huhuu auswandern aus Deutschland in die USA

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
hallo.. den traum ist schon sehr lange da.. und da gibts verschiedene gründe ( familiär ..bekannte etc etc ) wir sind einfach leute die gerne immer mal was neues erleben wollen und nicht jahre lang am gleichen ort sein wollen.. deutschland ist gut und recht was das ganze piii paa pooo anbelangt ( arbeit ..wohnung..krankenkasse und alles ) aber wen man nicht mehr glücklich ist und man raus will neuer lebensabschnitt und einen nichts hält..also wiso nicht.. wenn es nicht funktionieren sollte kann man immer widr zurück gehn.. so denk ich nun mal da ich den schritt von der schweiz nach deutschland schon gemacht habe .. hätte es nicht funktioniert dan wäre ich widr zurück.. und wir wollen ja nicht jetz auf gleich in die usa.. sondern viele viele infos sammeln sparen und schauen wie weit wir kommen was die greencard und all das andere zulässt ..

Dieser fehlende "piii paa pooo" kann hier drueben aber zu einem ganz grossen Problem werden. Selbst wenn diese Situation nur temporaer ist, wird sie massive Sorgen bereiten.
Beispiel Wohnung...keine renter's history, kein credit score. Da braucht's Geld und wer nicht in den Problemvierteln leben moechte, muss ordentlich Geld mitbringen.
Arbeit? Wurde schon erklaert.
Krankenkasse? Ganz wichtiger Punkt. Ohne wird's teuer und mit ist es auch noch teuer.

Gut, jetzt seid ihr nicht gluecklich. Das Problem ist, dass ihr fuer euer Glueck verantwortlich seid. Das kann euch kein Land geben. Schweiz hat anscheinend nicht gepasst, Deutschland nun auch nicht. Das wird sich, meiner Meinung nach, auch in den USA nicht aendern.
Wenn ihr wirklich nur herumwandern moechtet, um etwas neues kennenzulernen, okay. Kann in jungen Jahren eine tolle Erfahrung sein. Aber ich zitiere nun nochmal den einen Punkt..."aber wen man nicht mehr gluecklich ist und man raus will neuer lebensabschnitt und einen nichts haelt..." Ihr werdet in kurzer Zeit wieder die Taschen packen, weil man - wie schon so oft hier im Forum betont - seine Probleme IMMER mitnimmt. Daran wuerde ich erstmal arbeiten, um zu schauen, was die Probleme eigentlich genau sind, warum man so ungluecklich ist. Wenn ihr die mitschleppt und es hier drueben nicht so laeuft - vorrausgesetzt - ihr schafft es hier rueber, dann kommt's zum kleinen Supergau. Dann muesst ihr wieder zurueck oder woanders hin, und dann faengt das Spiel von vorne an.

Desweiteren koennt ihr natuerlich planen und schauen, was die Zukunft bringt. Aber schaut auch wie ihr in Deutschland gluecklich werden koennt, wenn es mit der Lotterie nicht klappt oder ein Umzug in ein anderes Land nicht moeglich ist. Ihr MUESST euch damit dann irgendwie arrangieren koennen, andernfalls werdet ihr immer euer groesstes Hindernis bleiben.
 

nini

New Member
ihr lieben.. irgendwie wird es jetz bissel ärgerlich.. ich dachte dieses forum gibt auch irgendwie positive tipps und unterstüzung man liesst irgendwie bei verschiedene fragen von anderen nur irgendwie negatives.. das man geld braucht wurde doch jetz schon oftmals und mehrmals erwähnt.. job sache wurde doch jetz auch erklärt das es da eher schwer wird.. und krankenkasse und alles auch ..müssen wir es jetz deswegen an nagel hängen? schlussendlich ist es doch unsere sache ob wir damit klar kommen oder eben nicht.. kommt mir schon langsam so vor als wollte man es einem ausreden. und wie schon mehrmals gesagt wollen wir ja nicht von jetz auf gleich gehn sondern irgendwann.. mann kann es doch jetz noch gar nicht sagen ob in 2 oder 5 jahren erst.. wen es mit der greencard nicht klappt dan klappt es halt nicht und evt mit glück in 10 jahren .. wiso und wesshalb ich von der schweiz nach deutschland bin muss ich hier ja nicht erläutern es hatte aber mit dem partner und der beziehung zu tun.. und nicht wegen problemen.. dann hat man einen partner der diesen traum in die usa zu gehn auch hat.. also wird der traum nochmals verstärkt.. auch da hat es nichts mit zu tun wegen den problemen oder sonst was.. also ehrlich gesagt bin ich enttäuscht wie ihr auf leute losgeht und jedes wort auf die waage legt.. wen es mit der usa nicht klappt dan werden wir hier in deutschland bleiben aber wie gesagt wir wissen jetz das es unmengen an geld braucht.. und wenn man das dann hat so wie die das wollen auf dem konsulat ist es doch gut und man muss nicht immer wieder drauf rumreiten.
 

