Hilfe!! Beim ausfüllen vom DS-230 und DSP-122 form

Kirschkopf

New Member
Hallo liebe Leute, :usa

Ich hätte noch ein paar wichtige Fragen zum Ausfüllen der zwei Formulare. Möchte es so schnell wie möglich abschicken, doch aber ganz sicher gehen dass ich keine Fehler mache. Ich freue mich über jede Hilfe !! :)

Allgemeine Fragen: :)

Sollte ich diese Formulare in Großbuchstaben ausfüllen ?

Ich möchte alles gerne am PC ausfüllen und ausdrucken, wo kann ich denn die aktuellen Formulare zum online ausfüllen, finden ? Habe gesehen das manche online Formulare schon abgelaufen sind, also die wo man hineinschreiben kann


Fragen zum DS-230: :D


#2. Other Names used or Aliases (if married woman, give maiden name)
Ich wurde unter dem Namen "Spevakova, Larissa" (namen verändert) geboren. Dieser Nachname stammt von meinem Vater. Nach der Trennung habe ich diesen Namen bis 1997 weitergetragen und erst dann eine Namensänderung vorgenommen zur "Erbeermann, Larissa" (namen verändert) den ursprünglichen Nachnamen meiner Mutter. In meiner Geburtsurkunde steht also "Sepvakova" und nicht mein akuteller Name "Erdbeermann"
Jetzt ist meine Frage: Sollte ich in diese Spalte "Spevakova, Larissa" eintragen ? Und dann einfach zum interview meine Geburtsurkunde und das Dokument zur Namensänderung mitbringen ?


#3. Full name in Native Alphabet ( if Roman letters not used )
Ich wurde in Russland geboren, habe eine russische geburtsurkunde, natürlich alles auf Kyrillisch. Habe aber auch eine beglaubigte Übersetzung auf Deutsch. und in meinem deutschen Pass steht natürlich auch alles auf Deutsch :) sollte ich da meinen Geburtsnamen "Spevakova, Larissa" auf Kyrillisch eintragen ? Oder "Erbeermann, Larissa" auf Kyrillisch (was ja eigentlich keinen Sinn machen würde) :aetsch aber warscheinlich in meinem Fall N/A eintragen ?

#11. in das Feld #10 habe ich bereits eine Adresse in den USA angegeben bei ich vorhabe zu wohnen. Jetzt wird gefragt an welche Adresse die Greecard geschickt werden sollte, falls es eine andere ist als in Frage #10 . Sollte ich jetzt nocheinmal die gleiche Adresse reinschreiben oder " same as item #10 ? :D

#32. In what Occupation do you intend to work?
Da ich erst 20 Jahre alt bin, und nur meinen Realabschluss habe und auch die letzen zwei Jahre abwechselend in den USA war und dann wieder in Deutschland nebenbei als Kellnerin gearbeitet habe um Geld für die USA zu sparen, habe ich keine Ausbildung gemacht und nur Berufserfahrung als Kellnerin. Ich weiß auch noch nicht genau was ich in Zukunft in den USA arbeiten möchte, nur meine Mutter unterstützt mich von hier aus, also vorgesorgt habe ich, das kann ich nachweisen, und eine öffentliche Last werde ich auch nicht sein. Aber wenn ich jetzt die Frage mit " Not yet known" oder derartiges schreibe, dann denken sie vielleicht ich könnte eine finanzielle Last werden. Wenn ich einen Beruf reinschreibe der eine Ausbildung oder jahrelange Berufserfahrung erfordert, die ich ja offensichtlich nicht nachweisen kann, denken sie vielleicht auch dass sie meine Ausbildung noch finanzieren müssen, und ich ihnen nicht nützlich bin. Oder sollte ich einen Beruf reinschreiben wie " Massage Therapist" oder " Make - up Artist" ? :)

List below all employment for the last ten years.
Ich habe nicht wirklich etwas vorzuweisen, habe aber jedoch immer für kürzere Zeiträume in Bars, Cafees gearbeitet, kann ich das einfach weglassen oder ist das von Bedeutung ? Bei " present occupation " habe ich "waitress" reingeschrieben, da ich seit einem Monat in einem Restaurant arbeite und vorraussichtlich auch noch dort bis zu meinem Umzug in die USA bleiben werde. Sollte ich das angeben bei Frage #32 ?
Wollen die dann ein Arbeitszeugniss beim interview sehen ?


