keine passende Antwort. Zum Beispiel die Frage mit den kulturellen Normen. Ich würd da eher drüber witzeln, weil ich solche Dinge in entsprechendem Umfeld deplatziert finde und eh nur Schubladen bei rauskommen. :hmm
 

Debi

New Member
Vielen Dank zunächst an die, die bereits teilgenommen haben. Es ist durchaus angebracht so zu tun als ob, da man sich in die Situationen so gut wie möglich hineinversetzen soll. Wenn man das kann, zeugt das auch von hoher interkultureller Kompetenz. Wer aber absolut nichts mit den Fragen anfangen kann, braucht natürlich nicht teilnehmen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Daß die Teilnahme freiwillig ist, steht außer Frage. Allerdings werden in den beschränkten Auswahlmöglichkeiten einfach zu wenige Möglichkeiten der möglichen Reaktionen angeboten. Das kommt mir daher etwas suggessiv vor, ganz so als sei nichts anderes als Antwort erwünscht. Wer sich dann dennoch durchklickt und seine Antworten nicht findet, der wird entweder genervt abbrechen oder einfach falsche Antworten geben. Letzteres habe ich gemacht, da ich mich mit vielen Antworten überhaupt nicht identifizieren konnte.
Wenn also noch mehr Leute, falsche Antworten geben, weil sie ihre Antworten einfach nicht vor finden, wird Studie letztendlich falsch sein, da sie zu einem gewissen Prozentsatz aus falschen Antworten besteht.
Da man bei solch einem Fragebogen nicht wirklich alle Aspekte abdecken kann, wären Schreibfelder wünschenswert gewesen, wo man selber eine Antwort verfassen kann, wenn die angebotenen Antworten nicht zutreffen.

:)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hab teilgenommen. :winke
 
Oben