Vielleicht koennen wir hier alle auf einen "gemeinsamen" Nenner kommen. - Wie gesagt ich lebe hier seit 1990, meine Kinder sind hier in die Schule gegangen und gross geworden - und selbst die Kinder in der Schule lernen bereits ueber "Hurricane Kid" und Hurricane Vorbereitung.
Tatsache ist:
Wir hatten in unserer Gegend (Cape Coral/Suedwest Florida) seit 1990 lediglich einen "major" Hurricane. Und das war Hurricane Charley am freitag, dem 13ten August 2004. Wir hatten ein paar "Tropische Stuerme" und "schwaechere Hurricanes", die uns jedoch nicht zum Evakuiren veranlasst haben. Bei Hurricane Charley haben wir evakuiert.
Tatsache ist
Niemand nimmt die Hurricane Season (vom 1. Juni bis zum 30ten November jedes Jahr) auf die leiche Schulter und jeder ist in seinem/ihrem eigenen Rahmen jedes Jahr wieder vorbereitet. Die Notfall Organisation sind waehrend dieser Zeit in hoechster Alarmbereitschaft und sofort einsatzbereit.
Tatsache ist:
KEIN Hurricane kommt ohne Vorwarnzeit. Wir haben ein paar Tage bis ein paar Wochen unsere letzten Vorbereitungen zu treffen und zu entscheiden ob wir diesen Sturm zu Hause aussitzen wollen oder aber abzuhauen. Die Vorwarnzeit egal wie lang oder kutz diese ist, ist immer ausreichend fuer letzte Vorbereitungen.
Tatsache ist
Florida ist NICHT Hurricane sicher - keine Region in Florida ist - aber jeder hier weiss was zu tun ist im Falle eines Falles. (Andere Staaten sind uebrigens auch nicht Hurricane sicher - dazu gehoeren unter anderen: Texas, Louisiana, South Carolina.
Tatsache ist
Die Versicherungen zahlen die Schaeden und bis auf Ausnahmen geht das auch schnell und reibungslos ueber die Buehne.
Ich kann nur wieder und wieder betonen - macht euch nicht verrueckt, es ist nicht so schlimm wie es gemeinhin (besonders in Europa) dargestell wird. Nach Charley glaubte meine in Deutschland lebende Mutter ganz Florida ist zerstoert.
Bitte bedenkt auch dass bspw. Erdbeben und Tornados haben KEINE oder nur geringe Vorwarnziet, die kommen mehr oder weniger aus "heiterem" Himmel. Ich nehme gerne die paar tage bis zu paar Wochen fuer Hurricane Vorbereitungen und lebe mit Hurricane Gefahr anstatt mit Erdbeben oder Tornados.
Ich war mitten im Geschehen mit Hurricane Charley. Wir haben evakuiert zu einem Shelter nur wenige Meilen von unserem Haus. Wir hatten Glueck und unserem Haus ist nicht passiert - aber wir haben viele andere Haeuser gesehen, die ihre Daecher verloren hatten. So nein wir nehmen sichelrich keinen Hurricane auf die leichte Schulter, wir sind immer vorbereitet.