#33. Es wird nach "all educational institutions attended" gefragt. Es sind aber nur 4 Reihen enthalten. Da bekommen ich meine Grund- , Haupt- und Realschulen nicht alle rein. Sollte ich nur die Realschule auflisten mit der ich dann mein sogenanntes " High School Diploma" erhalten habe ? Wenn ich doch alle reinschreiben sollte, was könnte ich dann im Feld "Course of Study" reinschreiben ? und was bei "Degree or Diploma" ?
Bei der Realschule könnte ich ja theoretisch schreiben : "Course of study" : high school. und bei "Degree or Diploma": high school diploma. richtig ?
aber was könnte ich bei den voherigen Schulen schreiben ? secondary school , no diploma und elementery school, no diploma ? oder N/A bei "course of study" ? :eek

Fragen zum DSP-122: :cool

1#. Es wird mir bei diesem Formular kein N/A angeboten. Es wird aber wieder, wie auch beim anderen Formular gefragt, bloß diesmal nicht in getrennten Feldern : (Last, First, MI.)
Ich habe keinen zweiten Namen, sollte ich es dann frei lassen und einfach "Kirsche, Susi" schreiben ? oder doch "Kirsche, Susi, N/A" ?

#6 b. beim Feld "Degrees or Certificates" sollte ich reinschreiben "High School Diploma" ? Also Neben der Realschule ?
Und neben den anderen Schulen wie Haupt- und Grundschulen ? Frei lassen ? oder N/A? oder No Diploma ? Fast das gleiche wie Frage #33 vom anderen Formular.


VIELEN DANK SCHON MAL IM VORRAUS!!! Bei diesen Fragen bin ich mir wirklich sehr unsicher, und ich möchte auf keinen Fall, Fehler machen, die mich am Ende noch disqualifizieren, mir Probleme machen, oder unendlich Zeit kosten. :hmm

Falls ihr bei anderen Fragen Hilfe braucht, kann ich gerne helfen. :tippsel
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Kirschkopf und herzlich :willkommen

beim Ausfüllen der Forms kann ich nicht helfen, aber eines möchte ich dennoch los werden. Unsere Smilies sind vieeeeeeeeeeeeeeeel schöner als jene, die durch copy+paste mitgebracht hast und daher erdreiste ich mich mal eben sie entsprechend auszutauschen. :gespenst

edit: Sooo schon viel besser :up
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Sollte ich diese Formulare in Großbuchstaben ausfüllen ?

Wenn du mit hand machst, wuerde ich das mit Grossbuchstaben machen ..am PC normal

Ich möchte alles gerne am PC ausfüllen und ausdrucken, wo kann ich denn die aktuellen Formulare zum online ausfüllen, finden ? Habe gesehen das manche online Formulare schon abgelaufen sind, also die wo man hineinschreiben kann
http://www.state.gov/documents/organization/80148.pdf


Jetzt ist meine Frage: Sollte ich in diese Spalte "Spevakova, Larissa" eintragen ? Und dann einfach zum interview meine Geburtsurkunde und das Dokument zur Namensänderung mitbringen ?
ich wuerde den namen eintragen der im Pass ist..dann wuerde ich ein extra Blatt machen und das mit den anderen namen erklaeren..

#3. Full name in Native Alphabet ( if Roman letters not used )
Ich wurde in Russland geboren, habe eine russische geburtsurkunde, natürlich alles auf Kyrillisch. Habe aber auch eine beglaubigte Übersetzung auf Deutsch. und in meinem deutschen Pass steht natürlich auch alles auf Deutsch sollte ich da meinen Geburtsnamen "Spevakova, Larissa" auf Kyrillisch eintragen ? Oder "Erbeermann, Larissa" auf Kyrillisch (was ja eigentlich keinen Sinn machen würde) aber warscheinlich in meinem Fall N/A eintragen ?
ich wuerdes es eintragen da sie es wissen wollen..
11. in das Feld #10 habe ich bereits eine Adresse in den USA angegeben bei ich vorhabe zu wohnen. Jetzt wird gefragt an welche Adresse die Greecard geschickt werden sollte, falls es eine andere ist als in Frage #10 . Sollte ich jetzt nocheinmal die gleiche Adresse reinschreiben oder " same as item #10 ?
Kannst du machen oder N/A eintragen..
32. In what Occupation do you intend to work?
Da ich erst 20 Jahre alt bin, und nur meinen Realabschluss habe und auch die letzen zwei Jahre abwechselend in den USA war und dann wieder in Deutschland nebenbei als Kellnerin gearbeitet habe um Geld für die USA zu sparen, habe ich keine Ausbildung gemacht und nur Berufserfahrung als Kellnerin. Ich weiß auch noch nicht genau was ich in Zukunft in den USA arbeiten möchte, nur meine Mutter unterstützt mich von hier aus, also vorgesorgt habe ich, das kann ich nachweisen, und eine öffentliche Last werde ich auch nicht sein. Aber wenn ich jetzt die Frage mit " Not yet known" oder derartiges schreibe, dann denken sie vielleicht ich könnte eine finanzielle Last werden.
da brachste keine Angst haben du wirst keine finanzielle Last fuer USA sein, weil du naemlich nix bekommst..das muss man sich erst "verdienen.;)....ich wuerde "don't know yet" schreiben..

