Industriekaufmann + Betriebswirt(IHK) - In USA anerkannte Ausbildung??

Ryan

New Member
Hallo liebe Auswanderprofis!

Meine Frau und ich beschäftigen uns schon seit längerem mit der Thematik in die USA auszuwandern.
Bei der Greencard-Lottery für 2012 haben wir uns natürlich beworben (Vielleichts klappts ja)
Mich würde aber vorab gerne einmal wissen was man den für Jobchancen mit meiner / unserer Ausbildung hat.

Zu meiner Person:
Ich habe Abitur, danach den Industriekaufmann und im Anschluss noch eine Weiterbildung zum Betriebswirt(IHK) gemacht.
Abitur und Industriekaufmann dürfte in USA ja schon bekannt sein, aber wie sieht es mit einem Betriebswirt(IHK) aus. Letzteres ist ja kein Studium im eigentlichen Sinne.
Die letzten 15 Jahre arbeite ich im Vertrieb eines metallumformenden Betriebs als Key-Account-Manager / Innendienst.
Kunden sind namhafte Automobilzulieferer.
PC-Kenntnisse sind sehr gut und mein Englisch würde ich als Verhandlungssicher bezeichnen.

Zu meiner Frau:
Die hat Realschule und danach eine Ausbildung als Erzieherin gemacht.

Tja wie sehr Ihr das? Wie stehen wohl die Chancen für einen Job? Mit welcher Bezahlung kann man rechnen?
Wenn es mit der GC klappt wären Bundesstaaten wie z.B. North Carolina, Florida... unser Wunschziel.
Was ist eigentlich so ein typisches Durchschnittsgehalt, sofern man das überhaupt bestimmen kann, in den USA

Vielen Dank scon mal für eure Antworten

Gruß

Ryan
 

Frogsta

Active Member
Hallo Ryan,
schoen das Du uns gefunden hast.

Industriekaufmann + Betriebswirt(IHK) wird nicht anerkannt. Kye Account Manager aber schon.
Erzieherin als solche gibt es dort auch nicht.

Das amerikanische Bildungssytem ist total anders, die klassischen Berufsausbildung wie wir sie kennen gibt es dort nicht.



viel Spass im Forum..... :)
 

Ryan

New Member
Hallo Stefan,

danke für den Willkommensgruß!

Ja ich weiß das das amerikanische Bildungs- und Berufsausbildungssystem total anders ist.
Fast alles läuft im Job quasi durch "Learning by doing".
Ich dachte aber, dass eine richtige Ausbildung in einem Beruf in den USA schon anerkannt oder sagen wir mal als positiver Punkt angesehen wird.
Zum Thema etriebswirt: Wäre in den USA eine Beschreibung wie "Graduated in Business Managemant" evtl denkbar oder dürfen das nur Absolventen vom Uni's oder FH's verwenden

Ich hab schon versucht übers Internet rauszufinden wie die Chancen als "Kaufmann" stehen einen Job zu bekommen, der auch noch halbwegs gut bezahlt wird, aber irgendwie scheint das nicht sooo einfach zu sein. Gibt halt in den USA schon genug die so ne Quali haben und ich denke ein amerkanisches Unternehmen wird dann bestimmt auch einen US-Bürger nehmen und keinen der mit der GC nach Amerika gekommen ist.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
:willkommen

Ich dachte aber, dass eine richtige Ausbildung in einem Beruf in den USA schon anerkannt oder sagen wir mal als positiver Punkt angesehen wird.
das kommt drauf an wer dir gegenueber sitzt...wenn der mit deiner Ausbildung was anfangen ann, ann es durchaus poositiv sein...meistens koenne sie es aber nicht...
Zum Thema etriebswirt: Wäre in den USA eine Beschreibung wie "Graduated in Business Managemant" evtl denkbar oder dürfen das nur Absolventen vom Uni's oder FH's verwenden
Als was du dich bezeichnest ist eigentlich wurscht,wenn dein Gegenueber nix mit deiner Ausbildung anzufangen weiss...
Ich hab schon versucht übers Internet rauszufinden wie die Chancen als "Kaufmann" stehen einen Job zu bekommen, der auch noch halbwegs gut bezahlt wird, aber irgendwie scheint das nicht sooo einfach zu sein.
Das mag daran liegen das es diesen Beruf als Lehrberuf hier nicht gibt....ich weiss ja nicht mit welcher Bezeichnung du gesucht hast....

