Helmut aus LA

Helmut_LA

New Member
Hallo, mein Name ist Helmut und hier ist mein erster Beitrag.
Ich wohne seit 1998 in Kalifornien und habe damals mein H1-B Visum auch ohne abgeschlossenes Studium erhalten.
Ich habe nach einem abgebrochenen Studium eine Berufsausbildung im Elektronikbereich abgeschlossen und mich anschliessend im Studiotechnikbereich spezialisiert.
Ich habe mich 1996 auf eine Stellenanzeige bei einer Firma in der Naehe von San Francisco beworben und wurde tatsaechlich zu einem ersten Vorstellungsgesprach (waehrend einer Fachmesse in Amsterdam) eingeladen.
Nach etlichen weiteren Vorstellungsgespraechen mit anderen (leitenden) Angestellten und Kollegen hat dann mein (zukuenftiger) amerikanischer Arbeitgeber einen Fachanwalt angeheuert. Der konnte dem damaligen INS glaubhaft versichern dass meine Ausbildung und Berufserfahrung dem eines "individual" mit Bachelor's degree entsprechen. Als ich spaeter durch Zufall erfahren habe wie hoch die Anwaltskosten waren, musste ich mich erstmal hinsetzen.
Mein Visum war zunaechst nur fuer zwei Jahre gueltig und wurde dann auf Antrag verlaengert. Mein Arbeitgeber hat dann nach drei Jahren fuer mich eine Green Card beantragt (mit entsprechender Berbeitungsdauer). Ich habe mich dann aber (unerwartet) in eine Arbeitskollegin verliebt und die Green Card wurde neu beantragt -- dieses Mal aufgrund meiner bevorstehenden Eheschliessung. Ich muss zugeben dass wir vielleicht etwas zu schnell geheiratet haben, aber wir sind mittlerweile seit 20 Jahren (gluecklich) verheiratet.
Ich habe mein abgebrochenes Studium uebrigens mittlerweile in den USA fortgesetzt und abgeschlossen.
So far, so good.
-Helmut
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Helmut und herzlich :willkommen

Ich habe deinen Beitrag vom Au Pair Thread entkoppelt, deine Erfahrungen von vor über 20 Jahren können einer Verkäuferin heute nicht leider nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin und :willkommen im Forum

Das H-1B hat sich, wie Ezri schrieb, seit 1996 stark verändert. Und um es für Mitleser klarzustellen: H-1B ist zwar ein klassisches Arbeitsvisum aber es ist ausschliesslich hochqualifizierten Arbeitnehmern vorbehalten. Es ist unternehmensgebunden, man kann es selbst nicht beantragen sondern das macht der Arbeitgeber.

Die Stelle muss zudem "H-1B fähig" sein, also einer Tätigkeit der "Specialty Occupation" entsprechen. Per Definition sind damit Berufsfelder in den USA gemeint, die mindestens ein Bachelor's Degree voraussetzen oder ein entsprechendes Äquivalent im Arbeitsbereich. Eine Kombination aus schulischer Qualifikation und Berufserfahrung - die als gleichwertig zu einem Bachelor's Degree anerkannt wurde - ist denkbar und kann mittels "Foreign Credential Evaluations" bzw. "Work Experience Evaluations" in den USA nachgewiesen werden.

Und zuletzt: die Nachfrage nach H-1B übersteigt das Angebot um ein Vielfaches - Antragsstop ist mittlerweile nach 5 Tagen, das sah früher etwas anders aus - und dann wird, wie bei der Greencard, per Zufallsverfahren entschieden.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Gruess dich Helmut und herzlich willkommen hier :winke
 
Oben