Pitty

Active Member
ihr lieben.. irgendwie wird es jetz bissel ärgerlich.. ich dachte dieses forum gibt auch irgendwie positive tipps und unterstüzung man liesst irgendwie bei verschiedene fragen von anderen nur irgendwie negatives.. das man geld braucht wurde doch jetz schon oftmals und mehrmals erwähnt.. job sache wurde doch jetz auch erklärt das es da eher schwer wird.. und krankenkasse und alles auch ..müssen wir es jetz deswegen an nagel hängen? schlussendlich ist es doch unsere sache ob wir damit klar kommen oder eben nicht.. kommt mir schon langsam so vor als wollte man es einem ausreden. und wie schon mehrmals gesagt wollen wir ja nicht von jetz auf gleich gehn sondern irgendwann.. mann kann es doch jetz noch gar nicht sagen ob in 2 oder 5 jahren erst.. wen es mit der greencard nicht klappt dan klappt es halt nicht und evt mit glück in 10 jahren .. wiso und wesshalb ich von der schweiz nach deutschland bin muss ich hier ja nicht erläutern es hatte aber mit dem partner und der beziehung zu tun.. und nicht wegen problemen.. dann hat man einen partner der diesen traum in die usa zu gehn auch hat.. also wird der traum nochmals verstärkt.. auch da hat es nichts mit zu tun wegen den problemen oder sonst was.. also ehrlich gesagt bin ich enttäuscht wie ihr auf leute losgeht und jedes wort auf die waage legt.. wen es mit der usa nicht klappt dan werden wir hier in deutschland bleiben aber wie gesagt wir wissen jetz das es unmengen an geld braucht.. und wenn man das dann hat so wie die das wollen auf dem konsulat ist es doch gut und man muss nicht immer wieder drauf rumreiten.

Dieses Forum gibt Tipps und Unterstützung aber ist in erster Linie realistisch. Ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass jemand auf dich losgegangen ist. Letztendlich musst du wissen ob es der richtige Schritt ist und ob er machbar ist. Die Leute hier haben ihre Erfahrungen weiter gegeben. Ganz realistisch. Wenn du den Traum USA hast, dann träume ihn und areite hart daran. Du hast leider nicht gesagt, warum das dein Traum ist. Es waren viele neugierig. Da wird es doch erlaubt sein, mal nachzuhaken. Ich meine, wenn du in einem Forum Fragen stellst dann musst du auch auf Antworten gefasst sein die nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Es hat dich niemand angegriffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Traum! Hoffe, dass du ihn verwirklichen kannst. Ausreden wollte dir keiner was. Man hat nicht die soziale Absicherung (die du als pi-pa-po bezeichnet hast) in den USA. Das ist halt wichtig zu wissen. Ich könnte mir gut vorstellen in der Schweiz zu leben aber das käme nur mit richtigen Jobangebot in Frage.
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich kann Pitty nur zustimmen.

Dir will hier keiner was. Wenn die USA euer Traum sind, dann zieht das durch!!! Wie heisst das doch so schoen? Traeume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Aber sei froh, dass wir dir hier ein paar Tatsachen vor den Latz knallen, auch wenn du sie nicht so gerne hoeren magst. Das Traumland USA ist eben nicht immer nur ein Paradies, wie das in manchen Koepfen noch so rum geistert. Vom Tellerwaescher zum Millionaer usw. The Land of the Free :haha - sorry, ich musste sogar um Erlaubnis bitten, mein Haus neu streichen zu duerfen, und selbst da durfte ich nur aus einer sehr beschraenkten Farbpalette auswaehlen. Lachhafte Kleiderverordnungen in den Schulen, usw.

