Herabstufung der Kreditwürdigkeit

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, Greg liegt mit seinem Einkommen an der Untergrenze der Mittelklasse, die Selfkant genannt hat (35.000 im Jahr) allerdings macht er hier und da noch was extra.
Lebt aber eigentlich ganz gut davon, wie gesagt, in New York, wo die Steuern mit am hoechsten sind, und ich werde ja wohl hoffentlich auch was verdienen.
Wobei ich mir schon abgeschminkt habe, einen gut bezahlten job zu kriegen, muss ja ganz von vorne anfangen, zur Zeit verdiene ich mit meiner Dreiviertelstelle in der Klinik wesentlich mehr als Greg mit seiner Vollzeitstelle. Und dann hab ich ja auch noch meinen Zweitjob, also etwas runterschrauben muss ich meine Ansprueche wohl, aber wird schon werden.
Daher war ich ein bisschen entsetzt ueber Apex Vorstellungen der Mittelklasse...sorry, wenn sich das "polemisch" angehoert habe sollte, aber ich kam einfach nicht drueber weg. Sorry.
 
S

Selfkant

Guest
Hier bei uns gibt es jede Menge Familien, die mit 50K Dollar scheinbar recht gut ueber die Runden kommen. Z. B. verdient hier ein Store Manager bei Aldi so um die 35 - 40 K Dollar (und die haben scheinbar ein ausgezeichnetes Sazialversicherungssystem). Fuer Verkaeufer/Kassierer zahlt Aldi hier so um die 14 Dollar pro Stunde, udn auch die haben ausgezeichnete Versicherungen, was man in den USA bei der Gehaltsfindung auf keinen Fall vergessen sollte!
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
wenn die steuererleichterungen wegfallen, wird die mittelklasse noch mehr belastet. man beachte das die hoechetn steuern im bereich $100-$500k einkommen gezahlt deren. aber fuer die jetzige regierung gilt ja jeder als grossverdiener wer als familieneinkommen $250k hat. voellig egal ob man um das geld zu verdienen in nyc oder san fran oder so leben muss oder mit $250 wirklich reich in nebraska ist. alles das gleiche. oder nicht?
Culture and economy: Watching rich people on TV | The Economist
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Am 2. August wird es ernst für die Vereinigten Staaten: Sollte bis dahin der Kongress keine neue Schuldenobergrenze beschlossen haben, ist das Land zahlungsunfähig. Und fällige Staatsanleihen bekämen die Note "D".
Bonität: S&P droht USA mit Höchststrafe | FTD.de


Autsch ... Aber deutliche Worte: "Die Bonitätsnote werde sofort gesenkt, es gebe keine Schonfrist." Ich bin ja kein Freund von Ratingagenturen wie S&P, verbockt haben sie ja auch genug. Letztendlich wird es - hoffentlich - auch nicht zu einer solchen Herabstufung kommen aber wenn doch, dann Gute Nacht. Würde nämlich bedeuten, dass sämtliche Firmen (und Staaten) die Papiere auf den Status "wertlos" setzen müssen, was dann wieder entsprechende Folgen hat. Naja, man darf gespannt sein, wie sich die Republikaner nun verhalten ... wahrscheinlich streiten sie weiter wie im Kindergarten um die Sandkastenförmchen. Naja :)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Und als Folgeartikel ... Haushalt der Vereinigten Staaten: Amerika in der Schuldenstarre | FTD.de

Besonders fragwürdig ist folgendes Statement von Mitch McConnell
Das Erreichen der Schuldengrenze sei keine Krise, sondern eine große Chance, um die Haushaltsdisziplin zu erhöhen, tönte kürzlich der republikanische Minderheitsführer im Senat, Mitch McConnell.
Wer hat denn den Grossteil der ganzen Schulden produziert? *grübel* ... ach ja, die Republikaner


PS: Würde man die Schulden der USA in 1-Dollar-Noten aufeinanderschichten, würde der Turm aus grünen Scheinchen von der Erde zweimal zum Mond und wieder zurück reichen. :kicher
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Tja, musste ja so kommen...

(...) Moody's signalisierte nun jedoch als erste, dass diese unmittelbar bevorstehen könnte, indem sie die Note auf "review for possible downgrade" stufte. Für die Finanzmärkte kam dies offenbar überraschend. Der Dollar reagierte mit deutlichen Verlusten, der Euro legte innerhalb von Sekunden einen halben Cent zu. Der US-Aktienmarkt war zum Zeitpunkt der Ankündigung jedoch bereits geschlossen.
Quelle: Drohende Zahlungsunfähigkeit: Moody's rüttelt am US-Toprating | FTD.de und auf Englisch auch hier http://money.cnn.com/2011/07/13/news/economy/debt_ceiling_moodys/index.htm?cnn=yes&hpt=hp_bn1- zu lesen
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ron Paul hat doch so eine "tolle" Idee, wie man die Amerikaner aus der Krise kriegen koennte, ist ja alles nur ein Buchwert, den kann man ja einfach streichen. :vogel

Ron Paul
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Trotz - oder genau wegen? - der halbherzigen Einigung verlieren die USA ihr AAA-Rating. Standard & Poor's setzte die langfristige Kreditwürdigkeit der weltgrößten Volkswirtschaft in der Nacht auf Samstag um eine Stufe auf AA+ herab (mit negativen Ausblick). Die beiden anderen großen Ratingagenturen Moody's und Fitch hatten nach der Einigung zwischen Demokraten und Republikanern am Dienstag vorerst an der Spitzennote AAA festgehalten.

Herabstufung durch S&P: USA verlieren AAA-Rating | FTD.de

Die nächste Woche dürfte an der Börse wohl etwas turbulenter werden als sonst; aber nachdem wir ja schon seit Tagen einen Fall der Indizies gesehen haben - trotz einiger guter Resultate von Firmen für das zweite Quartal - dürfte es wohl noch zu weiteren Wertverlusten kommen.
 
Oben