Hallo aus Nürnberg

Nano

New Member
Hallo liebe Community,

bin neu hier, lese aber schon geraume Zeit mit.

ich m/35, beschäftige mich schon lange mit dem Thema Auswandern.

Das latente Gefühl in Deutschland nicht richtig zu sein ist immer da. Dazu kommt immer mal Schubweise das wirklich tiefe Bedürfnis auswandern zu wollen.

kurz zu mir:
Ich bin Selbstständig, und wirtschaftlich stehe ich im mittleren Feld solide da. Bin weder Millionär, noch gross arm, normal eben. Ich will damit sagen das dies kein Grund ist auszuwandern, auch Beziehungstechnisch habe ich einen wirklich tollen Partner gefunden.

trotzdem: ich wünsche mir auszuwandern.
Ich werde hier also alles lesenswerte Lesen und aufsaugen.
Ob ich wirklich jemals auswandern werde? Keine Ahnung,

Word es auf Dauer sein? Auch das weiss ich nicht.

Aber ich weiss: Versuchen werde ich es müssen, trotz aller Hürden die speziell in der USA existieren.

Grüsse Nano
 

Blauregen

Well-Known Member
:willkommen
Herzlich willkommen hier.

Darf ich dich fragen, was dich denn an Deutschland so stört? Ich selber bin seit inzwischen 5 Jahren wieder aus den USA zurück und sehr froh darüber.
Für den Urlaub ist es toll dort, aber leben möchte ich da nicht mehr.
Und Hürden, ja die gibt es. Vor allem erst mal das Visum... Aber da gibt es hier ja viel, viel zu lesen drüber.
 

Nano

New Member
:willkommen
Herzlich willkommen hier.

Darf ich dich fragen, was dich denn an Deutschland so stört? Ich selber bin seit inzwischen 5 Jahren wieder aus den USA zurück und sehr froh darüber.
Für den Urlaub ist es toll dort, aber leben möchte ich da nicht mehr.
Und Hürden, ja die gibt es. Vor allem erst mal das Visum... Aber da gibt es hier ja viel, viel zu lesen drüber.
Hallo Blauregen,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Zu deiner Frage:
Lass mich etwas ausholen, ich bin in eine Hartz4-Familie geboren, im Heim aufgewachsen und entsprechend hatte ich bis zu meinem 20 Lebensjahr kein echte Selbstbestimmung. Man sagte mir aus mir würde niemals etwas werden.
Ich habe drei abgeschlossene Berufsausbildungen, leider hatte ich niemals die Chance mehr zu machen, ich wollte ursprünglich mal Arzt oder Polizist werden. Alle drei Ausbildungen kann ich heute in meiner Selbstständigkeit anwenden. Ich bin inzwischen ein in meiner Branche gern gesehener Auftragnehmer für Programmierung in der Gebäudeautomation/ im Sondermaschinenbau.

Beruflich habe ich also einen Weg gemacht der die damaligen Erwartungen bei weitem übertroffen hat.
Warum also ist Deutschland schlecht bzw. was stört mich daran? Grundsätzlich nichts, Probleme und negative Dinge gibt es überall auf dieser Welt, nicht nur hier. Die Vorteile in Deutschland kenne ich auch sehr wohl, KV, PV etc. Nur eines: aufgrund meiner sozialen Herkunft und sexuellen Ausrichtung werden mir hierzulande viele Wege versperrt. Da wären studieren, Kinder adoptieren und andere für „normale“ Menschen unwichtige Dinge.

Ich erwarte hier weder Mitleid oder sonst so etwas. Ich will nur zeigen das meine Gründe auswandern zu wollen sehr spezifisch sind.

Aber dieser Traum stellt eine Form meiner Selbstbestimmungsbedürfnisse dar.

Allerdings weis ich auch das obig benannte Bedürfnisse gleichzeitig der Grund sind warum ich, K1 ausgeschlossen, wohl niemals die Möglichkeit bekommen werde in die USA einzuwandern.
Wie schon gesagt bin ich in einer stabilen und glücklichen Beziehung, aus welchem Grund ich auch das Thema K1 ziemlich ausschliessen kann.

auch dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, eine Firma die meine speziellen Fähigkeiten als so Lohnenswert befindet, um mich zu Sponsoren , wenn auch nur für ein paar Jahre, ist mir klar. Denn es gibt sicher viele, am Papier besser qualifizierte Leute als mich. Ob das Papier es Wert ist, sei dahingestellt.

zur Berechtigen Frage: Warum ich hier schreibe?

Nunja : Gespräche können helfen andere Sichtweisen zu finden. Egal ob Pro oder Contra, und ausserdem freue ich mich für alle die Ihren Traum leben dürfen.

Keine Ahnung ob Ihr das versteht, aber auf jede Form von ehrlicher (nicht unsachlichen) Meinung bin ich dankbar um in meiner Denkwelt ein wenig weiter zu kommen.

Der Wald und die Bäume eben

sollte sich mit aber eine Chance bieten, weiss ich, ich muss sie unbedingt wahrnehmen. Denn Hofnung stirbt zu letzt. Ach und natürlich nehme ich an der DV-Lottery Teil

Ich danke also schon jetzt für eure Meinungen zu meinen Beweggründen.

Grüsse Markus (Nano)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Da bleibt dann wohl nur die Greencard Lottery. Vorteil, die Teilnahme ist kostenlos, Nachteil, es ist eine Lotterie.
Oder, je nach Budget, könntest du dich um ein Investorenvisum bemühen.

Wünsche viel Glück oder je nachdem viel Geld fürs Vorhaben :glueck
 

Nano

New Member
Danke, wie gesagt, wirtschaftlich bin ich normal ausgestattet, ne Millionen Dollar für Investoren-Forum hab ich wohl kaum.

Denke auch Lotterie ist noch die beste Chance.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Es gibt ja verschiedene Arten von Investorenvisum; eine Million brauchst du nur, wenn du dir über ein EB-5 eine Greencard kaufen willst. Du kannst mit deutlich tieferen Beträgen z.B. in ein E-2 gehen; macht natürlich nur bei entsprechender Idee bzw Business Plan oder eine Investition in eine bestehende Firma Sinn. Aber vielleicht ja eine Überlegung wert :)
 

Nano

New Member
Ja das mit dem E2 hab ich dann wohl noch immer nicht richtig verstanden.

Ich dachte die Investition muss ein Risiko sein und ich vom ersten Tag weg jemanden einstellen.
Bei einer Investition in eine vorhandene Firma hätte ich gedacht , seien die Kriterien nicht erfüllt.

werde das Thema E2 also noch mal genauer betrachten und besser recherchieren müssen
Ich kann meine Branche (HVAC/Climotion /AirConditioning) in den Staaten bisher kaum bis nicht greifen, da die Branche dort anders gestrickt zu sein scheint.

Danke für den Hinweis
 
Oben