Das sind alles so Sachen, die mir zumindest vorher nicht klar waren. Und diese ganzen "Kleinigkeiten" koennen einem auch manchmal maechtig auf den Keks gehen. Man fuehlt sich permanent unsicher, weil man irgendwie staendig nicht weiss, wie was geht, ob man das und das nun richtig gemacht hat usw...

Viele hier haben ja einen amerikanischen Partner und haben damit eine grosse Hilfe. Dir wird es aber ebenso gehen wie mir. Wir sind als Familie her gekommen, und mein Mann wusste halt auch nicht, wie das z.B. hier auf der Bank laeuft (da haste keinen Jetlag von 7 Stunden Zeitverschiebung, da bist du um gefuehlte 100 Jahre in einer falschen Zeitzone). Wegen jedem Pups mussten wir hier irgendwen fragen, ob das jetzt so richtig ist. Nun bin ich kein Mensch, der Probleme hat, Wissensluecken zuzugeben und einfach nachzufragen, aber manchmal war das schon ein bedrueckendes Gefuehl. Das hat ganz schoen lange gedauert, bis man sich abends einfach mal nur auf's Sofa plumpsen lassen konnte und NICHT 87 Dinge im Hirn rum geistern hatte, die noch der Klaerung bedurften. Und selbst wenn - das hielt nie fuer lange an. Irgendwas ist immer.

Wir wollen dir das Ganze nicht vermiesen. Wenn ich was "negatives" schreibe, ist das, weil es einfach was war, was ich so nicht erwartet habe.
Diese ganzen Auswanderersendungen, die nun leider die Hauptinformationsquelle fuer viele geworden sind, vermitteln leider kein korrektes Bild. Und von den Visumsregelungen scheint es da keinerlei Informationen zu geben (sorry, ich schau das nicht)

Sei doch einfach froh, dass du hier nuechterne (auch ernuechternde) Informationen aus erster Hand bekommen kannst. Die kriegst du naemlich nicht ueberall. Wir haben die rosarote Brille halt nicht mehr auf und versuchen einfach, dich vor boesen Ueberraschungen zu bewahren. Je besser du ueber moegliche Widrigkeiten Bescheid weisst, desto besser, oder?
 

domnk

Well-Known Member
Ich wuerde euch raten eher nach Kanada zu schauen, als Elektriker muesste sich dein Freund fuer das Federal Skilled Trade Programme qualifizieren. Meine Friseurin hier in England meinte auch, dass sie als Friseurin ein Angebot inkl. Visa erhalten habe (aber nicht angenommen), das war aber vor der letzten Reform und ich weiss nicht ob das noch aufrecht ist.

Zum Selbststudium: Determine your eligibility — Skilled trades
 

domnk

Well-Known Member
Und bevor ich es vergesse, welche Schulbildung habt ihr beide? Bei Elektriker und Friseurin wuerde ich annehmen, ohne dass jetzt direkt nachzupruefen, dass ihr euch ueber die Berufserfahrung nicht fuer die Lotterie qualifizieren wuerdet.

Bleibt also der Schulabschluss. Voraussetzung fuer die Lotterie ist Realschulabschluss oder Abitur in Deutschland, keine Ahnung was das Schweizer Equivalent ist. In Oesterreich hiess das Matura.

Wenn ihr den Abschluss nicht habt muesstet ihr den eventuell nachholen oder, alternativ, den Traum USA auf Eis legen, da ihr euch anderweitig nicht fuer die Erteilung eines Visums qualifiziert.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für Schweizer bedeutet das 12 Jahre Schule zusammengesetzt aus Primar- und Sekundarschule oder Matura.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Dieses Forum gibt Tipps und Unterstützung aber ist in erster Linie realistisch. Ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass jemand auf dich losgegangen ist. Letztendlich musst du wissen ob es der richtige Schritt ist und ob er machbar ist. Die Leute hier haben ihre Erfahrungen weiter gegeben. Ganz realistisch. Wenn du den Traum USA hast, dann träume ihn und areite hart daran. Du hast leider nicht gesagt, warum das dein Traum ist. Es waren viele neugierig. Da wird es doch erlaubt sein, mal nachzuhaken. Ich meine, wenn du in einem Forum Fragen stellst dann musst du auch auf Antworten gefasst sein die nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Es hat dich niemand angegriffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Traum! Hoffe, dass du ihn verwirklichen kannst. Ausreden wollte dir keiner was. Man hat nicht die soziale Absicherung (die du als pi-pa-po bezeichnet hast) in den USA. Das ist halt wichtig zu wissen. Ich könnte mir gut vorstellen in der Schweiz zu leben aber das käme nur mit richtigen Jobangebot in Frage.

