[ironie an]
Harmlos?? OMG wie kannst du von harmlos reden?? Du setzt die Existenz der Menschheit aufs Spiel!!
[/ironie]
Aber hallo! Und das aus freien Stücken und in voller Absicht.
Darf man denn fragen, weshalb du dich nicht reproduzieren willst?
Klar darfst Du fragen. Wieviel Zeit hast Du, und wie ausführlich darf die Antwort ausfallen?
* Ich wollte nie Kinder. Ich habe einfach kein "Mutter-Gen". Das habe ich schon als ca. Zehnjährige gewusst und kundgetan. Das ist nun über 30 Jahre her und es hat sich nichts am keine-Kinder-haben-wollen geändert, egal, wie viele Leute mir gesagt haben "wart mal ein paar Jahre ab, das ändert sich noch". Äh - nö.
* Ich hab' nichts gegen sprech- und lauffähige Kinder, Kinder sind (meistens) cool, sofern man sie nach ein paar Stunden, wenn sie müdegespielt sind und quakig werden, bei ihren Eltern abgeben und sich aus dem Staube machen kann. Und Kinder finden mich aus mir unerklärlichen Gründen total schnafte. Aber ich mag ab-so-lut keine Babys. Babys sind laut, nervend, unkommunikativ, geruchsintensiv, anstrengend, manipulativ, zeit- und schlafraubend und generell nichts, das ich (um mich) haben möchte. Ich möchte nicht dutzi-dutzi machen und ich möchte Babys auch nicht im Arm halten. Ganz, ganz schlimm finde ich es, wenn überglückliche Eltern, die dezente "nein, danke"-Hinweise ignonieren, einem ihr Baby regelrecht aufzuzwingen versuchen ("Nun halt sie doch mal"). Am besten noch begleitet mit einem zuckersüßen "Wenn du so einen Wonneproppen siehst, willst du dann nicht am liebsten sofort selber ein Baby haben?" Äh - nö. Wenn ich so einen Wonneproppen sehe, dann will ich am liebsten sofort einen neuen Hund.
* Ich mag mein kinderloses Leben. Ich möchte nicht mein gesamtes Leben um eine Person, die mir 90% der Zeit Widerworte gibt und mich respektlos behandelt, herum ausrichten.
* Ich mag mein kinderloses Leben, Teil 2: Ich möchte meinen Partner "für mich allein" haben. Ich möchte nicht nach dem Stunden- bzw. Schlafplan der Kinder Sex haben, verreisen, Essen auf den Tisch bringen etc. Ich möchte diese Dinge allein (mit meinem Partner) entscheiden können.
* Ich mag mein kinderloses Leben, Teil 3: Kinder sind der Hauptgrund, warum Paare sich streiten und warum Paare sich trennen. Go figure.
* Keine Kinder zu haben ist umweltfreundlicher.
* Die Welt leidet sowieso schon an der Überbevölkerung - da muss ich nicht noch zu beitragen.
Und dann lache ich mir ausgerechnet einen Mann an, der schon drei Kinder hat...

Soviel zum Thema Konsequenz.

Allerdings leben die Kinder bei der Mutter. Was mich zum nächsten Punkt bringt: Wenn man mit jemandem Kinder in die Welt setzt, dann ist man dieser Person zumindest bis zum Schulabschluss der Kinder verbunden, und das ist nicht unbedingt eine Freude, ums freundlich auszudrücken. Wir können jedenfalls den Tag nicht erwarten, an dem wir jegliche Kommunikation mit der Ex dauerhaft einstellen können.
Das nur mal so auf die Schnelle. Es gibt vermutlich 3432 weitere Gründe. Aber der wesentliche Grund ist: Ich hatte einfach nie das Bedürfnis, mich fortzupflanzen und "in jemand anderem weiterzuleben", und ich habe folglich nie einen Kinderwunsch gehabt.