hier kannst du mal gucken was so das salary ist in NC..
http://swz.salary.com/salarywizard/layouthtmls/NC/swzl_compresult_state_NC_FA06000787.html

oder hier sind ein paar Jobs

http://www.salesjobs.com/job-listings/north_carolina/
Gibt halt in den USA schon genug die so ne Quali haben und ich denke ein amerkanisches Unternehmen wird dann bestimmt auch einen US-Bürger nehmen und keinen der mit der GC nach Amerika gekommen ist.
Das kann man so pauschal nicht sagen...nur ist es halt schwierig, da du keine work history in USA hast,nehmen die eher den der was aus USA vorzuweisen hat...

das einzige was du machen kannst..erstmal alles nehmen was kommt und dann weitersehen...wuerde mir aber jetzt da eine Kopfschmerzen drum machen..dafuer haste noch Zeit wenn ihr denn gewinnen solltet...
 
S

Selfkant

Guest
Hallo Stefan,

danke für den Willkommensgruß!

Ja ich weiß das das amerikanische Bildungs- und Berufsausbildungssystem total anders ist.
Fast alles läuft im Job quasi durch "Learning by doing".
Ich dachte aber, dass eine richtige Ausbildung in einem Beruf in den USA schon anerkannt oder sagen wir mal als positiver Punkt angesehen wird.
Zum Thema etriebswirt: Wäre in den USA eine Beschreibung wie "Graduated in Business Managemant" evtl denkbar oder dürfen das nur Absolventen vom Uni's oder FH's verwenden

Ich hab schon versucht übers Internet rauszufinden wie die Chancen als "Kaufmann" stehen einen Job zu bekommen, der auch noch halbwegs gut bezahlt wird, aber irgendwie scheint das nicht sooo einfach zu sein. Gibt halt in den USA schon genug die so ne Quali haben und ich denke ein amerkanisches Unternehmen wird dann bestimmt auch einen US-Bürger nehmen und keinen der mit der GC nach Amerika gekommen ist.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Eigentlich laufen nur die niedrig qualifizierten Berufe hier durch "Learning by doing". Hoeher angesiedelte berufe sind meistens Studien-Jobs. Eine deutsche "richtige" Ausbildung ist wohl den meisten Hr Leuten hier unbekannt (wie auch das deutsche Abitur), bei einer Bewerbung sollte man aber ruhig angeben, dass man eine Ausbildung aus Germany hat, aequivalent zu.... Auf keinen Fall sollte man diese Ausbildung einer US Uni Ausbildung gleichstellen (Fachhochschulen gibt es hier nicht), also graduated geht nicht German Govt. Certified ginge aber. am Besten wuerdest Du Deine Ausbildung von einer Uni evaluieren lassen, und koenntest Teile davon fuers Studium anerkennen lassen, und darauf aufbauend einen Bachelor machen. Die meisten Arbeitnehmer, die in einem solchen Beruf hier arbeiten, haben allerdings eine MBA Ausbildung abgeschossen. Deswegen waerst Du im Konkurenzkampf um besser bezahlte Jobs immer im Nahteil, wenn Du das nicht hast

Bezueglich des Berufes Deiner Frau, so etwas gibt es hier nur aehnlich (Early Childhood Education), das ist aber ein Studienberuf. Ich war fur eine Zeit Executive Director einer Deutsch-Amerikanischen Schule (German Immersionsschool, die auch eine Pre-School betrieb - das war nachdem ich von meinem "richtigen" Job pensioniert war). Fuer diese haben wir mehrmals versucht (sogar unter Einbeziehung des deutschen Konsulats), den Beruf der deutschen Erziherin mindesten einer Ausbildung eines 2 Year College (also Associte) gleich zu stellen, aber wir hatten damit keinen Erfolg. Es war aber moeglich, Teile der Ausbildung bei der hiesigen Uni anerkennen zu lassen, die dann fuer ein Bachelor Studium angerechnet wurden. Mit ihrer derzeitigen Ausbildung kann Deine Frau hier an einer Kindertagestaette maximal als untergeordnete Hlfskraft arbeiten, deswegen waere dann auch fuer sie ein Studium hier angebracht.
 