What Pitty said!
Ich kann dich schon gut verstehen, ich war....oder bin....auch so wie du. Bei mir muss auch mal ab und zu was neues her, ein neuer Start irgendwo, ganz neuer Job, ganz neue Stadt, vielleicht sogar neues Land, einfach mal ausprobieren, was neues erleben, aus dem Trott raus.

Hab ich auch schon oft gemacht in meinem Leben und einmal eben auch in die USA.
Nachzulesen in meinem Blog.

Tja, und ich will jetzt nicht sagen, dass ich es bereut habe, in den USA zu leben. Es war eine tolle Zeit, viele Erfahrungen gemacht, natuerlich Freunde gefunden und so weiter und so fort.

Aber ich habe auch viele negative Erfahrungen gemacht, wirkliche Existenzaengste gehabt (hatte ich vorher noch nie) und bin dann sehr angeschlagen nach 3 Jahren zurueck nach Deutschland gegangen.

Nein, gescheitert bin ich nicht. Ich hatte einen guten Job, ein gutes Auskommen (jedenfalls wenn ich alleine gelebt haette) und mochte auch das Land an sich sehr. Wenn Blauregen sagt manche haben ja einen Mann, der Amerikaner ist und sich gut auskennt, war das bei mir ein Trugschluss. Mein Mann war noch ahnungsloser als ich, hat von der Hand in den Mund gelebt und voellig irre Entscheidungen getroffen, ohne mich zu fragen.

Irgendwann bin ich da fast kaputt dran gegangen und habe die Reissleine gezogen. Und auch jetzt bin ich noch nicht die alte Anja. Das ist sehr schwer zu beschreiben. Ich igel mich ein, ich mag kaum rausgehen, ich geniesse meine Wohnung und dass meine Tochter in der gleichen Stadt wie ich wohnt und wir uns regelmaessig sehen koennen. Ich bin gerade erst nach Berlin gezogen und normalerweise melde ich mich dann irgendwo an, Sportverein, irgendein Hobby, um Leute kennenzulernen, aber dazu habe ich im Moment null Motivation. Wie schlecht es mir wirklich ging, habe ich erst hier in Deutschland gemerkt, als die ganze Anspannung von mir abgefallen ist.

Niemand will dir hier etwas ausreden, wirklich nicht. Aber wir haben eben alle unsere Erfahrungen gemacht. Und manches kann man sich echt sparen, wenn man vorher ein bisschen auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Und ich bin nun wirklich nicht blind und unvorbereitet in diese Auswanderung gegangen.
Alles war gut vorbereitet und es war auch (jedenfalls am Anfang) genug Geld da.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
ihr lieben.. irgendwie wird es jetz bissel ärgerlich.. ich dachte dieses forum gibt auch irgendwie positive tipps und unterstüzung man liesst irgendwie bei verschiedene fragen von anderen nur irgendwie negatives.. das man geld braucht wurde doch jetz schon oftmals und mehrmals erwähnt.. job sache wurde doch jetz auch erklärt das es da eher schwer wird.. und krankenkasse und alles auch ..müssen wir es jetz deswegen an nagel hängen? schlussendlich ist es doch unsere sache ob wir damit klar kommen oder eben nicht.. kommt mir schon langsam so vor als wollte man es einem ausreden. und wie schon mehrmals gesagt wollen wir ja nicht von jetz auf gleich gehn sondern irgendwann.. mann kann es doch jetz noch gar nicht sagen ob in 2 oder 5 jahren erst.. wen es mit der greencard nicht klappt dan klappt es halt nicht und evt mit glück in 10 jahren .. wiso und wesshalb ich von der schweiz nach deutschland bin muss ich hier ja nicht erläutern es hatte aber mit dem partner und der beziehung zu tun.. und nicht wegen problemen.. dann hat man einen partner der diesen traum in die usa zu gehn auch hat.. also wird der traum nochmals verstärkt.. auch da hat es nichts mit zu tun wegen den problemen oder sonst was.. also ehrlich gesagt bin ich enttäuscht wie ihr auf leute losgeht und jedes wort auf die waage legt.. wen es mit der usa nicht klappt dan werden wir hier in deutschland bleiben aber wie gesagt wir wissen jetz das es unmengen an geld braucht.. und wenn man das dann hat so wie die das wollen auf dem konsulat ist es doch gut und man muss nicht immer wieder drauf rumreiten.