Wenn ich einen Beruf reinschreibe der eine Ausbildung oder jahrelange Berufserfahrung erfordert, die ich ja offensichtlich nicht nachweisen kann, denken sie vielleicht auch dass sie meine Ausbildung noch finanzieren müssen, und ich ihnen nicht nützlich bin.
Die USA finanziert fuer ihre eigenen Leute keine Ausbildung..da muss man selber fuer sorgen.. und nicht reinschreiben was du nicht nachweisen kannst....

Oder sollte ich einen Beruf reinschreiben wie " Massage Therapist" oder " Make - up Artist" ?
NEIN..

List below all employment for the last ten years.
Ich habe nicht wirklich etwas vorzuweisen, habe aber jedoch immer für kürzere Zeiträume in Bars, Cafees gearbeitet, kann ich das einfach weglassen oder ist das von Bedeutung ? Bei " present occupation " habe ich "waitress" reingeschrieben, da ich seit einem Monat in einem Restaurant arbeite und vorraussichtlich auch noch dort bis zu meinem Umzug in die USA bleiben werde. Sollte ich das angeben bei Frage #32 ?
Wollen die dann ein Arbeitszeugniss beim interview sehen ?
nein, was sollen sie mit einem deutschen Arbeitszeugniss..;)...wenn das jetzt dein Job ist, ist waitress ok.

Es wird nach "all educational institutions attended" gefragt. Es sind aber nur 4 Reihen enthalten. Da bekommen ich meine Grund- , Haupt- und Realschulen nicht alle rein.
Rein schreiben was du rein bekommst,den Rest auf ein extra Blatt
Sollte ich nur die Realschule auflisten mit der ich dann mein sogenanntes " High School Diploma" erhalten habe ? Wenn ich doch alle reinschreiben sollte, was könnte ich dann im Feld "Course of Study" reinschreiben ?
Da wuerde ich N/A schreiben weil das geht da wohl um akademische Studien und die haste ja nicht..

und was bei "Degree or Diploma" ?
Degree..
Bei der Realschule könnte ich ja theoretisch schreiben : "Course of study" : high school. und bei "Degree or Diploma": high school diploma. richtig ?
aber was könnte ich bei den voherigen Schulen schreiben ? secondary school , no diploma und elementery school, no diploma ? oder N/A bei "course of study" ?
N/A oder none wenn du keinen Abschluss hast..

Fragen zum DSP-122: :cool

Es wird mir bei diesem Formular kein N/A angeboten. Es wird aber wieder, wie auch beim anderen Formular gefragt, bloß diesmal nicht in getrennten Feldern : (Last, First, MI.)
Ich habe keinen zweiten Namen, sollte ich es dann frei lassen und einfach "Kirsche, Susi" schreiben ? oder doch "Kirsche, Susi, N/A" ?
wenn du keinen Mittelnamen hast dann "none"..und was meinst du mit "kein N/A angeboten"?

6 b. beim Feld "Degrees or Certificates" sollte ich reinschreiben "High School Diploma" ? Also Neben der Realschule ?
Ja..wenn du einen Abschluss hast..
Und neben den anderen Schulen wie Haupt- und Grundschulen ? Frei lassen ? oder N/A? oder No Diploma ? Fast das gleiche wie Frage #33 vom anderen Formular.
Du darfst kein feld frei lassen.. wenn du das nicht hast None oder N/A..und bei grund/haupt dann None ..


Nur mal so weil du schreibst das deine Mutter dich unterstuezt..meinst du das geldmaessig? Du weisst das du dem Konsulat genug Geld nachweisen musst um die Gc zu bekommen?..man rechnet so zwischen 5-8000..
 
Oben