Ryan

New Member
Herzlich willkommen hier im Forum.
Eigentlich laufen nur die niedrig qualifizierten Berufe hier durch "Learning by doing". Hoeher angesiedelte berufe sind meistens Studien-Jobs. Eine deutsche "richtige" Ausbildung ist wohl den meisten Hr Leuten hier unbekannt (wie auch das deutsche Abitur), bei einer Bewerbung sollte man aber ruhig angeben, dass man eine Ausbildung aus Germany hat, aequivalent zu.... Auf keinen Fall sollte man diese Ausbildung einer US Uni Ausbildung gleichstellen (Fachhochschulen gibt es hier nicht), also graduated geht nicht German Govt. Certified ginge aber. am Besten wuerdest Du Deine Ausbildung von einer Uni evaluieren lassen, und koenntest Teile davon fuers Studium anerkennen lassen, und darauf aufbauend einen Bachelor machen. Die meisten Arbeitnehmer, die in einem solchen Beruf hier arbeiten, haben allerdings eine MBA Ausbildung abgeschossen. Deswegen waerst Du im Konkurenzkampf um besser bezahlte Jobs immer im Nahteil, wenn Du das nicht hast

Bezueglich des Berufes Deiner Frau, so etwas gibt es hier nur aehnlich (Early Childhood Education), das ist aber ein Studienberuf. Ich war fur eine Zeit Executive Director einer Deutsch-Amerikanischen Schule (German Immersionsschool, die auch eine Pre-School betrieb - das war nachdem ich von meinem "richtigen" Job pensioniert war). Fuer diese haben wir mehrmals versucht (sogar unter Einbeziehung des deutschen Konsulats), den Beruf der deutschen Erziherin mindesten einer Ausbildung eines 2 Year College (also Associte) gleich zu stellen, aber wir hatten damit keinen Erfolg. Es war aber moeglich, Teile der Ausbildung bei der hiesigen Uni anerkennen zu lassen, die dann fuer ein Bachelor Studium angerechnet wurden. Mit ihrer derzeitigen Ausbildung kann Deine Frau hier an einer Kindertagestaette maximal als untergeordnete Hlfskraft arbeiten, deswegen waere dann auch fuer sie ein Studium hier angebracht.

Hmmm, alles nicht so einfach....
Studium zum Bachelor oder MBA ist natürlich schon ne feine Sache, aber mit 35 nochmals studieren, na ich weiß nicht.
Wenn man drüben ist braucht man ja erst mal einen Job um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Vermutlich ist es wohl wirklich so erst mal einen Job annehmen, auch wenns nicht der ist den man wollte und sich dann im Unternehmen beweisen unm dadurch evtl weiterzukommen.
Hab da aber auch keine Ahnung ob so was geht. Die Arbeitgeber und Chefs ticken in den USA ja auch anders.

Also das meine Frau nochmals ein "Studium" (was in den USA nicht alles studiert werden kann) machen muss um dann auf Kinder aufpassen zu können, finde ich schon irgendwie krass.
Das hier keine Erfahrungen oder NAchweise aus D zählen ist schade.

Irgendwie machen es einem die USA nicht leicht drüben jobtechnisch Fuß zu fassen.

Würde mich mal interessieren, was die Leute hier so arbeiten, die ausgewandert sind und wie ihre "working.history" so aussieht.
Auch die Vorbildung wäre mal interessant.

Ist zwar eigentlich im Moment nicht wichtig sich über so was Gedanken zu machen, da ich ja noch nicht mal die GC habe, aber dennoch möchte ich mich schon mal informieren.

Danke + Gruß

Ryan
 
S

Selfkant

Guest
Hmmm, alles nicht so einfach....
Studium zum Bachelor oder MBA ist natürlich schon ne feine Sache, aber mit 35 nochmals studieren, na ich weiß nicht.
Wenn man drüben ist braucht man ja erst mal einen Job um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Die meisten Master Studenten in den USA sind 35 oder aelter, hier ist es sehr normal, dass man fuer seinen Master berufsbegleitend studiert. Alter spielt fuers Studium keine Rolle! Fuer verschiedene Masterstudien wird sogar als Zulassung Berufserfahrung nach dem Bachelor erwartet!