Da ich die letzte war, die das ganze vor diesem Beitrag kommentiert hat, schreibe ich jetzt nochmal etwas dazu...

Du hast in zwei Beitraegen geschrieben, dass du/ihr nicht gluecklich seid: Deutschland ist mau, wenn man nicht gluecklich ist und einen nichts haelt usw.
Das klingt nun nicht gerade nach "wir sind globetrotter und moechten staendig die Welt erkunden, egal wohin es uns verschlaegt."
Wie das nun bei euch wirklich aussieht, wissen wir natuerlich nicht, aber man kann auch nicht erwarten, dass diese Aussagen nicht ernst genommen werden. Denn es gibt nunmal viele Auswanderwillige, die fluechten. Punkt. Wenn's schlecht laeuft, war's immer das falsche Land, die falschen Leute, einfach alles andere, ausser die eigene Einstellung.
Das ich das so schreibe ist kein auf-andere-losgehen, sondern einfach eine Feststellung nach etlichen Erlebnissen mit anderen, die hier drueben gelandet sind und eine ordentliche Bauchlandung hingelegt haben, weil sie ihre Erwartungshaltung nicht abgelegt haben.

Es kann aussehen, dass man hier und da das eine Wort auf die Goldwaage legt, aber das fand hier, meiner Meinung nach, nicht statt. Wir haben deine Fragen gelesen und ganz nuechtern und realistisch geantwortet. Und ich bin noch nicht mal auf den Punkt mit eurem Kind eingegangen, denn ueber das hiesige Schulsystem koennen wir dir hier auch ganz lustige Geschichten schreiben. Bringt aber nichts noch mehr ins Detail zu gehen, weil hier kein Visum habt.

Und negativ ist das ganze nicht, dafuer realistisch nach etlichen Jahren in diesem Land. Natuerlich koennen wir auch immer brav nur das erzaehlen, was andere hoeren wollen. Wir koennen all das negative auch ganz positiv verpacken; in den USA ist das uebrigens die Regel. Egal, wie schlecht es laeuft, immer das gute hervorheben und die schlimmen Nachrichten schoen als positiv verkaufen.
Wie ihr das nun schlussendlich angeht, ist ziemlich wurscht. Ihr habt kein Visum und muesst das erstmal klaeren und wenn die schulische Ausbildung nicht reicht, wird's wohl noch nicht mal mit der Lotterie klappen.
 

mariella

Well-Known Member
nini, anstatt die Unterlippe vorzuschieben würde ich mir mal überlegen, wie nett es von den usern hier ist, dir private Dinge zu erzählen als Beispiele wie es laufen kann, wenn man auswandert.
Ich finde das ganz schön nett, vor allem, da dieses Forum öffentlich ist und du für sie eine Fremde.

Ich werde selbst im Herbst in die USA auswandern (für ein paar Jahre, wohl nicht permanent) und ich habe hier bisher immer sehr gute, realistische Ratschläge bekommen.

Mal abgesehen von eurem Traum, sprecht ihr denn eigentlich Englisch? Wenn man ohne soziales Netz auswandert, dann ist das wirklich soo soo soo wichtig! Da ist keiner, der mit einem zu den Ämtern/Banken/Realtors geht, das muss man alles alleine machen!

Ich wünsche euch viel Erfolg, aber ich wünsche euch auch, dass ihr nicht auf die Nase fallt. Good luck!
 
Oben