Hallo Forum - Eingangsfragen

KevinHD

New Member
Hallo,

ich bin neu hier. Und bitte auch gleich um etwas Wegweisung - in welcher Ecke vom Forum ich meine Fragen stellen soll.

Zu meiner Situation: Ich bin Mitte 40, lebe im Südwesten Deutschlands und möchte langfristig planen. Ich weiß gar nicht ob das in dieser Konstellation geht, weil ich vermute es gibt Probleme mit Kranken-/Rentenversicherung bzw. Pension. Das größte Problem dürfte wohl die Krankenversicherung werden. Aber vielleicht ist oder war hier jemand in meiner Situation.
Ich bin Landesbeamter und möchte - unter anderem auch aufgrund der politischen Entwicklung in Deutschland und Europa – eher in einigen Jahren also im Ruhestand auswandern. Als Beamter habe ich Beihilfe und private Krankenversicherung und später eben einen Pensionsanspruch.
Der formale Rahmen der Auswanderung wäre wohl ein Verwandtschaftsvisum. Ein Geschwisterteil von mir lebt und arbeitet seit über 30 Jahren in den USA, hat aber derzeit noch deutsche Staatsbürgerschaft und lebt dort mit einer permanent resident card. Diese Person ist mit einem amerikanischen Staatsbürger seit ebenso über 30 Jahren verheiratet. Es gibt Kinder aus der Ehe, welche alle in den USA geboren wurden. Rein formal wäre es für mein Geschwisterteil also kein Problem jederzeit die amerikanische Staatsbürgerschaft zu erlangen (von den „Tests“ dazu mal abgesehen – aber das ist ja eher etwas Fleißaufgabe).
Durch diese Verwandtschaft war ich nun bereits gut 30 mal in den USA, in der Summe so etwa zwei bis drei Jahre meine Lebens.
Ganz grob also die Idee: mein Geschwisterteil nimmt die US-Staatsbürgerschaft and und ich beantrage ein Verwandtschaftsvisum (ist dann glaube ich Verwandter 4. Kategorie oder sowas?). Ich weiß, dass es da eine relativ lange Wartezeit gibt aufgrund dessen dass man eben nur als Bruder verwandt ist. Soweit ich das sehe aktuell ca. 12 Jahre.
Selbst wenn das alles so funktionieren sollte nun einige wichtige Fragen:
1- Was passiert mit deutschen Renten/Pensionsansprüchen? Ich vermute sie lassen sich einfach in die USA „umleiten“?
2- Wie sieht es mit Kranken-/Pflegeversicherung aus. Ich vermute hier entsteht der größte Stolperstein, da ich keine US-Ansprüche / Anwartschaften erworben habe?
3- Müsste mein Geschwisterteile seine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben? Ich glaube im Grunde ja, aber es gibt Ausnahmen von diesem Grundsatz. Und wie wäre es mit mir später? Vermutlich dieselbe Situation vorausgesetzt es ändert sich bis dahin nichts an der Rechtslage?
Soweit erst mal mein „Brainstorming“ – vielleicht gibt es hier Teilnehmer, welche mit den Fragen etwas anfangen können.

Vielen Dank
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo und herzlich :willkommen

  1. In Ausnahmefällen wird Ihre Rente nur eingeschränkt oder gar nicht ins Ausland überwiesen. Deshalb sprechen Sie bitte spätestens 3 Monate vor Ihrem geplanten Umzug mit Ihrem Versicherungsträger.
    Für die Überweisung Ihrer Rente benötigen wir Ihre internationale Bankleitzahl (Bank Identifier -Code, kurz BIC) und Ihre internationale Kontonummer (International Bank Account Number, kurz IBAN). Beide Angaben erhalten Sie bei Ihrer Bank. Eventuelle Kursverluste oder Bankspesen können wir nicht übernehmen.
    Quelle: Deutsche Rentenversicherung - Rente im Ausland

    Ich würd da also mal mit der Pensionskasse Kontakt aufnehmen. Ggf. wird die Pension nur auf das deutsche Konto überwiesen und man muss es sich dann selber ins Ausland weiterleiten.
  2. Für Krankenversicherung wirst Du in den USA selber zuständig sein.
  3. Die Schwester kann eine Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit beantragen (vor der Einbürgerung in die USA), dazu haben wir einiges im Forum schon stehen.
 

Ace

Well-Known Member
Willkommen bei uns im Forum. :)

  1. Quelle: Deutsche Rentenversicherung - Rente im Ausland

    Ich würd da also mal mit der Pensionskasse Kontakt aufnehmen.
Genau das. ;) Die Rentenversicherung greift natürlich für Beamte nicht, von daher würde ich an deiner Stelle einfach mal bei deinem Dienstherrn nachfragen. Überweisungen in die USA sind mit hohen Kosten verbunden, kann mir gut vorstellen, dass das nicht gemacht wird. Aber über ein deutsches Konto und Online-Banking würde das natürlich schon irgendwie zu lösen sein und wie das alles in 10-15 Jahren aussieht, weiß sowieso niemand.

  1. Die Schwester kann eine Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit beantragen (vor der Einbürgerung in die USA), dazu haben wir einiges im Forum schon stehen.

Kann sie, allerdings stellt sich mir die Frage, inwieweit jemand, der über 30 Jahre in den USA lebt, noch "ties" nach Deutschland hat, um die Beibehaltungsgenehmigung zu erhalten. :gruebel

2- Wie sieht es mit Kranken-/Pflegeversicherung aus. Ich vermute hier entsteht der größte Stolperstein, da ich keine US-Ansprüche / Anwartschaften erworben habe?

So ist es. Du musst dich privat versichern und vermutlich als Pensionär dann auch zu relativ hohen Summen aufgrund der alterstypischen Wehwehchen... Irgendwo unterkommen wirst du sicherlich, die Frage ist, zu welchem Preis.

Du solltest auf jeden Fall gut durchrechnen, ob du finanziell gut über die Runden kommen wirst. Nicht, dass du dann im wohlverdienten Lebensabend noch einen Nebenjob brauchst. Bedenke außerdem, dass du nach Genehmigung des Visums relativ zeitnah auswandern musst, damit es nicht wieder verfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Kann sie, allerdings stellt sich mir die Frage, inwieweit jemand, der über 30 Jahre in den USA lebt, noch "ties" nach Deutschland hat, um die Beibehaltungsgenehmigung zu erhalten. :gruebel

Zum Beispiel den Bruder (und eventuelle andere Familie). Dass der Bruder auswandern will muss ja nicht erwaehnt werden. :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Nur mal was zum Bedenken: Der Prozess kann Jahre dauern, sollte also frueh genug angeschoben werden. Aber dann ist da noch das hier:

Can my sibling come to the United States to live while the visa petition is pending?

There is no avenue for your sibling to enter the United States prior to immigration on the basis of a pending Form I-130. In most instances, the beneficiary of a pending or approved immigrant visa will not be eligible for a nonimmigrant visa, although certain exceptions may apply.
https://www.uscis.gov/family/family...blings-live-united-states-permanent-residents

Bevor Deine Schwester den Prozess beginnt solltest Du noch einmal einen Urlaub bei ihr geniessen. Koennte etwas laenger dauern, bis Du dazu wieder Gelegenheit hast. :)
 
Oben