. Die Arbeitgeber und Chefs ticken in den USA ja auch anders.
Kannst Du mal erklaeren, wie Du das meinst?

Also das meine Frau nochmals ein "Studium" (was in den USA nicht alles studiert werden kann) machen muss um dann auf Kinder aufpassen zu können, finde ich schon irgendwie krass.
ECE ist doch erheblich mehr als nur auf Kinder auf zu passen. Da geht es auf jeden Fall auch ums Lehrern. Der Beruf ist so ein Zwischending zwischen dem deutschen Erzieherin und einem Grundschullehrer.
Irgendwie machen es einem die USA nicht leicht drüben jobtechnisch Fuß zu fassen.
Warum sollten die USA es leicht machen, hier Fuss zu fassen? Da jedes Jahr erheblich mehr Leute in die USA emigrieren wollen, als das Land haben will, kann das Land sich halt die, seiner Meinung nach, am besten qualifizierten Neubuerger aussuchen.

Wenn es Dir ums Auswandern geht, solltest Du eventuell auch Kanada beruecksichtigen. Das Leben dort ist aehnlich wie in den USA, aber die Einreisebestimmungen scheinen dort erheblich einfacher zu sein.
Würde mich mal interessieren, was die Leute hier so arbeiten, die ausgewandert sind und wie ihre "working.history" so aussieht.
Auch die Vorbildung wäre mal interessant.

Ich habe in Deutschland Elektrotechnik/Industrieelektronik studiert, mir in dem Gebiet besondere Kenntnisse angeeignet, udn bin aufgrund dieses Wissens von der Firma in die USA versetzt worden. Kurz nach meiner uebersiedlung habe ich ein medizintechnisches Studium begonnen (und auch abgeschlossen) und habe dann bei der gleichen Firma in die med. Forschung gegangen. Nach Jahren in der forschung udn Entwicklungbin ich dann in die Gruppe Environmental Safety and Health (EHS) gegangen, und habe dort firmenweit (Global) den Health Teil uebernommen (in Deutschland so etwas wie Umweltschutzbeauftragter). Durch meine langjaehrige Firmenzugehoerigkeit, konnte ich recht frueh mit einer guten Pension in den Ruhestand treten, und habe dann noch auf einen sogenannten Mini-MBA studiert (speziell auf Non-Profit ausgelegt, als Rentner zahlt man keine Studiengebuehren), und habe dann einige Jahre als Executiv Director fuer eine lokale Non-Profit Organisation gearbeitet. Mittlerweile bin ich zum zweiten mal in den Ruhestand gegangen, udn frohene nur noch meinen Hobbies, d. h. Haus und Hof sowie extem Offroading mit einem erheblich umgebauten Jeep (ein Hobby, welches unser Sohn und ich gemeinsam machen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frogsta

Active Member
** Wenn ich euch etwas Frage - wiederholt ihr die Frage bevor ihr Antwortet? **
Kann ich mir nicht vorstellen.
**WARUM WIRD DANN JEDER SATZ ZITIERT?**

 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn du mir eine Frage stellst, dann weisst du in der Regel, worauf sich meine Antwort bezieht, da ich ja sofort und nur dir antworte. Hier antworten verschiedene Leute auf verschiedene Aussagen oder Fragen von verschiedenen Leuten, da ist es nicht immer ersichtlich, worauf sich die Antwort bezieht.

Wenn die Zitierfunktion nicht benutzt werden soll, wieso gibt es sie dann?
Wenn du ein persoenliches Problem damit hast, warum ignorierst du die Zitate nicht einfach und liest einfach das, was dazwischen steht oder fragst Ezri oder den Admin, ob die Funktion abgeschafft werden kann.

:baeh aber wir wollen ja kein Streit, also auch noch :aufgeben

P.S.: Uebrigens glaube ich, dass du der einzige bist, der damit ein Problem hat. :hmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogsta

Active Member
Ich frag ja nur warum der Vorredner wiederholt wird.
Streiten werdeb wir deshalb bestimmt nicht, aber ich finds doch irgendwie komisch......
 
Oben