Hochwasserkatastrophe D-A-CH und Benelux

Ayne

Well-Known Member
Diese Unwetter ereignen sich meistens strichweise. Unweit nebenan ist oft kaum was passiert.
Aktuell hier Starkregen, im Ort nebenan umgestürzte Bäume und volle Keller.

Mies, den Betroffenen jetzt auch noch die Sachen zu klauen, die sie zum trocknen rausgestellt haben.
 

nycfan

Well-Known Member
Zunächst tut mir jeder leid, der persönlich von diesem Hochwasser betroffen ist vor allem die die Ihr Leben verloren haben. Es ist allerdings vollkommen unethisch wie die Medien darüber berichten. Hier wird etwas aufgebauscht von dem nur wenige betroffen sind. Die hohe Anzahl der Toten ist wohl auf das Versagen der Verantwortlichen zurückzuführen. Einzelne Tote sind sicher nicht zu verhindern, dass aber ganze Gemeinden absaufen ohne, dass das Gebiet zuvor evakuiert wurde ist ein Skandal.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Einzelne Tote sind sicher nicht zu verhindern, dass aber ganze Gemeinden absaufen ohne, dass das Gebiet zuvor evakuiert wurde ist ein Skandal.
Ich finde das immer schwierig zu sagen. Evakuierungsplaene gibt es immer dann, wenn man weiss wie hoch das Bedrohungspotential ist. In der Zukunft wird es solche Wetterlagen haeufiger geben, da der Jetstream weniger stark wird.

Zumindest meiner Meinung nach war die Situation im Bezug auf die letzten 50 Jahre einzigartig, da die betroffene Flaeche so extrem gross war. Man muss jetzt lernen um in der Zukunft Meldewege, Evakuieringsplaene und ahnliches zu haben.

Klar kann man sagen: das Hochwasser von 1342 hatte mindestends das doppelte an Wasser und man haette bereit sein koennen. Nur, die Politik von gross zu klein handelt selten zukunftsorientiert, man muss ja Wahlen gewinnen. Nur wenn aktiver Handlungsbedarf besteht, dann gibt es Veraenderungen.

Ich hoffe das es die jetzt gibt und wir spaeter auf solchen Alltag eingestellt sind.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, ein vernünftiges Warnsystem wäre schon sinnvoll gewesen. Stattdessen wurden lieber die Sirenen abgebaut.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Naja, ein vernünftiges Warnsystem wäre schon sinnvoll gewesen. Stattdessen wurden lieber die Sirenen abgebaut.
Das stimmt. In meiner Heimat auf dem Land gibt es die Sirenen noch, aber wenn die hoch gehen, bedeutet es: Freiwillige Feuerwehr ausruecken. Da wo meine Eltern wohnen hat es nicht ueberall Handyempfang, aber eine Sirene hoert man ueberall. Klar, Sirenen haben bestimmte Codes (Luftangriff, Atomschlag -> finde einen Bunker), aber kennst du den Code fuer Hochwasserevakuierung? Ich denke selbst wenn es einen Code gaebe... Leute wueden ihn nicht kennen. In den USA bekommt man eine SMS mit Uhrzeit und genauer Gefahr, -> waehre eine bessere Moeglichkeit.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn Sirenen außerhalb von Übungen ertönen, sollte man generelle alarmiert sein. Egal, ob man den Alarm einem Ereignis zuordnen kann oder nicht.
 

nycfan

Well-Known Member
Nun wir wissen, dass die Apps nicht funktioniert haben. Hier geht es nicht um Sirenen. Die Menschen sind in kleinen Gemeinden gestorben, da hätte der zuständige Landrat die Evakuierung veranlassen können.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ab 1993 wurden von 80.000 Sirenen 40.000 abgebaut, klar geht es auch im Sirenen, allein schon weil es auch immer noch Menschen ohne Smartphone gibt bzw. die Netze nicht flächendeckend sind.
 

nycfan

Well-Known Member
Evakuierungen werden immer noch über Lautspecherfahrzeuge angeordnet. Nur muss der der Landrat die Entscheidung treffen. Den Behinderten die ertrunken sind hätten Sirenen auch nicht geholfen. Das waren keine flächendeckenden Überschwemmungen in Großstädten sondern punktuelle Überflutungen. Die wenigen Betroffenen hätte man geordnet evakuieren können. Die Staatsanwaltschaften ermitteln ja auch schon.
 
Oben