Hochzeit mit US-Citizen auf J-1-Basis

saleloe

Member
Dass das ganze nicht gesetzeskonform, wie du es nennst, ist, ist mir sehr wohl bewusst. Ebenso, dass mir eventuelle Fragen auf dem Konsulat gestellt werden können. Das zweite Au Pair Jahr war sowieso geplant - Mit anschließender Hochzeit oder ohne - von daher reise ich ja im Grunde genommen ohne Absichten aus. Man kann es sich natürlich auch so hindrehen wie es einem am besten passt, denkst du dir jetzt wahrscheinlich, lieber domnk. Aber ich habe ja nicht um Gesetzesaufklärung eurerseits gebeten, sondern um Tips zur Vorbereitung und Beschleunigung des Prozesses. Danke trotzdem fürs durchlesen. :)
 

saleloe

Member
Ich war auch Au Pair in den USA, habe dort die Liebe meines Lebens gefunden und bin seit Januar mit meinem amerikanischen Mann verheiratet.
Das J1 ist ganz klar ein non-immigrant visa. Allerdings würde ich an eurer Stelle in Erwägung ziehen, dass du ihn mit visa waiver besuchen kommst, ihr heiratet, du wieder zurückfliegst und ihr CR-1 macht. Im Endeffekt ist die Zeitspanne denke ich eventuell sogar kürzer bis du zu deiner GC kommst und alles wäre 100% legal.

Hi ninaa, wie lange hat der ganze Prozess ab Zeitpunkt deiner Einreise mit waiver denn gedauert? Hast du es so auch gemacht oder bist du direkt dort geblieben? Danke für deinen Erfahrungsbericht
:)
 

ninaa

Well-Known Member
Hey :) Ich hab den Prozess noch gar nicht begonnen, weil mein Studium mich noch 3 Jahre in Amsterdam hält. Bin also eingereist (mit ESTA), hab geheiratet und bin wieder ausgereist. Fliege halt alle 1-2 Monate (wenn ich Ferien hab) rüber. Den IR-1 Prozess werde ich dann so in 2 Jahren beginnen. Tipps kann ich dir leider also nicht geben.
 

saleloe

Member
Hey :) Ich hab den Prozess noch gar nicht begonnen, weil mein Studium mich noch 3 Jahre in Amsterdam hält. Bin also eingereist (mit ESTA), hab geheiratet und bin wieder ausgereist. Fliege halt alle 1-2 Monate (wenn ich Ferien hab) rüber. Den IR-1 Prozess werde ich dann so in 2 Jahren beginnen. Tipps kann ich dir leider also nicht geben.

Trotzdem vielen Dank und alles gute für euch!!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hey :) Ich hab den Prozess noch gar nicht begonnen, weil mein Studium mich noch 3 Jahre in Amsterdam hält. Bin also eingereist (mit ESTA), hab geheiratet und bin wieder ausgereist. Fliege halt alle 1-2 Monate (wenn ich Ferien hab) rüber. Den IR-1 Prozess werde ich dann so in 2 Jahren beginnen. Tipps kann ich dir leider also nicht geben.

Alle 1 - 2 Monate? Das ist aber oft, nimm lieber mal binding ties mit.
 
Oben