Ingenieurin

sayu

New Member
Hallo,
ich wuerde sehr gerne nach 12 jaehrigem Auslandsaufenthalt nun in die USA auswandern.
Ich besitze drei Berufe, letzterer Ingenieurin der Produktions- und Verfahrenstechnik mit Spezialisierung auf Leistungselektronik und Mess und Steuerungstechnik.

Ich habe seit 1998 im Ausland gelebt aber nich in den USA. In den USA war ich am College fuer die Bereiche CAD und Automotiv (wegen meinem ersten Beruf).

Ich bin heute Spezialistin fuer Leistungselektronik fuer alternative Energien, speziell Brennstoffzellen und arbeite momentan als Entwicklungsingenieurin in diesem Bereich in einem Weltmarktfuehrenden Unternehemen bei Muenchen fuer zivile und millitaerische Anwendungen.

Nun ist es so das ich im Unternehmeen sehr zufrieden bin, sehr sehr sogar. Mein Boss ist dazu noch Amerikaner und damals direkt von GM nach nach Muenchen gekommen.
Er bekam sofort eine Arbeitserlaubnis ohne deutscher Staatsbuerger zu sein.

Nun meine ich das es ja auch in die andere Richtung so gehen muesste, nur wie?

In Argentinein und in Spanien habe ich meine Jobs immer durch vor Ort sein sofort bekommen, aber in den USA darf ich das ja nicht. Ich hatte zwar damals als ich am College war auch gearbeitet aber das war ehr wenig und nur zum gucken...weil eignetlich verboten.

Studieren sollte ich auch dort, ich war am Austin Community College am Riverside Campus fuer Automotiv Technology, aber....meine Eltern. Die meinten damals es waehre besser in Deutschland zu studieren...weil umsonst und danach zur deutschen Luftwaffe um eine weitere Ausbildung, aufbauend auf der Ersten, zu machen.

So kam es dann auch. Ich habe also auch eine millitaerische Vergangenheit die mit Flugzeugen zu tun hat.
Ich bin nach dem Studium sofort nach Argentinein an die Universitaet fuer Mathematik und infomatik gegangen und habe ansonsten noch gearbeitet. In der mechanischen Verfahrenstechnik und als Auftragsprogrammiererin, war damal hipp.

Ich moechte sehr gerne wieder nach Austin zurueck, aber diesmal mit Visum oder Green Card oder egal wie, oder besser nach Kallifornien (LA etc wegen der Hightech jobs).

Bei der Green Card verlosung bin ich dabei aber rechne mir ehr NULL Chancen aus, in einer Lotterie hatte ich noch nie Glueck.

Ich denke es geht ehr ueber den normaleren Weg wo man Leistung und Erfahrung und Sprachen zeigen kann weil diese gebraucht werden, jedenfalls sollte es so sein.
Ich sporceh natuerlich auch drei Sprachen fliessend, dabei ist Spanisch in Texas und Californien ja wichtig.
Auch Florida waehre gut weil ich dort bekannte habe.
in Kalifornien kenne ich niemanden auch war ich dort noch nie. Ich war eigneltich nur in Ohio und ansonsten nur in Texas und kenne mich bis heute sehr gut in Austin und San Antonio aus, mehr doch aber in Austin. die hauptstadt war damals eben wie mein zweites Zuhause.
Meine Professoren und meine Gastfamilie hatten sich nur gewundert woher ich mich dort auskenne. Ja keine Ahnung ich wusste halt was wo ist ohne jemas dort gewesen zu sein. ich bin dort mit dem fahrrad rumgefahren, zu fuss in bestimmten Gegenden auch nachts. mir sit nie was passiert weil ich ja wisste wo ich wann wie sein darf. Das war halt instinktiv.
Ich habe in Austin auch meine ersten offiziellen Triathlon damals gemacht und den Austin Fun Bun run, im waremn angenehmen Regen.
Das war echt cool und hat sehr viel spass gemacht.

Nun will ich ja wieder zurueck, muss aber heute auch dahin gehen wo ich entsprechende jobs bekomme. Ich moechte weiterhin in der Leistungselektronikentwicklung arbeiten am liebsten fuer Brennstoffzellen Systeme fuer mobile und stationaere Anwendungen fuer den millitaerischen und zivilen Bereich.
Ich will halt das machen was ich heute in Muenchen mache nur eben in den USA.

Gleichzeitig soll sich meine Arbeit auch lohnen, in der Hirarchie aufsteigen will ich nicht. Ich war in Barcelona unter anderem Abteilungsleiterin der Produktsicherheit und habe davon die Nase voll.
Ich muss Verfahren entwickeln und elektronische Hardware bauen bis in den Leistungsbereich von einigen MW. fuer z.B. Umrichter fuer Brennstoffzellenkraftwerke. Aus Erfahrung weiss ich das es nur sehr sehr wenige Firmen, meistens kleinere, auf der Welt gibt die sowas wirklich koennen.

Kann mir jamand helfen? Vieleicht denke ich ja falsch?
Gruese,
Sarah
 
S

Selfkant

Guest
Nun will ich ja wieder zurueck, muss aber heute auch dahin gehen wo ich entsprechende jobs bekomme. Ich moechte weiterhin in der Leistungselektronikentwicklung arbeiten am liebsten fuer Brennstoffzellen Systeme fuer mobile und stationaere Anwendungen fuer den millitaerischen und zivilen Bereich.
Ich will halt das machen was ich heute in Muenchen mache nur eben in den USA.


Sarah

Mein Arbeitgeber ist eine der fuehrenden Firmen in der Fuel Cell Technologie (wirstellen fuer fast alle Modelle die Membranen her). Von daher weiss ich, dass die entwicklung in den Haenden verschiedener Gruppen ist. solche Gruppen bestehen meistens aus einigen automobielfirmen, Elektronikunternehmen, Universitaeten und halt meinem Arbeitgeber.

Soweit ich weiss, sind diese Vereinigungen aber hauptsaechlich in den noerdlichen Teilen der USA ansaessig (weil da auch meistens die Mitgliedsfirmen sind). Also solltest Du Dich bei eventuellen Bewerbungen eher auf die noerdlichen, anstatt den suedlichen Teilen der US orientieren.

Da man fuer alle Forschungen und Entwicklungen auf dem militaerischen Sektor Security Clearance haben muss, muesstest Du zuerst US Staatsbuerger werden, um an solchen Projekten zu arbeiten (das war auch einer der Gruende, warum ich Staatsbuerger wurde).

Wie du allerdings an Jobs hier kommen kannst, die auch die Arbeitserlaubnis erbringen, kann ich Dir nicht sagen. Ich wurde damals von meinem Arbeitgeber hierhin versetzt, das waere eventuell auch fuer Dich eine Chance. Die verschiedenen Konsortien tauschen auch ab und an Mitarbeiter untereiander aus.
 
Oben