Hallo aus Bochum

Chitoka

New Member
Desswegen wäre es daher einfacher und sinnvoller, wenn man das mit jemandem oder mehreren zusammen realisieren könnte..........:gruppenknuddel
 

Calis

Well-Known Member
Hallo und willkommen,
die Vorschreiber haben ja schon viel geschrieben, aber zum E-Visum (Investorenvisum) muss man dazu sagen, dass es nie zur Greencard führt. Es kann beliebig oft verlängert werden, aber wenn das Geschäft nicht mehr besteht, bzw man nicht mehr aktiv mitarbeitet, dann ist ist das Visum auch nicht mehr gültig und man muss aus den USA wieder weg.
Dies sollte man bedenken, wenn man vor hat, dass man auch die Rente in den USA verbringen will.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Desswegen wäre es daher einfacher und sinnvoller, wenn man das mit jemandem oder mehreren zusammen realisieren könnte..........:gruppenknuddel

Ja, das ist immer einfacher. Allein der Austausch mit Anderen hilft oft realistisch zu bleiben.

Ich habe mir im letzten Jahr bei Kunden/Bekannten den Mund fusselig geredet, ein Investment nicht zu tun, weil ich wusste, dass es nicht funktionieren wuerde. Es hat nichts genuetzt und ein Jahr spaeter ist das gesamte Geld futsch.
Nein, sie haben nicht mit mir gekauft, ich haette das nicht getan.

Vieles hier sieht auf dem Papier schoen aus, wird schoen geredet von Verkaeufern, Inhabern und Europaeer wissen oft nicht, welche Informationen man hier wo bekommen kann und kaufen im Blindflug.

Zu Calis. Man kann sich schon, wenn alles laeuft, auf einen ruhigeren Direktorenposten zurueck ziehen. Aber dazu muss der Laden wirklich gut laufen.
 

ChrisH

Well-Known Member
Man braucht 500.000 (?)USD und muss damit Arbeitsplätze schaffen.
Genau, wenn man eine Greencard durch Investition haben möchte, dann muss man beim EB-5 Visa $ 500,000 in eine wirtschaftlich schlechte Gegend oder ansonsten $ 1,000,000 in ein Unternehmen investieren.
Wobei je nach Unternehmen die Qualität der Fachkräfte in einer wirtschaftlich abgeschlagenen Gegend vielleicht nicht der Hit ist. Ob es ein bestehendes oder neugegründetes Unternehmen ist, wäre egal.
Man muss in beiden Fällen nachweisen, dass man innerhalb von zwei Jahren 10 Vollzeit-Arbeitsplätze für Amerikaner schafft und bekommt auch in den ersten zwei Jahren quasi eine Greencard auf Probe (der richtige Begriff ist am Handy gerade mühsam zu recherchieren), wenn alles nach 2 Jahren erreicht wurde, bekommt man seine "richtige" Greencard, die man dann nach 10 Jahren wie andere Ausweisdokumente erneuern muss oder nach 5 Jahren bei Vorliegen aller Voraussetzungen durch die Staatsbürgerschaft ablösen kann.

Wie schon erwähnt, ist das E-2 Investorenvisum ein Nichteinwanderungsvisum, führt nicht zur Greencard und damit auch nicht zur Staatsbürgerschaft.
 

ChrisH

Well-Known Member
Ahh, wie unhöflich von mir:
Hallo und willkommen im Forum! :Dheilig

Viele Grüße aus Münster, wohnst ja quasi um die Ecke
 

Chitoka

New Member
Wow, schön das soviel Antworten von euch kommen.
Ich habe das hier reingestellt, damit sich evtl. auch eine Gelegenheit ergeben könnte, mit jemandem der das gleiche möchte wie ich; Auswandern. Das Ziel ist noch völlig offen. Fest steht; die Bereitschaft und meine Freiheit, es jederzeit umsetzen zu können. Als Team, erstmal. Was sich daraus dann weiter entwickelt, wird sich zeigen.
Ich bin eine gute Teampartnerin und setze mich immer zu 100% für eine Sache ein. Also eine gute Hilfe beim umsetzen eines Projektes
 

ChrisH

Well-Known Member
Ich denke im Team etwas aufzubauen ist prinzipiell eine gute Sache.

Allerdings muss sich jemand finden, der genau so viel investieren kann und will, weil die erforderliche Summe pro Person gilt und somit nicht geteilt werden kann.

Zweitens hattest du glaube ich noch nicht geschrieben, was du machst bzw. wie du dich in einem Projekt einbringen kannst wie z.B. Entwicklung, Marketing, etc.

Falls du finanziell unabhängig bist, weil du vorher in der Wirtschaft als CEO oder so sehr erfolgreich warst, fällt mir auch noch das EB-1 Visum ein (Extraordinary Ability). Da bräuchte man weder Arbeitgeber noch Investition.

Wie du siehst, sind die Möglichkeiten einer Auswanderung in die USA sehr von der individuellen Situation abhängig.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Willkommen bei uns im Forum auch von mir. :winke (sorry, bin ein bisschen spaet...)
 

Calis

Well-Known Member
Mona
Ja, klar kann man das Geschäft evtl den Kindern übergeben und nur noch offiziell mitarbeiten, nur mit verkaufen und zur Ruhe setzten ist mit dem Visa nicht. Da sie Single ist und scheinbar keine Kinder da sind, wird die Situation komplizierter. Sie müsste in etwa 10-15 Jahren ein Geschäft aufbauen, dass sich trägt und neben Angestellten auch für sie genügend abwirft um davon leben zu können. Verkauf steht ja nicht zur Option und ob dann jemand eine Firma übernehmen will, obwohl derjenige „nichts“ zu sagen hat, kann auch zum Problem werden. Sehe hier nur ein Zeitproblem um in einer relativ kurzen Zeitspanne soweit zu expandieren bzw dann auch noch die richtigen GF zu finden, dass es soweit auch passt. Da sollte man drüber nachdenken und einen Plan B in der Tasche haben.

ChrisH
Zum EB-5, es gibt auch Programme, bei denen man investieren kann, da zahlt man die 500k Dollar ein und bekommt die GC. Diese Programme müssen von der Regierung genehmigt werden. Wenn es ein gutes Projekt ist bekommt man nach einigen Jahren sein Geld mit 5-10% Verzinsung zurück.
Kushner macht das ja auch und verscherbelt GCs an die Chinesen, nur dass ich ihm nicht mein Geld anvertrauen würde.
 

ChrisH

Well-Known Member
Zum EB-5, es gibt auch Programme, bei denen man investieren kann, da zahlt man die 500k Dollar ein und bekommt die GC. Diese Programme müssen von der Regierung genehmigt werden. Wenn es ein gutes Projekt ist bekommt man nach einigen Jahren sein Geld mit 5-10% Verzinsung zurück.
Das habe ich noch nie irgendwo gelesen. Wenn du offizielle Informationen darüber hast, würde mich das sehr interessieren.
 
Oben