Ingenieurin

sayu

New Member
Hallo,
ich wuerde sehr gerne nach 12 jaehrigem Auslandsaufenthalt nun in die USA auswandern.
Ich besitze drei Berufe, letzterer Ingenieurin der Produktions- und Verfahrenstechnik mit Spezialisierung auf Leistungselektronik und Mess und Steuerungstechnik.

Ich habe seit 1998 im Ausland gelebt aber nich in den USA. In den USA war ich am College fuer die Bereiche CAD und Automotiv (wegen meinem ersten Beruf).

Ich bin heute Spezialistin fuer Leistungselektronik fuer alternative Energien, speziell Brennstoffzellen und arbeite momentan als Entwicklungsingenieurin in diesem Bereich in einem Weltmarktfuehrenden Unternehemen bei Muenchen fuer zivile und millitaerische Anwendungen.

Nun ist es so das ich im Unternehmeen sehr zufrieden bin, sehr sehr sogar. Mein Boss ist dazu noch Amerikaner und damals direkt von GM nach nach Muenchen gekommen.
Er bekam sofort eine Arbeitserlaubnis ohne deutscher Staatsbuerger zu sein.

Nun meine ich das es ja auch in die andere Richtung so gehen muesste, nur wie?

In Argentinein und in Spanien habe ich meine Jobs immer durch vor Ort sein sofort bekommen, aber in den USA darf ich das ja nicht. Ich hatte zwar damals als ich am College war auch gearbeitet aber das war ehr wenig und nur zum gucken...weil eignetlich verboten.

Studieren sollte ich auch dort, ich war am Austin Community College am Riverside Campus fuer Automotiv Technology, aber....meine Eltern. Die meinten damals es waehre besser in Deutschland zu studieren...weil umsonst und danach zur deutschen Luftwaffe um eine weitere Ausbildung, aufbauend auf der Ersten, zu machen.

So kam es dann auch. Ich habe also auch eine millitaerische Vergangenheit die mit Flugzeugen zu tun hat.
Ich bin nach dem Studium sofort nach Argentinein an die Universitaet fuer Mathematik und infomatik gegangen und habe ansonsten noch gearbeitet. In der mechanischen Verfahrenstechnik und als Auftragsprogrammiererin, war damal hipp.