Wow, da war man 2 Tage nicht hier, und es hat sich eine Diskussion ergeben, die eine halbe Stunde zum Nachlesen dauert...!!!
Ich finde ja, dass die ganze Diskussion mit den Renten müssig ist, denn in einer "sozialen Volkswirtschaft" wie Deutschland zahlen nun mal alle für etwas ein, was der eine mehr und der andere weniger beanspruchen wird. Vergleicht es doch mal mit der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung: Ich bin ein relativ gesunder Mensch (*toi toi toi*), der bisher noch nie grössere Beträge vom System hat einfordern müssen (und ich bin nun auch keine Zwanzig mehr...

). Allerdings achte ich auf meine Gesundheit, meine Ernährung, etc. und einen nicht allzu ausschweifenden Lebenswandel. Gleichzeitig finanziere ich durch meine Beiträge aber hunderttausende oder Millionen von Menschen, die ihre Gesundheit fahrlässig verschenken durch:
- starkes Rauchen
- ungesundes, fettiges, zuviel Essen
- Extremsportarten
- Raubbau mit dem Körper durch zuviel Arbeiten, zuviel Alkohol, zuviel Party machen, zuwenig Schlafen...
- etc. etc. etc.
Soll ich mich darüber auch aufregen? Ich finde: JA!!!!!

Tue ich es im Endeffekt: Nicht wirklich, denn sonst lässt man sich unnötig graue Haare wachsen wegen dieser Ungerechtigkeit, die man ohnehin nicht ändern kann, solange man diesem System angehört...
Genauso ist es mit der Diskussion um das Rentensystem und den kinderlosen bzw. kinderrreichen Familien - jeder tut so, wie er will, und der eine zahlt mehr ein, der andere bekommt mehr raus. Nach dem System "Ungerechtigkeit" müsste man eigentlich auch auf diejenigen sauer sein, die 97 Jahre alt werden oder so... Denn die belasten das Rentensystem ja über Gebühr, während andere ganz ungerecht mit 60 sterben. Oder was ist mit Menschen, die von der modernen Medizin jahrelang am Leben erhalten werden, obwohl sie als "Vegetable" an Maschinen hängen... Ist das nicht auch ungerecht? Belastet das nicht auch den Staat bzw. alle Einzahler?
Wie gesagt, Ungerechtigkeiten gibt es mehr als genug in unserem Sozialstaat. Daher regt es mich ziemlich auf, dass man als bewusst kinderlose Frau schief angeschaut wird, während der übergewichtige und ungesund lebende Durchschnittsdeutsche unbehelligt und un-beschimpft die Krankenkassen belasten darf... and so on...
Peace!!