Hier ist der Boonz

R

RLX1470

Guest
Und Sachen wie Krankenversicherung, Credit Score, Auto, Personal Liability, usw. sind auch hier ständigen Änderungen unterworfen (siehe Obamacare). Man kann - und muss - sich das natürlich im Vorfeld alles ansehen aber ich würde das jetzt noch nicht überbewerten. Deine Begeisterungsfähigkeit in allen Ehren, aber ich ich würde mich jetzt noch nicht auf ein bestimmtes Automodell festlegen... Erst das große Ganze, dann die Details. Ansonsten verlierst Du dich in dem Prozess und es unterlaufen die Fehler bei den wirklich wichtigen Sachen wie Visum, Job, Wohnort, Partner, ...

Ach ja, und einige Probleme lösen sich auch von selbst: Ich habe erst letztens durch Zufall rausgefunden, dass ich einen Credit Score von 826 habe (was in USA recht gut ist) weil ich seit über 25 Jahren eine amerikanische Kreditkarte habe, die ich zwar selten gebraucht aber dafür auch immer pünktlich ausgeglichen habe. Man kann ja auch mal Glück haben.

Also, nicht zu viele Sorgen um Details zu diesem Zeitpunkt.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Wir wollen Dir ja nix ausreden, sondern Dir nur gutgemeinte Tips geben.
Ich zB. bin mit etwas über 30000 € ausgewandert, aber mein Mann wohnte ja schon immer hier in den Staaten, dh. ich/wir hatten schonmal ein Haus und mein Mann einen sicheren , gutbezahlten Job sowie eine relativ gûnstige Krankenversicherung (Militär).
trotzdem hab ich fast alles aufgebraucht.
Gut, ich hab ein paar Ansprûche gehabt, wie zB. das ich einen Schaltwagen haben wollte und ich wollte auch keine Môbel für die Kinder aus Presspappe (also Made in China) sondern habe Echtholzmöbel made in USA gekauft.
Dann kommen diese Kleinigkeiten dazu, welche mein Mann kaum hatte, da Junggeselle....Töpfe und Pfannen, Geschirr, Besteck, Oberbetten/Kissen.....usw.
Dieser "Kleinkram" läppert sich,es war für mich aber trotzdem gûnstiger alles hier zu kaufn als wenn ich es per Umzugsfirma verschickt hätte.
Dann kommen noch diese "kleinen"Rechnungen auf dich zu wie zB. Handy, Internet, Cable usw.
Handygebûhren sind hier im Gegensatz zu Deutschland teuer!! Da kommen pro Monat schnell mal 150$ zusammen.....
 

Gaia

Well-Known Member
@RLX1470 (oder alle anderen die meine Frage beantworten können ;) : Kann man denn als Deutsche(r) in den USA einfach so eine Kreditkarte bekommen? Mir wurde, wie wahrscheinlich jedem anderen auch, mehrfach in verschiedenen Geschäften eine angeboten, bzw. ist das Thema kurz mit "meiner" Banklady vor Ort aufgekommen, aber da ich da gerade ein anderes Problem hatte, bin ich nicht weiter drauf eingegangen. Jetzt denke ich grade, hm, hätte ich es doch machen sollen?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ui....das kann ich dir so nicht beantworten....andere vielleicht eher.
ich kann dir nur sagen was ICH fuer Erfahrungen gemacht habe.
Ich wollte eine Kreditkarte/Debitkarte haben, die auf ein Amerikanisches Konto läuft und das hat mir MEINE Bank nur gegeben nachdem ich Ihnen meine SSN gegeben hatte. Vorher hatte ich keine Chance.....
aber andere haben vllt andere Erfahrungen gemacht.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
@RLX1470 (oder alle anderen die meine Frage beantworten können ;) : Kann man denn als Deutsche(r) in den USA einfach so eine Kreditkarte bekommen? Mir wurde, wie wahrscheinlich jedem anderen auch, mehrfach in verschiedenen Geschäften eine angeboten, bzw. ist das Thema kurz mit "meiner" Banklady vor Ort aufgekommen, aber da ich da gerade ein anderes Problem hatte, bin ich nicht weiter drauf eingegangen. Jetzt denke ich grade, hm, hätte ich es doch machen sollen?

Ja, SSN braucht man normalerweise und wenn die Geschaefte einem eine Kreditkarte anbieten, heisst das noch lange nicht, dass du sie auch bekommst. Denn wenn du den Antrag ausfuellst, wird auch erst einmal dein credit score geprueft und die Karte wegen des schlechten oder gar keinem score denied.
Aber hatten wir hier nicht im Forum die Diskussion, dass die deutsche American Express Karte einfach umgeschrieben werden kann, wenn man in Amerika ist. Dann hat man zwar immer noch keinen super score, aber wenigstens eine history und eine unsecured credit card. Aber das weiss ich auch nur vom Hoerensagen, und die deutsche AMEX muss man dafuer auch schon eine Weile gehabt haben.
 

Gaia

Well-Known Member
Ah, okay. Na, dann werd ich da mal weitergucken! Danke, Anja :)
 

Boonz

New Member
Danke für die wirklich tollen Argumente und Hinweise. Größtenteils hatte ich das schon bedacht, aber es ist gut hier eine gewisse Ernsthaftigkeit zu finden, denn von den üblichen "ich bin 18, habe keinen Schulabschluss und will Soldat bei den Marines werden" Leuten hab ich genug.

Bezüglich der Kreditkarte dachte ich darüber nach mir eben auch die Amex zu holen. Weiß nur nicht ob ich dadurch meine Visa ersetzen soll, denn die wird doch eher akzeptiert denke ich. Wieso gibt es eigentlich keinerlei Visa Credit Score übertragung? Ist das nicht auch ein US Unternehmen?

Dass das Geld schnell flöten geht ist leider klar, weswegen ein Job natürlich das um und auf ist. Das Jobangebot ist recht glaubwürdig, aber ich würde mich auch nicht zu 100 Prozent darauf verlassen. Prinzipiell habe ich eigentlich immer einen Plan B. Ich wäre mir hier auch nicht zu schlecht anfangs einfach mal als Kellner zu arbeiten o.ä.. Eventuell verkaufe ich meinen Körper auch eine alte Millionärin wenn sie mich im Testament erwähnt..
Ich würde natürlich versuchen soviel Geld wie möglich zu sparen, aber das ist ja nicht immer einfach wie jeder weiß. 50k oder 100k sind da zeitnah (<4J) eher unrealistisch.

Beim Auto ist es mir eigentlich völlig egal was ich habe, aber die Crown Vics sind einfach recht unzerstörbare Panzer, deswegen ist es eventuell praktisch hier schon einen Kontakt zu haben. Im Endeffekt würde ich alles nehmen was vier Räder hat und nicht sofort zerfällt. Ich bin zwar gewissermaßen ein Autofreak, aber von den Prioritäten her ist das bei mir so ziemlich am Schluss angesiedelt.

Bin ingesamt eigentlich sehr flexibel, wichtig wäre mir nur, dass ich 1. einen halbwegs schönen und sicheren Platz zu wohnen habe, 2. gut krankenversichert bin.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Der Unterschied Visa und Amex ist, sehr vereinfacht ausgedrückt:
Die Visa-Karte erhälst Du von Deinem Bankunternehmen, welches für Dich die Zahlungen übermittelt und American Express macht das selber, führt daher auch unmittelbar deinen Creditscore, ist also eigentlich selber eine Bank.

Ich würde die Visa zusätzlich behalten, an Deiner Stelle.

Ein halbwegs schönen (wie definierst Du schön?) und sicherer Platz zum Wohnen und eine gute Krankenversicherung, sowas findet sich in Europa auch ;)
 

Boonz

New Member
Der Unterschied Visa und Amex ist, sehr vereinfacht ausgedrückt:
Die Visa-Karte erhälst Du von Deinem Bankunternehmen, welches für Dich die Zahlungen übermittelt und American Express macht das selber, führt daher auch unmittelbar deinen Creditscore, ist also eigentlich selber eine Bank.

Ich würde die Visa zusätzlich behalten, an Deiner Stelle.

Ein halbwegs schönen (wie definierst Du schön?) und sicherer Platz zum Wohnen und eine gute Krankenversicherung, sowas findet sich in Europa auch ;)

ok danke für die infos, das war mir neu.

Ja schön und sicher gibts hier allemal, aber nicht schön, sicher und amerikanisch ;)
 
Oben